Klappern an Hiterachse nach Fahrwerkseinbau

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scrat
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Klappern an Hiterachse nach Fahrwerkseinbau

Beitrag von scrat »

Moinmoin,

hab mir vor einiger Zeit Bilstein B10 PowerKit Dämpfer mit H&R Federn (-60/-40) verbaut.

Nun besteht das Problem, dass es bei leichten Schlaglöchern so klingt, als wenn die hinteren Dämpfer klackern. Bei härteren Schlägen ist allerdings Ruhe. Hatte schon versucht, es mit nem Kollegen genauer zu lokaliesieren. Aber wärend der Fahrt geht das ja auch nur begrenzt. Haben mal die Finger auf das Gewinde oben gelegt, um zu fühlen, ob sich das Klackern bei Schlaglöchern irgendwie überträgt. Aber nix. Habe dann mal beide Dämpfer hinten ausgebaut, in Ihre Einzelteile zerlegt und wieder eingebaut. Mit dem Ergebnis, dass es links weniger geworden ist, aber rechts noch immer genauso stark wie vorher klappert. Verdammt nervig.

Hier mal ne Skizze, wie ich das ganze Zusammengesetzt habe:
Bild

Sollte so ja eigentlich korrekt sein, oder nicht?

Ich weiß, dass auftretende Geräusche schwer zu bescheiben sind, aber vielleicht kennt ja einer das Phänomen und weiß es zu beseitigen. Bin auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende angelangt.

Gruss Nils.
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scrat
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Beitrag von scrat »

Hat denn kein Anderer bisher ein ähnliches Problem gehabt?
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OJ
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Beitrag von OJ »

Mal geguckt ob vielleicht einfach nur der Endtopf bzw, das Rohr davon was über die Achse geht an der Achse oder sonst wo gegenkommt?

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scrat
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Beitrag von scrat »

Nee, hab ich bis jetzt noch nicht gemacht. Aber es lässt sich auch ganz klar zwischen links und rechts differenzieren. Also gehe ichnicht davon aus, dass es das Achsrohr ist. Das würde ja permanent an einer Stelle klappern.
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Vogue
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Beitrag von Vogue »

Probier doch mal, ob das grüsch weg ist wenn Du die org. dämpfer reinmachst, zusammen mit Hr federn. dann kannst Du schonmal prüfen ob es an den Dämpfern liegt. Oder an den Federn. Also meiner ist hinten 50 tiefer und da klappert nix.

Gruß

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Clumsys
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Beitrag von Clumsys »

also ich würd ja auch auf endtopf an linker feder tippen.
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

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scrat
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Beitrag von scrat »

Endtopf werd ich nochmal dran rütteln, ob sich da was bemerkbar macht. Aber das war vorher bei 40er GT-CupLine-eBay-Federn, die ich drin hatte nicht der Fall.

Und Seriendämpfer sind mal nen sehr guter Tipp. Ich glaub die geh ich grad mal einsetzen.

Stay tuned ;).

Gruss Nils.
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scrat
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Beitrag von scrat »

Sooo,

2½ Stunden später .... das Klackern ist weg :).

Hab erstmal am Endtopf gerüttelt. Der hat kein Muks von sich gegeben. Dann einen neuen Dämpfer gegen nen alten getauscht. Klappern weg. Dann gedacht, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt. Entweder Dämpfer oder Lager. Dann einfach mal auf gut Glück ein altes Lager mit neuem Dämpfer montiert. Vorher noch das Führungsröhrchen in dem alten Lager um 6mm gekürzt. Ud da war tatsächlich der Hund begraben. Das Klackern war auch dann weg.

Also habe ich jetzt die beiden alten oberen Lager mit samt der neuen Dämpfer montiert und bin endlich zufrieden.

Gruss Nils.
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