Pfeifen, rechtes Vorderrad wird heiss

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
des
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1.2i

Re: Pfeifen, rechtes Vorderrad wird heiss

Beitrag von des »

hansebenger hat geschrieben:Wenn dir hier jamand anbietet, dein Auto anzugucken, dann frag ich mich, warum du in eine Werkstatt fährst und 300€ aufn Tisch legst. :wall: Vor allem wenn der Fehler hinterher immer noch da ist.
Danke, jetzt weiss ich wen ich hier nichts fragen brauche, Besserwisser :-P

Sylus hat mir angeboten zu schauen, ja, das ist auch total lieb, aber Konsens war "Bremsen" und das sagte die Werkstatt genau so auch. Und dann sagten die die magischen Worte "Rad kann blockieren." und als Fahranfaenger weiss ich nicht ob ich bei sowas cool bleibe und richtig handle, oder ob ich mich zwei Sekunden spaeter im Strassengraben wieder finde.

Ausserdem gibt es Sachen die wuerde ich immer in der Werkstatt machen lassen, dazu gehoeren Bremsen. Sorry. Ich weiss, ihr habt da weniger Hemmungen, das ist auch jedem selbst ueberlassen. Aber wenn mir was passiert stehen zwei Kids ohne Eltern da. Das faellt flach, wegen is nich.

Ich war heute in der Werkstatt, habe fuer Montag einen Termin, da wird noch mal geschaut ob sich das Rad frei dreht. Da werde ich auch dabei bleiben und mir genau anschauen was die machen. Das ging beim Bremsen wechseln nicht weil er ueber Nacht geblieben ist.
Der Mann heute meinte Bremsen werden immer heiss, wegen Reibung und so (klar) aber wenn da ein Unterschied ist gucken sie natuerlich noch mal nach.

Ich bin Anfaenger, ich brems schon mal haeufiger, ich weiss nicht ob das vielleicht auch daher kommt, Keine Ahnung, deswegen frag ich ja!

@CCSS hast du von den Kolben im Sattel ein Bild, damit ich weiss nach was ich schauen muss wenn ich dem Mechaniker zuschaue?

Schoenes Wochenende jedenfalls!
cu
des

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Moin des,

kann deine Einwände verstehen! Ich sehe es auch nicht als Fehler an, in die Werkstatt gefahren zu sein.

Momentan stört mich nur, dass ich nicht weiß was die Werkstatt gemacht hat, weil das Problem ja immer noch auftritt.

Natürlich werden Bremsen warm, wenn du die benutzt. Ganz klar.

Ich als Hobbyrallyefahrer ankere ab und an mal äusserst heftig (ABS regelt), auch gerne in langgezogenen schnellen Kurven, wenn danach eine besonders scharfe, langsame Kurve kommt.

Hier kann es durchaus sein, dass das Kurvenäussere hart belastete Rad knallheiss wird (Radlastverschiebung, Fliehkraft in Kurven), während das entlastete innere Rad durch das ABS quasi fast frei von bremsenden Eingriffen bleibt (kaum noch Bodenkontakt) und somit kaum warm wird.

Bremst du aber auf gerade Strecker runter, sollten beide Räder vorne annähernd gleich warm sein.

Fährst du eine Zeitlang und hälst dann vorsichtig ohne Fußbremse an (ausrollen, sanftes abbremsen mit der Handbremse), sodass du die vordere Bremsanlage gar nicht betätigt hast, MÜSSEN beide Räder bzw. vorderen Bremsscheiben kalt sein!

Im Anhang nen Corsa B Bremssattel mit dem per Pfeil markierten Kolben.
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (437.64 KiB) 2289 mal betrachtet
Gruss Sebi

des
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von des »

Huhu

Also, die Werkstatt hat die Bremsscheiben und die Bremskloetze vorne gewechselt.

