OZ Superturismo GT 7x16 mit 195/40 auf Corsa B [Bilder]
-
- Ölstandprüfer
OZ Superturismo GT 7x16 mit 195/40 auf Corsa B [Bilder]
Hallo!
Ich wollte mal Fragen welche Karosseriearbeiten beim Corsa B mit der folgenden Rad/Reifen Kombination benötigt wird:
Oz Superturismo GT 7x16 ET 42 mit 195/40
Der Corsa ist ein 1.6er (x16xe) und verfügt über eine Werksmäßige tieferlegung von c.a. 2cm.
Ich habe bewusst eine solch hohe Einpresstiefe gewählt um die Arbeiten an der Karosserie zu minimieren, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das vom Federbein... her passt.
Ciao!
Ich wollte mal Fragen welche Karosseriearbeiten beim Corsa B mit der folgenden Rad/Reifen Kombination benötigt wird:
Oz Superturismo GT 7x16 ET 42 mit 195/40
Der Corsa ist ein 1.6er (x16xe) und verfügt über eine Werksmäßige tieferlegung von c.a. 2cm.
Ich habe bewusst eine solch hohe Einpresstiefe gewählt um die Arbeiten an der Karosserie zu minimieren, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das vom Federbein... her passt.
Ciao!
Zuletzt geändert von Corsa-b-rulez am 27.04.2005, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
- AlwaysBlue
- Corsafahrer
- Fahrzeug: Corsa B OPC 1
-
- Ölstandprüfer
Ich glaube kaum, dass man Distanzen brauchen wird: Sonst hätten die Felgen doch kein Gutachten für den Corsa?!?vorn wird es eng. da wirst du wohl 5mm Distanzen brauchen, je seite
Um wieviel cm muss ich die Radkästen schätzungsweise ziehen?
@alwaysblue
Ich habe gerade in deiner Sig. gelesen, dass du: OZ Evo F1 7x16 mit Goodyear Eagle F1 195/45 R16 rundum fährst, hast du pics davon? Welche ET haben die Felgen und welche Karosseriearbeiten waren von nöten?
Ciao!
- AlwaysBlue
- Corsafahrer
also ich fahr ET 37 und die Felgen kommen schon dem Achsschenkel recht nah. Und wenn die ET dann noch 42 ist kann ich mir schon vorstellen dass der ein oder andere TÜVer sagt, dass ihm der Abstand zu gering ist.
Ein Kumpel fährt CR7 und hatte auch ein Gutachten. Trotzdem musste er Distanzscheiben montieren (3mm vorn pro Seite und 5mm hinten pro Seite), weil der Abstand zur Karosse/Dämpfer/Achsschenkel zu gering war.
Kommt dann dabei wohl auf die Auffassung des TÜVers an.
http://www.vdob-ev.de/corsa/corsa/Bild038.jpg
Vorn brauchst du nix machen. Ich bin sonst 7x14 ET25 gefahren ohne was machen zu müssen. Ich denk mal du wirst vorne der Optik halber sogar Distanzen montieren müssen, dass die Felgen nicht zu weit drin stehen.
Hinten muss man bei 7x16ET37 leicht bördeln. ich hab allerdings 25mm Distanzen pro Seite und Blechradläufe. Von daher kann ich dazu nicht so genau was sagen.
Meinen Erfahrungen nach mit 15 Zoll und ET35-37, muss man bei diesen Größen leicht bördeln.
MfG Marco
Ein Kumpel fährt CR7 und hatte auch ein Gutachten. Trotzdem musste er Distanzscheiben montieren (3mm vorn pro Seite und 5mm hinten pro Seite), weil der Abstand zur Karosse/Dämpfer/Achsschenkel zu gering war.
Kommt dann dabei wohl auf die Auffassung des TÜVers an.
http://www.vdob-ev.de/corsa/corsa/Bild038.jpg
Vorn brauchst du nix machen. Ich bin sonst 7x14 ET25 gefahren ohne was machen zu müssen. Ich denk mal du wirst vorne der Optik halber sogar Distanzen montieren müssen, dass die Felgen nicht zu weit drin stehen.
Hinten muss man bei 7x16ET37 leicht bördeln. ich hab allerdings 25mm Distanzen pro Seite und Blechradläufe. Von daher kann ich dazu nicht so genau was sagen.
Meinen Erfahrungen nach mit 15 Zoll und ET35-37, muss man bei diesen Größen leicht bördeln.
MfG Marco
Corsa B - X20XER - F28 mit Sperre und Sinter
-
- Ölstandprüfer
Da es die Felgen wahlweise auch mit ET 37 gibt (Selber Preis) macht es angesichts dem vom Tüv geforderten Abstand zum Federbein... Sinn sich für diese Variante zu entscheiden, oder sehe ich das falsch?!?
Wollte jetzt erstmal "nur" die Felgen kaufen (Sommerreifen sind runtergefahren, und nochmal 14er für die nächste saison zu kaufen halte ich für sinnlos, da ich eh auf lang oder kurz auf 16" wechseln wollte) und später (je nach Geldfluss ;)) c.a. 60/40 Tieferlegen....
Ciao!
Wollte jetzt erstmal "nur" die Felgen kaufen (Sommerreifen sind runtergefahren, und nochmal 14er für die nächste saison zu kaufen halte ich für sinnlos, da ich eh auf lang oder kurz auf 16" wechseln wollte) und später (je nach Geldfluss ;)) c.a. 60/40 Tieferlegen....
Ciao!
- AlwaysBlue
- Corsafahrer
-
- Ölstandprüfer
Was meinst du damit? Ich hätte jetzt die 195/40er genommen, weils einfach geiler aussieht mit nem flachem Reifen...bei einer 60'er Tieferlegung würd ich um biegen und brechen versuchen 195/40 zu fahren.
Was denkt ihr dürfte das Anpassen der Plastikradläufe... für 7x16 ET 37 mit 195/40 kosten, wenn man es machen lässt (so als Richtwert)? Ich bin Schüler und muss deshalb sehr auf das Geld achten... Will aber trotzdem net fuschen (kompromisse machen) oder ATU Felgen montieren! *gg* Deshalb Hake ich so genau nach...
Aber vielleicht gibt es ja auch noch Andere User mit einer Meinung außer "alwaysblue", sonst keiner Erfahrungen mit 16" aufm Corsa????
Ciao!
- AlwaysBlue
- Corsafahrer
- thezutz
- Corsafahrer
Das Anpassen der Plastikteile kannste mit ner Feile oder nem Teppichmesser oder Dremels selbst mache!!! Das machen zu lassen ist sinnlos. Ich hab zwar 7x15" ET37 aber ich hab gar nichts gemacht und es hat alles gepasst (ist aber n Streitthema, die einen müssen die Plastikradläufe bearbeiten andere wiederum nicht)!!!!! Von daher kannst du auch Glück haben und du musst gar nichts machen. Aber das Plastik n bisschen "beschneieden" das ist schon sinnvoll und auch kein Hexenwerk.Corsa-b-rulez hat geschrieben:Was denkt ihr dürfte das Anpassen der Plastikradläufe... für 7x16 ET 37 mit 195/40 kosten, wenn man es machen lässt (so als Richtwert)? Ich bin Schüler und muss deshalb sehr auf das Geld achten... Will aber trotzdem net fuschen (kompromisse machen) oder ATU Felgen montieren! *gg* Deshalb Hake ich so genau nach...
Aber vielleicht gibt es ja auch noch Andere User mit einer Meinung außer "alwaysblue", sonst keiner Erfahrungen mit 16" aufm Corsa????
Ciao!
Mfg Tobi
Mein Corsa in der Galerie
Real men don´t need instructions (Tim Allen as Tim "der Heimwerkerking" Taylor)
Real men don´t need instructions (Tim Allen as Tim "der Heimwerkerking" Taylor)
-
- Ölstandprüfer
Es sind Superturismos in 7x16 Et37 mit 195/40er Dunlop Sp 9000
Ich musste nur am voreren innenradkasten ein Stück wegschneiden, damit das Rad auch noch bei maximalen Lenkeinschlag noch durchfedern kann (Der wagen ist 30/30 tiefer)
Ansonsten hat alles gepasst!
Fahre mit 5 Personen im Wagen ohne, dass etwas schleift und das OHNE irgendwas gezogen zu haben.... bin echt überrascht!

