Beim Abnehmen der hinteren Bremstrommel geht ja beim Corsa B der komplette Radlagersatz (Innenring & Außenring [in Trommel verpresst] vom inneren + äußeren Kegelrollenlager) vom Achsstummel.
Wie ist denn nun die korrekte Passung zwischen Innenring des Kegelrollenlagers (sowohl inneres Lager als auch äußeres Lager betreffend) und der Sitzfläche am Achsstummel? Müsste doch eine leichte Spielpassung sein oder Übergangspassung?
Habe nun einen neuen EBI- und einen neuen SKF-Radlagersatz. Beim EBI geht der Innenring des inneren Lagers gleitend auf den Stummel, beim SKF sehr streng. Beim äußeren Lager lässt sich bei beiden der innere Lagerring überhaupt nicht von Hand aufschieben.
Wie sollte es korrekterweise sein??
Bin irritiert
Danke
hi. Radlagersitz auf Achsstummel: welche Passung?
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Omega A Caravan
Re: hi. Radlagersitz auf Achsstummel: welche Passung?
Das sind Kegelrollenlager, da spielt diese Passung keine Rolle, da ist das Spiel zwischen Lagerring und Lager wichtig, das stellst über die Mutter ein.
Re: hi. Radlagersitz auf Achsstummel: welche Passung?
Das Einstellen des Lager ist mir schon klar.JuppesSchmiede hat geschrieben:Das sind Kegelrollenlager, da spielt diese Passung keine Rolle, da ist das Spiel zwischen Lagerring und Lager wichtig, das stellst über die Mutter ein.
Bei dem Fz gibt es aber aktuell das Problem, dass auf der linken Seite die Bremmstrommel inkl. Radlager problemlos abgeht, auf der rechten Seite aber der Innenring des inneren Kegellagers auf dem Achsstummel festsitzt (gepresst, verklemmt???) und bei Abnahme der Bremstrommel (z.B. zur Kontrolle) der eingepresste innere Dichtring über den festsitzenden Innenring inkl. Kegelkranz "geflutscht" ist. Ebenso beim Zusbau . Dabei wird das Fett an den Kegeln abgestreift/"abgelutscht".
Wollte jetzt das Lager austauschen,aber wenn der Innenring des inneren Lagers wieder festsitzt, ist nichts gewonnen.
Deshalb wollte ich auch wissen, was denn nun korrekt wäre. Und ob der festsitzende Innenring Probleme machen könnte. Und der nun gedehnte Dichtring: Fettaustritt usw.???
(Hört sich kompliziert an, aber eine der beiden Seiten ist wohl nicht ganz i.O. Muss wohl vor mir schon mal jemand zugange gewesen sein.)
Danke