Fahrdynamik!!
Fahrdynamik!!
Jetzt mal zu einer ernsteren sache!
folgendes problem tritt auf: jedesmall wenn ich mir mit irgendwelchen leuten rennen liefer ( 150 - 200 km/h ) und dann stark auf die eisen geh brihct sofort mein heck aus!
mit "stark auf die eisen gehen" meine ich eine gefahrenbremsung zwischen 150 und 200 bei der die räder der vorderachse kurz anquietschen und sich anschließend langsam mitdrehen ohne ganz zu blockieren ( hab kein ABS ). das problem dabei - und ich find das langsam wirklich nicht mehr komisch - jedesmal wenn ich so bremsen muss ( was sehr häufig vorkommt beim schnelleren fahren ) fängt sofort mein heck an mich zu überholen. entweder dreht sich das auto nach links oder nach rechts. und bei 150 auf brandenburgs alleen ist das abartig!! ich hasse das!! woran liegt das? ich meine, hätte ich nicht so viel erfahrung wäre ich bestimmt schon an nen baum gelandet. fahranfänger hätten das auf keinen fall gepackt.
letztes wochende kam dann die krönung von allem:
kumpel und ich düsen von berlin nach Brandenburg. in irgendeinem dorf kam dann aus einer seitenstraße ne alte rentnerf*tze die einfach auf meine spur gefahren ist. ich natürlich "na das wars dann wohl..."
latsch voll in die bremse. räder blockieren. heck bricht aus. geh von bremse leicht runter & korrigier das fahrzeug. auto fängt sich. weiter gebremst.
kein spaß jetzt: mein freund der hinter mir gefahren ist meinte dass sich mein fahrzeug nahezu 45° zur fahrtrichtung gestellt hat. und bei den 150 die wir dann noch drauf hatten war das nicht wirklich komisch!!!
woran liegt das? wird der corsa hinten überbremst ( so dass das heck wie beim fahrrad ausbricht ) oder wird hinten gar nicht gebremst ( ansonsten würde das heck sicherlich stabiler in der spur liegen. wie ein dartpfeil mit schwanzfedern ).
und bitte bitte bitte bitte keine moral-aposteln!
DANKE
folgendes problem tritt auf: jedesmall wenn ich mir mit irgendwelchen leuten rennen liefer ( 150 - 200 km/h ) und dann stark auf die eisen geh brihct sofort mein heck aus!
mit "stark auf die eisen gehen" meine ich eine gefahrenbremsung zwischen 150 und 200 bei der die räder der vorderachse kurz anquietschen und sich anschließend langsam mitdrehen ohne ganz zu blockieren ( hab kein ABS ). das problem dabei - und ich find das langsam wirklich nicht mehr komisch - jedesmal wenn ich so bremsen muss ( was sehr häufig vorkommt beim schnelleren fahren ) fängt sofort mein heck an mich zu überholen. entweder dreht sich das auto nach links oder nach rechts. und bei 150 auf brandenburgs alleen ist das abartig!! ich hasse das!! woran liegt das? ich meine, hätte ich nicht so viel erfahrung wäre ich bestimmt schon an nen baum gelandet. fahranfänger hätten das auf keinen fall gepackt.
letztes wochende kam dann die krönung von allem:
kumpel und ich düsen von berlin nach Brandenburg. in irgendeinem dorf kam dann aus einer seitenstraße ne alte rentnerf*tze die einfach auf meine spur gefahren ist. ich natürlich "na das wars dann wohl..."
latsch voll in die bremse. räder blockieren. heck bricht aus. geh von bremse leicht runter & korrigier das fahrzeug. auto fängt sich. weiter gebremst.
kein spaß jetzt: mein freund der hinter mir gefahren ist meinte dass sich mein fahrzeug nahezu 45° zur fahrtrichtung gestellt hat. und bei den 150 die wir dann noch drauf hatten war das nicht wirklich komisch!!!
woran liegt das? wird der corsa hinten überbremst ( so dass das heck wie beim fahrrad ausbricht ) oder wird hinten gar nicht gebremst ( ansonsten würde das heck sicherlich stabiler in der spur liegen. wie ein dartpfeil mit schwanzfedern ).
und bitte bitte bitte bitte keine moral-aposteln!
DANKE
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m
Wenn du ihn tiefergelegt hast, mußt du auch deinen beladungsabhängigen Bremsdruckversteller an der Hinterachse nachstellen. Bei unbeladenem Fahrzeug darf die Feder nur minimale Vorspannung haben. Wenn er zu straff eingestellt ist, überbremst dein Corsa B. Wenn dein Fahrwerk hinten zu hart ist, kann es auch passieren, dass du denn Bodenkontakt verlierst.
GMW- diese Norm macht die Blitze zuverlässiger als die Sterne.
mhh... mist! momentan habe ich 40/40 ( also gleichmäßig tiefer ) aber ich denke dass ich nächsten monat auf 50/30 umsteige. dann siehts natürlich wieder anders aus. kann ich das problem mit stärkeren stabilisatoren / domstreben in den griff bekommen? hab zwar stabis, aber net die vom gsi.
wo sitzt das teil womit ich die bremskraft an der hinterachse reguliere? und wie stell ich das genau ein??
mfg & danke jungs !!!
wo sitzt das teil womit ich die bremskraft an der hinterachse reguliere? und wie stell ich das genau ein??
mfg & danke jungs !!!
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m
kann ja nicht einseitig bremsen, da man 2 diagonal verlaufende bremskreisläufe hat, die jeweils ein vorderrad und das diagonale hinterrad dazu abbremsen! also komplett nur die linke oder nur die rechte seite geht nicht. oder versteh ich dich jetzt falsch..?
mfg daniel
mfg daniel
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m