Jetzt muss ich nrunoch die Bremssättel (vorne) rot lackieren *g*
Ciao!
Es sind Superturismos in 7x16 Et37 mit 195/40er Dunlop Sp 9000
Ich musste nur am voreren innenradkasten ein Stück wegschneiden, damit das Rad auch noch bei maximalen Lenkeinschlag noch durchfedern kann (Der wagen ist 30/30 tiefer)
Ansonsten hat alles gepasst!
Fahre mit 5 Personen im Wagen ohne, dass etwas schleift und das OHNE irgendwas gezogen zu haben.... bin echt überrascht!

Jetzt muss ich nrunoch die Bremssättel (vorne) rot lackieren *g*
Ciao!
hmmm net schlecht net schlecht net schlecht, obwohl ich eher für tiefbett bin, aber des kann sich durchaus sehen lassen, jetzt noch ne ordentliche tieferlegung und dann is 100%. machst ma für uns noch n pic direkt vonner seite, also so richtig vonner flanke her und vllt noch ein näheres pic nur mit dem radkasten und nem reifen ? damit ma de querschnitt von de pneus begutachten kann, weil 40er querschnitt is schon was feines
wär echt nett von dir, danke schonma im voraus
mfg matze

mfg matze
-
- Ölstandprüfer
- Ölstandprüfer

mfg matze