Irgend etwas knarzt/kratzt beim Anfahren!

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
elpri92
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2015, 13:13

Irgend etwas knarzt/kratzt beim Anfahren!

Beitrag von elpri92 »

Hi, bin neu hier und hab folgendes Problem.

Habe mir vor ner Woche nen B Corsa (5türer; 90PS; 76TKM; BJ 98) gekauft.

Läuft auch wie eine Biene das Dingen, nur jedesmal wenn auf der Rückbank 2 Leute sitzen, die ca. 80-90 Kilo wiegen, knarzt es richtig komisch.

Das Geräusch kommt auf jeden Fall irgendwo von der Hinterachse..

Ich konnte nicht weiter schauen da ich keine Hebebühne oder Rampen habe, aber ich und nen Kollege haben mal "Versucht" etwas zu sehen, haben 2 Leute hinten rein und mal etwas gewippt, dabei ist nur aufgefallen das wenn es etwas weiter einfedert irgendwas auf die Hinterachse klopft, nur kann ich mir nicht Vorstellen das es daran liegt, denn es klingt eher als würde etwas stark schleifen oder kratzen wo sich etwas dreht.

Die erste Lösung war jetzt einfach höchstens zu 3. zu fahren, aber das soll ja nicht auf dauer so bleiben^^

Vielleicht hat jemand schonmal was ähnliches gehabt und kann mir helfen, ich hoffe das da jetzt nicht irgendwas drastischen ist.

Auto und Führerschein haben erstmal genug Kohle verschlungen :shock:

Sorry falls falscher Bereich, dann bitte verschieben!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Irgend etwas knarzt/kratzt beim Anfahren!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Jo, diese Problem kommt tatsächlich öfter vor als wie man meinen könnte. Du solltest das Auto mal von unten begutachten. Bei dir schlägt die Asupufschelle auf die Hinterachse in beladenem Zustand. Entweder ne andere Schelle verwenden oder oftmals hilt es schon, wenn man die Schelle auf dem Rohr etwas verdreht. So 90-180°.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Irgend etwas knarzt/kratzt beim Anfahren!

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

wie sieht denn die Bereifung aus?
Schleifen die Räder schon am Radkasten bei Belastung?


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Irgend etwas knarzt/kratzt beim Anfahren!

Beitrag von der_Crouser »

Bei mir war es auch die besagte Schelle direkt über der Hinterachse, jedoch nur weil 3 von 4 Auspuffgummis gerissen waren und somit der ganze Auspuff total schief drunter baumelte. Gut, die Schelle war nicht weiter zu verwenden und auch sonst ist das Rohr nen hauch zu kurz, drum ist ne "VW" - Schelle dran.

Meißt trat das Geräusch immer bei wenig Drehzahl auf ( im Stand, beim Anfahren usw. ) wenn der Auspuff mehr Schwingungen aufbauen konnte. Schau mal drunter und kontrolliere mal alle 4 Gummis. Sind Pfennigartikel, also keine Bange. Viel falsch machen kann man da nicht wirklich :mrgreen:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“