Opel Corsa B zieht gewaltig nach Links

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
derdon
Umweltschoner
Umweltschoner

Re: Opel Corsa B zieht gewaltig nach Links

Beitrag von derdon »

So bin auch mal wieder da. Nachdem ich ja den Händler mit Rechtsanwalt und Handwerkskammer gedroht habe, meinte er ich solle mal bei ihm vorbei kommen. Na gut. Bin zu ihn hingefahren und da meinte er, es sind die Reifen, angeblich zu alt. ( Laut Nummer 239 und die beiden hinteren 340) Also 23Kalenderwoche im Jahr 2009 und hinten 34Kalenderwoche Jahr 2010 so die aussage von Reifenhändler. Ich kann es nicht begreifen warum es nun auf einmal die Reifen sein sollen die so schwer zu Lenken sind ?
Der Autohändler meinte, die Servolenkung ist nur im Stand gut um besser lenken zu können. ???? Hääää ???
Und das dass Auto so ab 70/80km/h so schwanken tut sind angeblich die Reifen. Ich bin dann wieder gefahren weil das war zuviel ? Soviel Scheiße im Hirn wie der hat ??? Kopfschütteln.......

Ode was meint ihr ?

der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ

Beitrag von der_Crouser »

Also bei dem was jetzt schon zusammen gekommen ist, scheint das ganze Fahrwerk sowie Lenkung nicht wirklich mehr richtig zu arbeiten. Sicherlich lässt sich das ein oder andere Phänomen auf die Räder bzw. Reifen zurückführen, aber in deinem Fall ist ja irgendwie alles betroffen. Beim Tüv haben die ne Bühne welche vieles am Fahrwerk und der Lenkung checken kann. Einfach mal vorbei geschneit und drauf stellen. Könnte wetten das da auch einiges rüber kommt was so nicht sein sollte. Ich weiß nicht ob man diese Kosten dem Verkäufer / Händler aufbrummen kann, würde sowas aber durchaus in Erwägung ziehen.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

derdon
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von derdon »

Also bei der DEKRA/TÜV war ich schon und da ist alles in Ordnung, auch war ich beim Vermessen der Räder. alles OK. Spur und Sturz war Ok. Und der OpelHändler meinte uach wenn der Motor für die Server ausgebaut worde ist, ist die Stabilität weg.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Hat der "Händler" den Schuss nicht gehört?

Was ist das denn fürn A**e? Alter Schwede.

Fakt ist: das Auto hat keine Servounterstützung! Aber ein Lenkgetriebe einer Servo. Demnach ist klar, dass die Karre beim fahren eiert wie Sau! Das macht meiner auch, wenn ich die Sicherung ziehe.

Die Servolenkung sorgt für definierte Kräfte beim fahren.

Der Spi**er soll sich mal die Ströme der Servo anschauen: das Teil zieht bei normaler Fahrt um 5 bis 10A - das dazu das die nur im Stand wirkt. :wall: :wall: :wall:

Du solltest dem klar sagen, dass er seine 400€ nicht sehen wird und dann lässt du dir ne gebrauchte Servo verbauen.
Gruss Sebi

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mal ne kurze Korrektur. Dot 239 bedeutet 23 KW 1999 und nicht 09. Alle DOT ab 2000 sind 4 stellig. 3stellige sind noch aus dem letzten Jahrtausend. :mrgreen: :mrgreen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Oh, sind ja nur 15 Jahre alt!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Najut, erklärt aber trotzdem nicht das katastrophale Fahrverhalten!
Gruss Sebi

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Sebi, du darfst die elektrische Servo nicht einer hydraulishcen gleichsetzen. Das Lenkgetriebe der elektrischen Lenkung stimmt exakt mit dem der normalen Lenkung überein. Es hat noch nicht mal eine andere Übersetzung, anders als des bei deiner hydraulischen. Insofern hat der Händler schon Recht, wenn er sagt es spielt keine Rolle für das Lenkgetriebe ob mit oder ohne.Der Hilfsmotor für die Servounterstützung hockt ja oben an der Lenkspindel unterhalb des Zündschlosses. Wenn also dieser Motor fehlt, dann fährt sich der Corsa wie meiner ohne Servo, fertig.Und die elektrische Lenkung hat den Vorteil das man sie geschwindigkeitsabhängig regeln kann. Deswegen ist Opel auf die elektrischen System umgestiegen, die ist nämlich so geregelt das bei höherer Geschwindigkeit die Unterstützung zurück genommen wird bis fast ganz ohne Unterstützung bei Höchstgeschwindigkeit.Deswegen die Aussage die Lenkung wird nur beim rangieren voll unterstützt ist voll richtig und von Opel so gewollt. Und bei Reifen mit mehr als 10 Jahren kann es schon sein, das der Wagen ungewöhnliche Eigenschaften im Fahrbetrieb entwickelt. So wie es aussieht ist ja sonst soweit alles ok, wie das Vermessen ergeben hat.

Hier mal die Veröffentlichung von Opel zur EPS.
Bild
Bild
Bild
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Dann fährt sich mein Wagen also mit gezogener Sicherung nur so schlecht, weil man noch den Motor "mitdreht"? :mrgreen:

Ich würde ihn gerne mal ausbauen und testen...

Achso: habe keine hydr. Lenkung, sondern EPS: hab den 1.6l selber verbaut, da war mal nen 1.2l drin! :mrgreen:

Aber es ist trotzdem immer noch so, dass es hier bei mir so ausschaut:

Corsa B 1.4i City, BJ 1995, keine Servo
Corsa B 1.2 16V, BJ 2000, Elektrische EPS Servo

wie folgt:

Ohne Servo von Mitte bis Lenkung Anschlag: 2 Umdrehungen
Mit EPS: 1 1/8 Umdrehung.

