Passen die Felgen / Reifen?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
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Chr1zZ
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Passen die Felgen / Reifen?

Beitrag von Chr1zZ »

Hi,

habe mir vor einigen Tagen die O.Z. Superturismo WRC bestellt. (7x16 ET 37) mit einer 195/40er Bereifung.

Bekomm ich die ohne Probleme auf nen Corsa B?


Gruß,

Christoph

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nasa
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Beitrag von nasa »

ausprobieren ;)
vorher fragen 8)
aber eig sollten die passen haben ja genug andere auch drauf ;)

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Chr1zZ
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Beitrag von Chr1zZ »

man weiß ja nicht ob "genug andere" den Radkasten anpassen mussten ;-)

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Corsa-tsi
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Beitrag von Corsa-tsi »

Beim B musst du da höchstens die Kante "wegschneiden" . Bei ET37 sitzt die Felge ja sehr weit innen und da die Breite von 7' auch nicht übermäßig ist sind da wohl eher keine Arbeiten an der Karosserie nötig.
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

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southbam
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Beitrag von southbam »

ne beim B Corsa brauchste da nichts machen! Die Radkästen sind breit genug!
Gruß Marco

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Schraubi-Schlumpf
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Beitrag von Schraubi-Schlumpf »

Jungs, als erstes wäre mal interssant, ob der B viell. tiefer gelegt ist....nur keiner fragt!
Denn die meisten, die sich nen Satz Felgen gönnen haben auch ein "Fahrwerk" drin!
Und dann sieht es schon wieder ganz anders aus!
Also falls du eines drin hast/einbaust dann mit welcher tieferlegung?
Ansonsten gebe ich den anderen recht!Aufm originalen Corsa kannst du die so fahren!
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Corsa-tsi
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Beitrag von Corsa-tsi »

Ob tiefer oder nicht ist ehrlich gesagt egal, da du ohnehin die Einfederung berücksichtigen musst. Der Restfederweg ist bei einem Sportfahrwerk geringer, da es in "Nullstellung" bereits tiefer sitzt als das Serienfahrwerk. Aber wenn's mit Sportfw nicht passt passt original auch nicht (zumindest beim einfedern - was ein Auto aber nunmal ab und zu tut) und andersrum...

Von daher ist die FW-Frage meiner Meinung nach bei so etwas ohne Bedeutung
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

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Beitrag von Schraubi-Schlumpf »

Alles klar, dann kann ich also auf nem Corsa mit FW 16" fahren, nur weil ich sie aufm Corsa mit Serienfahrwerk fahren kann...
Es soll auch Sportfahrwerke geben, die haben einen Restfederweg von MEHR als 2cm und dann macht die Tieferlegung sehrwohl einen Unterschied!
Und ganz nebenbei: Da sich der Abrollumfang eh nicht ändert ist das Rad nur von der Breite anders wie ein Serienrad!Und Fahrwerksgutachten beziehen sich auf die Serienräder!Und das du mit 7Jx16 udn 195er noch voll einschlagen kannst nur weil das auch mitm Serienfahrwerk ging, ist mir neu!
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Beitrag von Ronson001 »

corsa-tsi hat schon ganz recht. der maximale tiefpunkt beim einfedern bleibt der selbe, egal ob sp-fw oder normales. wollte ich damals auch nicht begreifen aber ist sinnig und physikalisch korrekt.
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H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

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Beitrag von Chr1zZ »

Um eurere Diskussion mal zu beenden...
Ich habe garkein Sportfahrwerk ;)

es soll aber bald ein Gewindefahrwerk her...aber darum gehts ja momentan nicht 8)

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southbam
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Beitrag von southbam »

na dann... läuft :mrgreen:
Gruß Marco

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Corsa-tsi
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Beitrag von Corsa-tsi »

Schraubi-Schlumpf hat geschrieben:Alles klar, dann kann ich also auf nem Corsa mit FW 16" fahren, nur weil ich sie aufm Corsa mit Serienfahrwerk fahren kann...

Da sich der Abrollumfang eh nicht ändert ist das Rad nur von der Breite anders wie ein Serienrad!Und Fahrwerksgutachten beziehen sich auf die Serienräder!Und das du mit 7Jx16 udn 195er noch voll einschlagen kannst nur weil das auch mitm Serienfahrwerk ging, ist mir neu!
Richtig, wenn sie mit Sportfw anliegen oder schleifen, hätte das schon vorher beseitigt werden müssen (bei Orig-fw), ansonsten hätte es eigentlich nicht eingetragen werden dürfen. Der Federweg bis zum tiefsten Punkt ist doch immer der selbe. Heißt: Die Felge macht bei allen FW den gleichen Weg am Kotflügel etc vorbei, nur von einer anderen Höhe aus angefangen - hoffe man kann diese Verbildlichung verstehen :mrgreen:

Zum Volleinschlag: Also mein TÜV prüft das nicht im Stand sondern beim Fahren, was ja auch durchaus Sinn macht, und da neigt das Originalfw schon wieder dazu einzufedern und zwar effektiv mehr als das Sportfw. Somit kommen sie durch die größere Ausgangshöhe dann wieder ca. auf
den gleichen Einfederungspunkt...

Naja, ich bleibe dabei, alles was nach einer Tieferlegung schleift (reifentechnisch) muss vorher beim Einfedern auf dieselbe Höhe auch geschliffen haben und war somit nicht richtig auf die Felgen angepasst...
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

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