Fahrwerk !!!??? wieviel tiefer .... Neuling sucht hilfe

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Engel
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: Fahrwerk !!!??? wieviel tiefer .... Neuling sucht hilf

Beitrag von Engel »

corsatobiQLB hat geschrieben:wenn noch schön restkomfort bleiben soll, kann ich immer wieder nur das KAW 50/30 empfehlen.
hab das bei mir jetzt seit 120tkm drin stecken.
und sooo teuer ist das auch nicht...und wenns doch zu happig ist bis zur motorshow die 2 monate warten da hab ich meins damals auch gekauft mit fluffigen 30% messerabatt.
Ma ganz ehrlich... das KAW kostet das gleiche was die meisten Corsa´s hier im umkreis kosten..... :wtf:
Na dann ran an den Speck

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich fahre im Omega auch ein KAW, so teuer sind die nun auch nicht, es sei denn du kaufst nur Autos die eigentlich in die Presse gehören.

Engel
Corsafan
Corsafan

Beitrag von Engel »

JuppesSchmiede hat geschrieben:Ich fahre im Omega auch ein KAW, so teuer sind die nun auch nicht, es sei denn du kaufst nur Autos die eigentlich in die Presse gehören.
Also bei den Händlern hier im umkreis biste je nach Zustand bei 600€ schon dabei... klar kann man dafür keine großen sachen erwarten... aber hey wir reden hier von Autos mindestens 12-19 Jahre drauf haben *G*

*Off Topic an*
Meiner hatte mit 178tkm und Null Ausstattung 800€ gekostet vor 1,5 Jahren (mir gings rein um den X14XE) und nu hat er 193tkm und wegen nem Fehler von meiner Seite hats die ZKD zerlegt ... :D
*Off Topic aus*

Aber da nen 600€ Fahrwerk reinzuhängen? Mein Favo is das Vogtland, da viel Komfort.

---Tante Edit----
Am Ende bleibt mir eh nur das Original oder Höherlegen da ich mir beim Arbeiten schon 3 Bandscheiben beschädigt habe :D
Na dann ran an den Speck

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Ich hab für mein KAW keine 600€ gezahlt und die sind/waren nagelneu.

Engel
Corsafan
Corsafan

Beitrag von Engel »

http://fahrwerkebilliger.de/Sportfahrwe ... f30657455c

Sry, hab nach dem ersten 50/30 geschaut ... 400€ is okay.... passt ;)
Na dann ran an den Speck

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

mal abgesehen davon ich fahr schon immer sehr harte fahrwerke trotz wirbelschaden und hab damit weniger probleme als in nem original ozeandampfer ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Engel
Corsafan
Corsafan

Beitrag von Engel »

huanita hat geschrieben:mal abgesehen davon ich fahr schon immer sehr harte fahrwerke trotz wirbelschaden und hab damit weniger probleme als in nem original ozeandampfer ;)
Okay :shock: damit hätte ich nicht gerechnet...
Ich fand das TA Technix 60/40 von der Kurvenlage ok (nicht mehr und nicht weniger!) aber Komfort war mir zu wenig...
leider hatte ich noch nicht das Vergnügen vergleichen zu können... Das Vogtland is vor allem Interessant da ABE und da bei mir auch die Originalen Reifen bleiben werden (Die 145/80R13ner Conti´s rocken einfach) von daher kann ich mir das Eintragen sparen. :dafür:
Na dann ran an den Speck

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

nunja die ta technix sind dafür bekannt. rein vom feeling wärs mir auch zu derb aber gesundheitliche probleme dadurch...nö. das härteste was ich hatte war ein calibra mit 60/60 powertech fahrwerk und 245/35/17... da hast jeden kiesel gemerkt...und ich hatte rückenschmerzen als ich in nen originalen astra gestiegen bin^^

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Engel
Corsafan
Corsafan

Beitrag von Engel »

*rofl*
Na dann ran an den Speck

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Driverman31 »

Jeder muss selber wissen was ihm ein Fahrwerk Wert ist, zumal gehts bei einem Fahrwerk auch um ein Sicherheitsrelevantes Teil und die Sicherheit sollte jedem mehr Wert sein wie 140 Euro. Für das Geld bekommt man gerade mal ein Paar gescheite Federn aber kein vernünftiges Fahrwerk, wer was anderes Behauptet sorry der hat keine Ahnung. Und zum Vergleich kann ich sagen ich hatte im B ein FK im anderen ein Bilstein und wieder im anderen ist ein Spax (30/30) drin, allein FK und Bilstein ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht FK= Knüppelhart wie ein Gokart, Bilstein= Sportlich straff aber noch Restkompfort und das Spax ist absolut Super ist zwar nur 30mm aber sehr sportlich und hat Kompfort. Würde nie wieder ein Fahrwerk von minderer Qualität verbauen, lieber sparen und was gescheites kaufen.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Engel
Corsafan
Corsafan

Beitrag von Engel »

