Hallo Zusammen,
ich habe mal wieder an meinem C14NZ ein Problem. Hab ein neues 60/40 Fahrwerk komplett mit Federn und Dämpfern verbaut, neue Domlager links & rechts und links und rechts neue Traggelenke verbaut.
Wenn ich jetzt kurz und knackig in die Bremse trete knackt es ein wenig. Auch beim langsamen rangieren knackt es immer mal wieder.
Ein Knacken konnte ich allerdings provozieren. Wenn ich voll nach rechts einschlage und dann ganz leicht zurück lenke (nur ein kleines Stück) knackt irgendwas. Was mir auch aufgefallen ist, ist eine Art zischendes Geräusch beim zurück lenken, ich vermute mal, das irgendein Zylinder oder ähnliches von der Lenkung undicht ist.
Wie ihr seht hab ich das eine oder andere schon getauscht. Es war jedes Teil aber auch mehr oder weniger hin.
Ich hab die Kiste auch schon aufgebockt und gewackelt und gedrückt und gemacht, konnte allerdings keine auch nirgends was finden.
Es wäre super wenn ihr mir die eine oder andere Idee bzw. Funktionsprüfung zukommen lassen könntet. Da ich dann doch mit meinem Latein am Ende bin.
Knacken im Fahrwerk
- chakuzaaa
- Früheinfädler
- Fahrzeug: Corsa A 1.4i
von welchem hersteller is den das fahrwerk ???
- CorsaGSi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Hast du die je zwei Muttern pro federbein oben in den Domen festgemacht? Wenn du die haube öffnest da oben aufn Domen - wo auch gern die Strebe draufgemacht wird
Ich vermute ihr/du habt da vielleicht eine Schraube/Mutter übersehen und nicht festgezogen? Ich würd der Sache jedenfalls so bald wie möglich auf den Grund gehen - viel falsch machen kann man eigentlich nicht, von daher einfach mal alle Verschraubungen checken

Ich vermute ihr/du habt da vielleicht eine Schraube/Mutter übersehen und nicht festgezogen? Ich würd der Sache jedenfalls so bald wie möglich auf den Grund gehen - viel falsch machen kann man eigentlich nicht, von daher einfach mal alle Verschraubungen checken
Corsa forever!
Re: Knacken im Fahrwerk
Hallo,
Danke für die ANtworten. Ich werde heute abend prüfen ob die Feder oben gescheit verbaut ist. Ich glaube das Knacken war schon vor dem Einbau des Fahrwerkes. Da wurde mir beim Tüv gesagt, das ich die Domlager tauschen soll. Gesagt ... getan. Dann war es ziemlich weg.
Ich habe ja gestern das zweite Traggelenk/Achsgelenk (das andere am freitag) getauscht und heute auf der Autobahn auf dem Weg zur Arbeit festgestellt, das die Kiste nach rechts zieht, sobald man schneller als 85 oder so fährt. Was mir rechts auch aufgefallen ist, das sich der Querlenker leicht auf und ab bewegen ließ (links war er ziemlich starr). Der ist ja jetzt nicht direkt von der Lenkung abhängig aber kann ja durchaus auch Geräusche machen
Da drängt sich mir die Frage auf ob die Lenkung dafür verantwortlich sein können? Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich die einzelnen Komponenten der Lenkung prüfen kann.
Bisher ist mir das nach rechts ziehen nicht aufgefallen, da ja beide Traggelenke auch breit waren und die Kiste sowieso in alle Richtung gleichzeitig gelenkt hat.
Ach ja, zum Fahrwerk: irgendein Fahrwerk mit Gasdruckdämpfern. Keine Ahnung. Wollte kein Deluxefahrwerk in ein 16 Jahre altes Auto bauen. War aber neu. Meines Wissen kann am Fahrwerk direkt ja auch nur das Domlager knacken und das ist ja auf beiden Seiten neu.
Danke für die ANtworten. Ich werde heute abend prüfen ob die Feder oben gescheit verbaut ist. Ich glaube das Knacken war schon vor dem Einbau des Fahrwerkes. Da wurde mir beim Tüv gesagt, das ich die Domlager tauschen soll. Gesagt ... getan. Dann war es ziemlich weg.
Ich habe ja gestern das zweite Traggelenk/Achsgelenk (das andere am freitag) getauscht und heute auf der Autobahn auf dem Weg zur Arbeit festgestellt, das die Kiste nach rechts zieht, sobald man schneller als 85 oder so fährt. Was mir rechts auch aufgefallen ist, das sich der Querlenker leicht auf und ab bewegen ließ (links war er ziemlich starr). Der ist ja jetzt nicht direkt von der Lenkung abhängig aber kann ja durchaus auch Geräusche machen
Da drängt sich mir die Frage auf ob die Lenkung dafür verantwortlich sein können? Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich die einzelnen Komponenten der Lenkung prüfen kann.
Bisher ist mir das nach rechts ziehen nicht aufgefallen, da ja beide Traggelenke auch breit waren und die Kiste sowieso in alle Richtung gleichzeitig gelenkt hat.
Ach ja, zum Fahrwerk: irgendein Fahrwerk mit Gasdruckdämpfern. Keine Ahnung. Wollte kein Deluxefahrwerk in ein 16 Jahre altes Auto bauen. War aber neu. Meines Wissen kann am Fahrwerk direkt ja auch nur das Domlager knacken und das ist ja auf beiden Seiten neu.
Hab noch einen anderen Tipp bekommen. Es könnte wohl auch der Gummi vom Stabi sein, der ist ja die Verbindung zur Zugstrebe oder wie auch immer die heißen mag.
- CorsaGSi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Also die Lenkung kann dafür nicht verantwortlich sein - was ich aber aus deinem beitrag viel eher herauslese (Da dein Corsa jetzt nach rechts zieht) ist, dass du deine Spur nicht eingestellt hast bzw. einstellen hast lassen. Würde ich ebenfalls sobald wie möglich machen, wenns dumm läuft sind in den nächsten 200km deine Vorderreifen auf der Innen- oder Außenseite glatze.
Nen Wagenheber wirste ja haben, dann hebste dein Auto mal vorne rechts und links hoch, sodass das Rad nichtmehr aufm Boden ist - dann packst mal ordentlich an allem was dir so ins Auge sticht und rüttelst dran - nur vorsicht dass du die Kiste nich vom Wagenheber oder Bock runterreißt
Ist das knacken denn bei Schlaglöchern zu hören, oder nur wenn du bremst, oder nur beschleunigst, oder beim wechsel von Gas geben in kein Gas mehr geben?
Gruß, Randy
Nen Wagenheber wirste ja haben, dann hebste dein Auto mal vorne rechts und links hoch, sodass das Rad nichtmehr aufm Boden ist - dann packst mal ordentlich an allem was dir so ins Auge sticht und rüttelst dran - nur vorsicht dass du die Kiste nich vom Wagenheber oder Bock runterreißt

