Opel Corsa B zieht gewaltig nach Links

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
derdon
Umweltschoner
Umweltschoner

Re: Opel Corsa B zieht gewaltig nach Links

Beitrag von derdon »

Ein anderes Bild konnte ich nicht machen. Hier sieht man das der Motor unter der Lenkung fehlt.
Dateianhänge
ohne.jpg

derdon
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von derdon »

Hier ist der Motor noch drinnen. Hab da ein Bild gemacht wegen der Seriennummer.
Dateianhänge
bild33.png

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Hab vorhin nen Corsa geschlachtet, mach dann mal Bilder davon und poste sie heut Abend von daheim.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Diese hab ich heut ausgebaut.
Bild

Bild
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

derdon
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von derdon »

Hallo,
genau den Motor mit dem Steuergerät wie im 1 Bild zu sehen ist hat der Händler mir ausgebaut.
Seitdem fährt sich das Auto so komisch. Im Stand läst sich das Lenkrad sehr schwer lenken und wenn ich schneller wie 70/80Km7h fahre, meine ich, ich fahre auf Eiern. Und wenn ich nach Links oder Rechts fahre meine ich der Wagen bricht mir hinten aus.

Das hängt doch damit zusammen ? OpelVertraghändler meinte auch, das ist die Stabilität weg ist und deswegen so Eiert.

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

1. soll keine Anspielung sein, aber ein Corsa B ist auch ohne Servolenkung fahrbar, also wer damit nicht klar kommt sollt tatsächlich mal die Mukkibude besuchen.
2. ich kann verstehen warum der sich so gegen sträubt, die EPS einzubauen. Das ist nämlich ein großer Mist vom Arbeitsaufwand her.

Es ändert aber nix an der Tatsache das er es machen muss. Ich hätte da auch gar nicht so lang rum gemacht wie du, ich hätte mir gleich einen Anwalt dazu gezogen.

Aber eins muss du mir mal erklären, warum soll da die Stabilität weg sein, wenn der Elektromotor an der Lenkspindel fehlt. Das Lenkgetriebe selber ist vom Aufbau her identisch wie das ohne EPS. Bedeutet das sich das Fahrzeug genauso lenken lässt wie mit, lediglich halt etwas härter, vor allem bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Der Rest mit dem Gefühl das das Heck ausbricht ist wohl eher eigene Unsicherheit beim fahren aufgrund anderen Gefühls als vorher.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

derdon hat geschrieben: ...wenn ich schneller wie 70/80Km7h fahre, meine ich, ich fahre auf Eiern. Und wenn ich nach Links oder Rechts fahre meine ich der Wagen bricht mir hinten aus.

Das hängt doch damit zusammen ?...
Nein, ich denke nicht das das zusammen hängt. Nach meiner Erfahrung macht die EPS, bzw ob sie da ist oder nicht, bei höheren Geschwindigkeiten überhaupt nichts aus. Nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten und im Stand lenkt es sich leichter.
Ich denke da gibt es noch ein anderes Problem.

gruß Acki

derdon
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von derdon »

Hmmm ? Jetzt weiß ich auch nicht weiter ?
Ich war ja schon beim Vermessen und da war alles OK. Spur und Sturz.
Aber warum hat der Wagen wie der Motor und alles noch drinnen war hat er ( hat voll nach Links gezogen ) nicht so geeiert ?
Gut lies sich da noch etwas leichter lenken, nur fuhr ich nach Links wenn ich das Lenkrad los lies und ich musste immer gegenlenken.

Naja also beim Rechtsanwalt war ich ja schon und der meinte ich solle dem Händler einen Brief schreiben in dem steht das er das machen muss und wenn nicht dann soll ich es von einer anderen Werkstatt machen lassen und ihn die 400.-€ restschuld nicht mehr bezahlen. Ich war ja bei dem Händler und der meinte es liege an den Reifen das er so eiert. Muss heute nochmal draufschauen welche Nummer die haben. (Baujahr).

Und warum meint der TÜV oder DEKRA und auch Opel, dass wenn der Motor und das Steuergerät nicht mehr vorhanden sind das dieses ein eingriff in die Lenkung ist (manipullation) das dann die Allgemeine Betriebserlaubniss erlischt ! Und ich so gar nicht mehr fahren dürfte ?