Wo ist denn da die Übersetzung gleich? :shock: :gruebel:

Weiterhin unterstützt der Elektromotor zumindest schonmal bis mindestens 100km/h!
Ich hatte einen DiagnosePC angeschlossen und konnte die Ströme der EPS durchgehend beobachten. Fährt man bei 100km/h Schlangenlinien, wird noch gut unterstützt!
Aber es ist natürlich so, dass die Unterstützung Geschw. Abhängig abnimmt.
Gruss Sebi

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Hi Sebi. Hab ich das jetzt richtig gelesen, du hast den 1.2 16V raus und nen 1.6 16V rein und hast aber die EPS (Eletric Power Steering) noch drin?Jetzt frag ich mich aber, wie du das hin bekommen hast mit der Anbindung ans Motorsteuergerät. Weil der 1.6 hat doch ein ganz andere Art von Steuergerät als wie die neuen Eco-Tec Motorengeneration. Wo bezieht deine Lenkung denn dann das Geschwindigkeitssignal her?
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Abend Reiner.

Das ist gar nicht so schwer: hab nen Fahrzeug mit ABS, wo auch das Geschwindigkeitssignal herkommt und direkt vom ABS- Steuergerät zum EPS- Steuergerät führt.
Bei nem Fahrzeug mit elektr. Geber im Getriebe wäre es aber auch nicht schwerer abzugreifen. Da hätte man dann nen Strippchen ziehen müssen. :)

Demnach lagen die Leitungen für die EPS schon passend.
Ändern musste ich nur Einspritzung, Ansteuerung Benzinpumpe, Wegfahrsperre, Drehzahlsignal, Diagnoseschnittstelle, Spannungsversorgung Steuergerät, Anbindung Geschwindigkeitssignal... Glaube das wars.
Gruss Sebi

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Ah ok. Jo da hät ich wohl eher die Elektrische Lenkung raus geworfen. :mrgreen: Du weißt ich mags lieber hart und knackig als leicht und zackig.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Moin, Sebi. Du hattes recht mit der Übersetzung, die ist geringfügig anders. Allerdings spielt es keine Rolle für den Betrieb der Servo. Das Lenkgetriebe ist das gleiche vom Aufbau. Also auch bei Ausfall der Servo voll betriebsfähig. nicht so wie bei den Hydrauliksystemen. Die bauen ja keine Rückstellkräfte mehr auf bei Ausfall. Schade das die Übersetzung nicht noch nen ticken direkter ist bei der ESP. dann würd ich mir nämlich auch das Lenkgetiebe einbaue, ohne Servo natürlich. Such eh ne Direktlenkung. Hab aber bis jetzt nur Corsa A Lenkungen gefunden.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

derdon
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von derdon »

Hallo *CCSS und alle anderen

also eine Gebrauchte Lenksäule mit Steuergerät hab ich mir besorgt .
Hab dem Händler auch klar gemacht, wenn das nicht gemacht wird von ihm das er keinen Müden Cent mehr sieht.
Heute (4.2.15) soll ich ja zu dem Händler noch mal hinfahren, weil er es Angeblich dich Reifen sind die das Eiern so ausmacht wenn ich schneller wie 70/80km/h fahre. Kann das aber nicht Glauben, habe bei meinen GOLF GTi ( 1er ) damals Winterreifen draufgehabt die waren über 15Jahre alt und da hab ich nichts bemerkt.
Der meinte auch, ich solle mich nicht so anstellen wenn ich im Stand Lenke, ich hätte ja genug Muskeln. :wall:
Mir kommt es so vor als wenn der sich total dagegen streubt die Lenksäule Einzubauen. Weil immer wenn ich angefangen habe er solle die Neue (gebrauchte) Lenksäule einbauen ist er jedesmal von Thema abgewichen.
Auch mein bekannter der mit dabei war sagte: Wo hat der denn seine Meisterprüfung gemacht? Der hat ja NULL durchblick. Wahrscheinlich das Gehirn schon vernebelt. Wenn der Händler recht hätte, dann wären ja alle (TÜV/DEKRA/Gerichtsgutachter/Opel) die sagen das dieses nicht erlaubt ist, alle Doof/Bescheurt/Blöd. Händler meinte auch das ist alles eine frages des Geldes. Und das lohne sich bei diesen Auto nicht mehr. Ich könnte auch ohne Servo fahren, muss halt meine Muskel etwas spielen lassen.

Werde dann weiter berichten wenn ich von dem Händler zurück komme. ( I´ll be back )

derdon
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von derdon »

soll ich so fahren ? ist ja lles offen :driving:
Dateianhänge
20150105_120138.jpg

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

derdon hat geschrieben:soll ich so fahren ? ist ja lles offen :driving:
Was bzw. wo ist denn das?
Mach mal ein Bild von etwas weiter weg.

Nach meiner Erfahrung (x10xe) fährt es sich bei hohen Geschwindigkeiten mit inaktiver EPS tatsächlich nicht anders als mit aktiver.
Einen Unterschied macht es tatsächlich nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
Die Ursache für das Schwimmen würde ich also auch eher woanders suchen.
Wobei das nichts damit zu tun hat das die EPS nicht einfach so abgeklemmt werden sollte. Ich hätte allerdings einfach für ein paar Euro Potis eigelötet. Der Einbau einer kompletten neuen Lenkung übersteigt vermutlich tatsächlich den Wert des Autos.

gruß Acki

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“