Fahrwerk nur an der VA eintragbar?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
Ardena
Besucher
Besucher

Fahrwerk nur an der VA eintragbar?

Beitrag von Ardena »

Guten Morgen :)

ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe bzw. Euren Rat.

War gestern beim TÜV, um mein Fahrwerk nebst Rad-/Reifen-Kombination eintragen zu lassen. Dabei wurde festgestellt, dass eine Feder hinten defekt ist bzw. da irgendwas nicht mit stimmt. Sieht lt. TÜV-SV wohl so aus, als wäre ein Stück weggebrochen, sie sitzt wohl nicht so wie sie sitzen sollte.

Nun brauche ich die Eintragung aber unbedingt (Mängelkarte!). Als "Zwischenlösung", bis ich mir ein neues Fahrwerk zugelegt habe, wollte ich nun hinten wieder die Serien-Federn einbauen.

Nimmt mir der TÜV das Fahrwerk dann so ab wenn ich nur vorne die Federn drin habe?

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Re: Fahrwerk nur an der VA eintragbar?

Beitrag von Ronson001 »

Frag ihn. Wir können nicht in die Köpfe der Prüfer schauen.
Aber normalerweise geht das nicht.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Ardena
Besucher
Besucher

Beitrag von Ardena »

Die Idee ist mir erst hinterher gekommen, sonst hätte ich natürlich direkt vor Ort gefragt.

Soweit ich weiß heißt es doch, so lange beide Achsen sich gleichen ist es okay. Wenn ich den generell nur vorne etwas tiefer als serienmäßig hätte haben wollen, dann hätte ich doch auch nur für vorne Federn besorgt und die muss man doch auch eintragen lassen können.

Vielleicht kommen hier noch ein paar Antworten zusammen :)

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

Wie gesagt das geht normalerweise nicht.
Das einzige Gutachten und "Fahrwerk" welches exisitert ist von Wietec 35/00. Da bleiben die Originalen hinten drin.
Aber ein mischen ist sonst nicht gestattet.
Fahrtechnisch ist dies auch überhaupt nicht zu empfehlen.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Beitrag von Veccitarier »

Ich kenne das nur von meinem BMW E34, da sind vorne 30er Federn drin und hinten serie, Federn sind von AP und ist auch so eingetragen!
Hab allerdings auch kein Gutachten oder so dafür, um nachzuschaun ob das auch ein Gutachten für 30/00 oder 30/30 ist.
:gruebel:

Aber offensichtich geht die Eintragung für nur VA, aber ob das bei jedem Fahrwerk geht?! Weiß ich nicht :-(
I LOVE MY VECCI

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Driverman31 »

Da frag am Besten den Prüfer. Aber ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen das er so ein Mischmasch abnimmt. Vom Fahrverhalten mal ganz zu schweigen. Damit würde ich nicht fahren.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Mitbringsel

Beitrag von Mitbringsel »

Ich stelle mal eine ganz blöde Gegenfrage , warum werden nur halbe Sachen gemacht?

Entweder komplett oder nichts , als Prüfer würde ich dich sofort wieder Heim schicken.

Bau dir ein Komplettes Fahrwerk ein und gut ist.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“