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Ganz einfach. Die EPS ist Bestandteil der ABE und alles was am Fahrzeug verbaut ist, muss auch funktionieren. du kannst hergehen und die Lenkspindel gegen eine ohne EPS-Aufnahme tauschen und dann hast auch keine Probleme beim TÜV.
Weil es gibt keine Vorschrift, das dein Corsa mit Servolenkung ausgerüstet sein muss. Wenn sie aber drin ist, muss sie auch funktionieren.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Abend.

Bin heute mal ohne EPS gefahren! :mrgreen:

Geht schon, fährt sich aber unpräzise und die Rückmeldung durch die Vorderräder ist geringer.

Aber eines habe ich deutlich bemerkt: man merkt auch bei 120 km/h noch einen Unterschied zwischen EPS an und aus.
Schaukeln habe ich keines gehabt, das Auto fährt stabil. Man muss sich aber etwas mehr konzentrieren beim fahren, weil auch der Gegendruck die Lenkung in Kurven in Mittellage zurückschieben, geringer ist.

Na wie dem auch sei: man könnte jetzt noch Jahrelang darüber schreiben, wie sich ein Corsa mit hydr. Servo, EPS und keiner Servo fährt, es bleibt aber einfach dabei, dass in dein Auto nen Elektromotor reingehört! :mrgreen:

Also setzt du dem Händler nun eine Frist von 2 Wochen, wo der Driss da eingebaut werden soll. Dann fährst du mit dem Kram zu Opel und lässt es auf korrekten Einbau überprüfen. Für den Stress wegen der Schei***e würd ich spontan mal nen Hunny einbehalten. Kannste ja mal alles mit deinem Anwalt besprechen.
Gruss Sebi

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Moin Sebi, was macht der Muskelkater in den Armen??? :mrgreen: :mrgreen:
Klar merkst du nen Unterschied bei mit und ohne Servo. Wenn du nie ne Servo beim Corsa gewohnt bist, dann fährt sich einer mt wie auf Eiern. :mrgreen:
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

derdon
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von derdon »

Genau das ist ja meine Rede, fährt sich wie auf Eiern. :driving: Hab gestern mein Auto zu den Händler hingestellt, leider war dieser wie üblich nicht persönlich da, nur sein Untergebener ( arbeiter ? der mich fast nicht verstanden hat - Ausländischer Mitbürger was auch immer?). Hab zu dem gesagt: Er soll die Lenksäule machen und das Steuergerät wieder einbauen, er hat Zeit bis heute (06.02.2015) abend. Wenn nicht, hol ich das Auto wieder ab und lass es von OPEL machen, kostet zwar 200€ aber dann habe ich gewissheit. Und seine 400.-€ was noch ausstehen von der Rate, soller die Augen zumachen dann weiß er was er hat. NIX. :crazy:

Achja: Was mir aufgefallen ist. Seit ich das Auto das letztemal bei ihm abgeholt habe, geht mein Fernlicht nur bedingt. Das heisst ich muss dagegen drücken das ich LICHT habt sonst fahr ich im Dunkeln. Abblendlicht geht.
So ein A.....h, der hat wohl seine Lizens bei Quelle gekauft auf Raten...... :pille:

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Reiner, ich finde sobald ein Corsa ohne Servo mal rollt, lenkt der sich leichter als meiner mit EPS! :mrgreen:
Nur die Lenkwinkel sind ohne Servo deutlich höher.

Derdon,

was heisst "gegendrücken"? Wogegen? Gegen den Fernlichtschalter am Lenkrad?
Wenn ja ist der eventuell nicht ganz eingerastet.
Gruss Sebi

derdon
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von derdon »

Ja gegen den Fernlichtschalter. Hab schon versucht den richtig drauf zu steken geht aber nicht. Muss jetzt wieso warten was der Händler heute abend gemacht hat. Hoffe nicht das er 2 kleines Autos draus gemacht hat. Oder das er mir was altes eingebaut hat und sagt "geht schon"

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Respekt auf jeden Fall, dass du den überhaupt noch was machen lässt.

Allerdings musst du ihm ja sogar noch die Möglichkeit zur Nachbesserung geben. Krieg ich echtn Kragen bei der Geschichte.

Rastet der Lenkstockhebel denn auf der Fernlichtposition ein? Und ist es so, dass du quasi Fernlicht anmachst (rastet ein) und du dann nochmals weiter Richtung "nach vorne" drückst, bis er geht?

Geht die Lichthupe normal? Wenn er richtig eingerastet ist, dürfte sich das Dingen innerlich verabschiedet haben.
Kriegste aber zum Glück gebraucht recht günstig.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“