DOT für Reifen

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
DeKay
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B Eco 1,0

DOT für Reifen

Beitrag von DeKay »

Hallo Leute

meine Frage bezieht sich auf Sommerreifen, ein Freund von mir hat noch alte im Lager liegen die er mir für ein Appel und Ei geben würde.
Allerdings sind die reifen laut DOT von 2002 :schock:

Kann man die überjaupt noch fahren?
Ich meine mir hätte mal jemand gesagt sind reifen älter als 5 Jahre sind die reif für die tonne.
Oder täusche ich mich jetzt?
So, da könnt ihr meinen kleinen auch mal betrachten :)

corsa-b-baujahr-1993-2000--f64/mein-wei ... 40715.html

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Re: DOT für Reifen

Beitrag von Ronson001 »

vergiss die reifen. bis 6 jahre sagt mein gedächtnis. drüber sollte man schon sehr vorsichtig werden.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Engel
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Beitrag von Engel »

Reifen sollten nicht länger wie 7! Jahre gefahren werden.
Allerdings Finde ich es Schwachsinn wenn die Reifen 2 Jahre zuvor erst beim Händler gekauft wurden....
Reifen können bis 5Jahre nach Herstellung als NEU verkauft werden ;)

Einfach beim Tüver vorm aufziehen vorbeifahren und fragen Natürlich mit den Reifen im Wagen :wink:
Na dann ran an den Speck

DeKay
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von DeKay »

Na dann lass ich es lieber :mrgreen:

Problem ist ich brauch so eine blöde größe 195/45 R15 neu kosten die teile 170-200€ deshalb hatte ich erst nach guten gebrauchten gesucht, aber in der größe nichts zu finden.

nicht beim Händler/ schrotti nichts, alle sagen muss du neu kaufen :wtf:

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

wenn die gut gelagert wurden kannst die problemlos noch fahren
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

Hat mit der Lagerung nicht viel zu tun. die weichmacher gehen auch so flöten. 10 Jahre alte reifen haben auf nem Pkw nix zu suchen. und 170Euro sollten nun mal investiert werden können wenn man Auto fährt, dazu noch getuned.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

170 euro für gute neue reifen? dat will ich sehen...zumindest in der größenordnung. und doch hat was mit der lagerung zu tun. wenn die reifen nicht prös sind kann man die fahren. zumindest bei sommerreifen...das diese nicht das grip niveau von neureifen haben erklärt sich von selbst. UND: reifen gelten 5 jahre lang als neu. und ab der zeit der erstmontage sagt man 6 bis 7 jahre. man ich habe bis vor 2 jahren reifen gefahren die ein dot aus dem jahre 98 hatten. was solls?

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

was solls? ich hab selbst meine erfahrungen mit solchen reifen gemacht. weichmacher gehen immer flöten, egal wie und wo sie gelagert sind. die härten aus und fahren sich inbesondere auf nasser straße wie schmierseife.
das reifen solange als neu verkauft werden können ist sowieso ein unding. den reifen besser macht so ein unsinniges gesetz auch nicht, wovon wir auch noch ein paar andere haben.

195/45R15 kosten fast nix. die gibt es relativ günstig. ich wollte damit alledings nicht sagen das es davon schon gute reifen gibt..
Bj`98 - x16xe@85tkm

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

besser werden die wirklich nicht. in dem punkt sind wir uns durchaus einig. aber billigreifen fahren sich oftmals weit schlimmer als alte reifen. meine 98er waren michelin. die haben sich auch 2010 noch besser gefahren wie die hässlichen nankang die ich auf meinem damaligen kombi für kurze zeit hatte...DAS war schmierseife. die alten reifen fuhren auch im regen wie auf schienen. nur abgenutzt ham sie sich nimmer :D

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

wenn sie sich nicht mehr abnutzen ist das mit den schienen aber weit hergeholt. da muss man schon realistisch bleiben.
Bj`98 - x16xe@85tkm

Engel
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Beitrag von Engel »

*G*

für 170 bekomm ich nicht mal meine 145er :keks:
Na dann ran an den Speck

DeKay
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von DeKay »

joar 4 Stück 177€^^ Die 225er R17 von meinem bmw damals haben mich 280€ gekostet.

kenn da so ein paar reifen willis hier aus der gegend :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“