Fahrwerksfrage zum Corsa B 1,2

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
Anka89
Besucher
Besucher

Fahrwerksfrage zum Corsa B 1,2

Beitrag von Anka89 »

Hallo und guten Abend,

Ich weiß dass dieses Thema hier schon sehr oft ausdiskutiert wurde. Allerdings habe ich trotz, dass ich die ganze Suche durchgesucht habe immer noch nicht die passende Antwort gefunden. :-(

Und zwar brauche ich ein neues Fahrwerk, weil meine Dämpfer mittlerweile schon bei Schlaglöchern und Bordsteinen anfangen zuschlagen.

Erstmal zu dem was ich gerne hätte: Also ich dachte an ein Sport-/Gewindefahrwerk mit Tieferlegung 40/40 (mag diese Keiloptik nicht), es sollte schon straff sein und ein gutes Fahrverhalten in Kurven wäre wünschenswert. Allerdings darf es auch nicht zu hart sein. Ich fahre 13'' Felgen(Reifen 145/80 und 165/70), möchte aber gerne auf 14'' umsteigen.

Weiterhin kommt hinzu, dass ich noch 40/40 Tieferlegungsfedern von Weitec im Keller liegen habe. Allerdings sind die eigentlich für den Tigra gedacht. Wobei Weitec mit sagte, dass ich die auch in meinen Corsa einbauen kann. Die Frage wäre dann nur was für Dämpfer ich nehmen sollte. Die von Weitec oder doch lieber andere?!

Hab auch schon oft die Empfehlung zum H&R Cup Kit gelesen. Andere wiederrum meinen, dass das FK AK Street Gewindefahrwerk auch nicht schlecht wäre.

Da ich meine "Knutschkugel" aber mal mindestens noch 4Jahre fahren möchte, wäre es schön, wenn das Fahrwerk es entweder solange aushält oder dass ebend das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

Lieben Dank Anka89

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Fahrwerksfrage zum Corsa B 1,2

Beitrag von CCSS »

Abend.

Erstmal solltest du schauen von Weitec ein Gutachten/ ABE zu bekommen für dein Fahrzeug mit dem Motor!

Das brauchst du nämlich für den Tüv.

Schwierig ist immer abzuschätzen, wie gut Fahrwerk und Dämpfer von verschiedenen Herstellern zusammen arbeiten.
Daher würde ich in deinem Fall wohl auch Weitec Dämpfer fahren, weil die Firma dir da die zu den Federn passende geben kann.

Selber fahre ich 2 Marken im Fahrwerk: Federn Eibach Pro Kit und Dämpfer Orange Konis STR.T.
Das Eibach ist recht unkritisch zu Dämpfern und beide Firmen haben mir gegenseitig die passenden Gegenparts angeboten! :mrgreen:

Eibach empfahl mir zu den Koni DÄmpfern ihr Pro Kit (30/30) und umgekehrt Koni das Eibach Kit zu ihren Dämpfern... Schon verrückt.

Fährt sich grade in Verbindung mit 185ern, Sportbremsanlage, Domstrebe und Querlenkerstrebe richtig geil. Nicht zu hart und nicht zu weich für mein Empfinden.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (111.66 KiB) 1303 mal betrachtet
2.jpg
Gruss Sebi

Anka89
Besucher
Besucher

Beitrag von Anka89 »

Danke für deine Antwort.

Ich hab für die Weitec Federn einmal das Teilegutachten für den Tigra und einmal für den Corsa. Daraus lässt sich ablesen dass die Federn für die VA zu 100 Prozent identisch sind. Nur die Federn für die HA unterscheiden sich etwas.
Von der Achstlast her wären die auch kein Problem.

Sollte ich dann vorher mal mit dem TÜV klären.

Kann ich den die Tigra Federn mit Sportdämpfern fürn Corsa fahren?

Sylus
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Re: AW: Fahrwerksfrage zum Corsa B 1,2

Beitrag von Sylus »

Kannst du fahren, tigra A und corsa b sind quasi identisch was Stoßdämpfer und Motor betrifft, nur das Chassis ist anders. Allerdings musst du auf die motorisierung achten.

Anka89
Besucher
Besucher

Re: AW: Fahrwerksfrage zum Corsa B 1,2

Beitrag von Anka89 »

Sylus hat geschrieben:Allerdings musst du auf die motorisierung achten.
Ich hab ja nur den kleinen 45PS Motor. Da dürfte es doch keine Probleme geben oder?

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Nein,

schon gar nicht mit Gutachten.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“