Driverman31 hat geschrieben:Jeder muss selber wissen was ihm ein Fahrwerk Wert ist, zumal gehts bei einem Fahrwerk auch um ein Sicherheitsrelevantes Teil und die Sicherheit sollte jedem mehr Wert sein wie 140 Euro. Für das Geld bekommt man gerade mal ein Paar gescheite Federn aber kein vernünftiges Fahrwerk, wer was anderes Behauptet sorry der hat keine Ahnung. Und zum Vergleich kann ich sagen ich hatte im B ein FK im anderen ein Bilstein und wieder im anderen ist ein Spax (30/30) drin, allein FK und Bilstein ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht FK= Knüppelhart wie ein Gokart, Bilstein= Sportlich straff aber noch Restkompfort und das Spax ist absolut Super ist zwar nur 30mm aber sehr sportlich und hat Kompfort. Würde nie wieder ein Fahrwerk von minderer Qualität verbauen, lieber sparen und was gescheites kaufen.
Und schon wieder wird gnadenlos übertrieben... Wenn die Teile nicht ein Mindestmaß an Sicherheit hätten dürfte man sie wohl kaum verbauen (Stichwort TÜV!). Wenn dann das Argument kommt das die Federn berechen kann ich nur lachen! Ich kenne genug Fahrzeuge wo die Hersteller sogar murksen... sieht z.B. Renault Twingo, Audi A6.... :bonk:

"Jeder muss selber wissen was ihm ein Fahrwerk Wert ist"
Da hast du Vollkommen recht...

Solange man die Reparaturen selber machen kann würde ich zu 90% auf Billigteile zurückgreifen. Wenn ich es wo anderes verbaut lasse dann kann man durchaus nen Monat länger warten und ein zwei Heller drauflegen damit es sich lohnt ;)
Na dann ran an den Speck

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Driverman31 hat geschrieben:Jeder muss selber wissen was ihm ein Fahrwerk Wert ist, zumal gehts bei einem Fahrwerk auch um ein Sicherheitsrelevantes Teil und die Sicherheit sollte jedem mehr Wert sein wie 140 Euro. Für das Geld bekommt man gerade mal ein Paar gescheite Federn aber kein vernünftiges Fahrwerk, wer was anderes Behauptet sorry der hat keine Ahnung. Und zum Vergleich kann ich sagen ich hatte im B ein FK im anderen ein Bilstein und wieder im anderen ist ein Spax (30/30) drin, allein FK und Bilstein ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht FK= Knüppelhart wie ein Gokart, Bilstein= Sportlich straff aber noch Restkompfort und das Spax ist absolut Super ist zwar nur 30mm aber sehr sportlich und hat Kompfort. Würde nie wieder ein Fahrwerk von minderer Qualität verbauen, lieber sparen und was gescheites kaufen.
Logisch hat man Qualitätsunterschiede, aber man darf auch nie vergessen in welcher Kombi ein Fahrwerk gefahren wird, ein FK z.Bs. muss nicht knüppelhart sein, wenn man die Federn mit den richtigen Dämpfern und der richtigen Einstellung der Dämpfer fährt, ist das kein schlechtes Fahrwerk. Da muss ich sagen da haben dann die keine Ahnung die zu dumm sind ein Fahrwerk richtig ab zu stimmen. :wink:

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

@juppes du verblüffst mich immer wieder. die diskussion gabs auch schon. du redest von verschiedenen dämpfern und federn. die leute hier von einem "fahrwerk" sprich ein komplettpaket des jeweiligen herstellers ;) allerdings würd ich auch bilstein bevorzugen. ich hab hier in nem Kundenfahrzeug aber auch ein FK gewinde der billigsten sorte und muss sagen ich bin restlos begeistert. tadellose fahreigenschaften und überzeugender restkomfort bei ca. 50mm tieferlegung. die haltbarkeit dürfte - denke ich - allerdings eingeschränkt sein gegenüber einem hochwertigeren fahrwerk

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Driverman31 »

JuppesSchmiede hat geschrieben:
Logisch hat man Qualitätsunterschiede, aber man darf auch nie vergessen in welcher Kombi ein Fahrwerk gefahren wird, ein FK z.Bs. muss nicht knüppelhart sein, wenn man die Federn mit den richtigen Dämpfern und der richtigen Einstellung der Dämpfer fährt, ist das kein schlechtes Fahrwerk. Da muss ich sagen da haben dann die keine Ahnung die zu dumm sind ein Fahrwerk richtig ab zu stimmen. :wink:

Absolut Richtig, Abstimmung ist alles. Aber nicht jeder weis wie man ein Fahrwerk abstimmt und was für Federn mit welchen Dämpfern ein guter Kompromis ist. Es kommt ja auch darauf an für was stimme ich mein Fahrzeug ab für die Straße oder ehr für den sportlichen Einsatz Straße und Strecke und da sollte man sich im Klaren drüber sein was man will und danach das Fahrwerk oder Federn kaufen.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

huanita hat geschrieben:@juppes du verblüffst mich immer wieder. die diskussion gabs auch schon. du redest von verschiedenen dämpfern und federn. die leute hier von einem "fahrwerk" sprich ein komplettpaket des jeweiligen herstellers ;) allerdings würd ich auch bilstein bevorzugen. ich hab hier in nem Kundenfahrzeug aber auch ein FK gewinde der billigsten sorte und muss sagen ich bin restlos begeistert. tadellose fahreigenschaften und überzeugender restkomfort bei ca. 50mm tieferlegung. die haltbarkeit dürfte - denke ich - allerdings eingeschränkt sein gegenüber einem hochwertigeren fahrwerk

Siehst, du verblüffst mich nicht, das sowas hirnloses kam war mir klar.....

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“