Klartext thema Felgen

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Arti89
Besucher
Besucher

Klartext thema Felgen

Beitrag von Arti89 »

Hallo die Herren und Damen.

Ich hab nun seit 3 Wochen nen schwarzen Corsa b.

Daten:

Opel Corsa B 1.0 , 12v
BJ: 99
EZ: Dez. 98

Das mit der EZ und dem BJ versteh ich auch nich, steht aber so im orginalen Fahrzeugbrief drin!!!

nunja....

Ich suche nun seit 2 Wochen geeignete Felgen für meinen Corsa! Jedoch habe ich keine Ahnung welche Felgen ich fahren kann. Nun war ich heute morgen beim TÜV und hab mir die zulässigen reifen und Felgengrößen ausdrucken lassen. Alles Schön und gut, aber schlau werde ich auch nicht grad draus.

Am liebsten will ich 14 oder 15 Zoller haben... dürfen auch nen bissl breiter sein *grins*

Fragen:
Weche felgengrößen kann ich nehmen ohne das es irgendwo im Radkasten schleift?
welche Größen sind Eintragungsfrei?
Wenn Felgen eine ABE haben für den Corsa, muss ich die immernoch eintragen die Felgen?
Was kostet das Eintragen der Felgen?
Worauf muss ich noch achten?

Danke schonmal im Voraus,

Arti

PS: ich mag rechtschreibfehler ;) und ich hab auch das forum hier durchsucht aber keine eindeutigen Antworten gefunden.

CorsaTom

Re: Klartext thema Felgen

Beitrag von CorsaTom »

Das Thema wurde jetzt schon so oft durchgekaut :respekt:
SUFU nutzen

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

CorsaTom

Beitrag von CorsaTom »

Ja Cheff hab ich, ich habe ja auch auf anhieb das gefunden was du da gefunden hast :respekt:

Arti89
Besucher
Besucher

Beitrag von Arti89 »

Ichweiss nicht was das soll -.-

Ich hab mir das ganze selbstverständlich angeschaut, aber die fragen werden da nicht beantwortet, sonst würde ich nicht fragen.....

und allein aus bequemheit eurerseits solltet ihr vielleicht in einem post alles wichtige zusammenfassen bezüglich der zulassung etc....

danke

tb112rene
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa b 1.4 (8v)

Beitrag von tb112rene »

oh lieber schnell antworten sons wird er fuchtig;)

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

arti um deine frage mal zu beantworten: wir können dir da keine genaue antwort geben. das kommt auf viele faktoren an. allein die aussage das es nirgends schleifen soll macht eine antwort fast unmöglich. aber um dir ne aussage zu geben: ne 6,5 j felge mit et um 35 und mit 175er bereifung sollte funktionieren. alles was darüber hinausgeht ist meist zumindest mit leichte karosseriearbeiten verbunden.
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

tb112rene
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von tb112rene »

ähm huanita..wie iss das wenn ich ne kleinere felge wähle zb 14 oder 15 mit niederquerschnittsreifen drauf..sieht man ja auch viele..könn wie dann breiter werden? weil die ja nichmehr so schnell oben rankomm...du verstehst;)?!

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

du denkst dir da nen fehler! egal ob 14, 15 oder 16 zoll. der abrollumfang muss annähernd identisch bleiben wegen tacho und tüv.und nein auch dann dürfen sie nicht breiter sein weil der tüv bei voller einfederung prüft. das einzige was du machen kannst ist mit der einpresstiefe etwas spielen und oder karosserie bearbeiten. ich fahr zum beispiel 8x14 et15. ich hatte nur leichte karosseriearbeiten. ABER: nach neuen regeln bekomm ich diese nicht mehr eingetragen. es lebe der bestandsschutz

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

tb112rene
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von tb112rene »

hm na gut also viel karosserie will und kann ich auch nich

dachte auch bisschen die einpresstiefe..aber wenn de deine auch nichmehr eingetragen bekommst..egal habe schon schöne gefunden;)

bin eh auf unauffälliges "tunen" aus

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

eingetragen bekommt man alles. is nur ne frage des aufwands...

Druckdose
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Corsa B 1.6L 8V

Beitrag von Druckdose »

Ich bin zwar neu hier aber ich meld mich hier mal kurz zu word.
15 zoll sind ja gar kein problem, vorallem da ja noch nichts zum thema tieferlegen gefallen ist.
auf dem b den ich mir gerade herricht ( 1.6l 8v ) sind aktuell 7 x 15 Ronal Turbo mit et 37 verbaut auf 195/50-15 Socken.
er ist nur 30 mm tiefer dank federn und da steift nichts. eintargen ist auch kein problem dank abe und teilegutachten, hinten könnte mann sogar noch spurplatten reinwerfen.

ein freund hat erst vor ein paar wochen auf seinem a gsi 7 x 13 et 20 auf der vorderauchse und 8 x 13 et 1 ganz normal eintragen lassen, musste nur ne tachoangleichung vornehmen.
der hinteren kotflügel sind nur um 1 - 1.5 cm gezogen

MFG Laas
Power satt auch ohne Kat

ps: ich schreib immer klein!

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

hat dir schonmal jemand erzählt das ne tieferlegun dabei keine rolle spielt? und ja ich habe ja gesagt es kommt auf die et an und nein er möchte auch keine 1,5 cm ziehen :wink:

Druckdose
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Corsa B 1.6L 8V

Beitrag von Druckdose »

ok wenn tieferlegen keine rolle spielt dann zeig mir mal nen prüfer der 15 zoll bei nem 80 - 60 Fahrwerk oder auch nur nen 60 - 40 einträget!
da ist nicht mehr viel mit freigang!
das muss man schon mitbedenken, bei meinem wurde nicht geändert an den kotis!
mfg laas
Power satt auch ohne Kat

ps: ich schreib immer klein!

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

omg. soll ich dir jetzt wirklich alles nochmal erklären? wenn der prüfer dir die felgen bei original höhe einträgt trägt er sie auch bei der tieferlegung ein da die felge und der reifen NICHTS mit der tieferlegung zu tun hat

edit: im übrigen haben wir im club nen tigra mit 18 zoll bei ner 60er tieferlegung...soviel zum thema

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“