Ist das knacken denn bei Schlaglöchern zu hören, oder nur wenn du bremst, oder nur beschleunigst, oder beim wechsel von Gas geben in kein Gas mehr geben?
Gruß, Randy
Corsa forever!
Also die Reifen sind innen schon blank
. Ist bei den Reifen allerdings nicht ganz so wild, da es 9 Jahre alte Enrgy Saver Reifen sind. Die sparen zwar extrem viel Sprit, sind aber wahrscheinlich hart wie Granit. Hab vorher noch ausgeschlagene Traggelenke getauscht. Ich wollte halt erst zur Achsvermessung wenn ich weiß, das ich da nicht gleich nochmal hin muss. Kostet ja auch mal direkt 50 Euronen.
Da ich alleine war, konnte ich es bis jetzt nicht raus kriegen, da leider nichts gewackelt hat. Gestern war ich allerdings bei n'em Kumpel der mich ein wenig unterstützt hat.
Die Lösung des Problems ist der Querlenker. Und zwar ist eine Schraube (direkt an der Karosse) "lose", heißt sie hat Spiel, kann aber nicht mehr fest gezogen werden. Und da knackt es immer mal wenn sich der Querlenker in Richtungen bewegt, für die er nicht gebaut ist.
Ich werd also heute zum FOH meines Vertrauens gehen und die Schraube besorgen, und wenn das nicht reicht den Querlenke samt Buchse tauschen.
Ich halt euch auf dem laufenden, falls es noch was anderes ist.

Da ich alleine war, konnte ich es bis jetzt nicht raus kriegen, da leider nichts gewackelt hat. Gestern war ich allerdings bei n'em Kumpel der mich ein wenig unterstützt hat.
Die Lösung des Problems ist der Querlenker. Und zwar ist eine Schraube (direkt an der Karosse) "lose", heißt sie hat Spiel, kann aber nicht mehr fest gezogen werden. Und da knackt es immer mal wenn sich der Querlenker in Richtungen bewegt, für die er nicht gebaut ist.
Ich werd also heute zum FOH meines Vertrauens gehen und die Schraube besorgen, und wenn das nicht reicht den Querlenke samt Buchse tauschen.
Ich halt euch auf dem laufenden, falls es noch was anderes ist.