Ich habe kein ABS, werden dann die Bremsen in Kurven gleich belastet, oder kommt die unterschiedliche Belastung von der unterschiedlichen Geschwindigkeit der Raeder in der Kurve?

Jedenfalls, beim Bremsentest vor dem Wechsel waren die Bremswerte wohl noch OK, aber die Bremsen waren ziemlich runter (das hab selbst ich gesehen, und auch gemerkt, man konnte das Pedal ziemlich weit treten, das ist jetzt anders), aber nach dem Test war das rechte Rad auch heiss und das linke nicht mal lau warm, und ich denke bei so einem Test werden die Bremsen ja zwangslaeufig gleichmaessig belastet, sonst macht der ja keinen Sinn, oder?

Ok, auf was achte ich morgen? Sollen die erst mal die Bremsen wieder auf dem Bremsenpruefstand testen, dann sollte man ja sehen ob ein Rad waermer wird als das andere, oder?
Was sollen die auf jeden Fall machen? Welche Fragen sollte ich stellen? Gibt's irgendwas was ganz wichtig ist?

Und noch eine Frage: Was ist das worst case Szenario bei heiss werdenden/schleifenden Bremsen? Das Auto faengt an zu brennen, die Welt geht unter und wir muessen alle sterben? Keine Bremswirkung weil Bremse zu heiss? Ich muss einfach beim bremsen fester auf die Bremse treten damit das Auto anhaelt?

Euch einen schoenen Sonntag!
cu
des

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Moin des!

Okay: das Scheiben und Beläge dein Problem nicht einfach lösen, war klar. Interessant wäre zu wissen, ob die Werkstatt sich mal von der Leichtgängigkeit des Kolbens überzeugt hat.

Zum Bremsen ohne ABS:

Nein, die Belastung beim Bremsen in Kurven ist genauso wie mit ABS. Unterschied: Dank des ABS ist es leichter die Bremsanlage bis zum maximum zu belasten.

Du musst dir das so vorstellen:

Ohne ABS:

Du fliegst durch eine angenommene Rechtskurve: die linken Räder sind stark belastet (ist klar, oder?) und können somit deutlich mehr Bremskraft auf die Straße übertragen, als die Räder rechts. Demnach kommt es einfach dazu, dass rechts irgendwann einfach Rauch aufsteigt (Hinterrad blockiert zuerst) dann das Vorderrad und dann wirds mitm lenken schon schwierig, sodass du wohl die Bremse aufmachst.

MIt ABS:

Gleiches Szenario, nur hier kannst du voll auf dem Pedeal stehen bleiben! Links regelt das ABS heftig, macht die Räder nur ganz kurz auf, sodass sie eben grade nicht blockieren. Hier wirds nun richtig heiss. Rechts würden ohne ABS die Räder schon längst blockieren, die Räder sind so krass entlastet, dass das ABS dem Bremsdruck ganz weit zurück genommen hat und die Räder somit kaum noch Bremsleistung bekommen: bleiben also weit kühler als die linke Seite.

Das nur zur Theorie, soll für dich aber uninteressant bleiben.

Denn einzig was bei dir zählt ist, dass keines der Räder vorne warm werden darf, wenn du die Bremse NICHT betätigst.

Beim Bremsentest (Prüfstand beim Tüv?) werden die Räder und Bremsen genau gleich belastet. Der Prüfstand zeigt dannd ie Bremsleistung an und vor allem auch die Abweichung zwischen links und rechts.

Beträgt die Abweichung 0%, kann schon rein physikalisch kein Rad wärmer werden, als das Andere.

Wenn du ganz sicher gehen willst, fährst du wirklich vorher eben zum Tüv und lässt die mal auf den Prüfstand.

Die können dort sehen:

Bremsleistung pro Rad
Unterschied links/ rechts

Und die sehen auch, wenn eine Bremse schleift. Dann zeigt der Prüfstand nämlich einen Bremswert an, obwohl keiner das Pedal drückt. Auch sieht man, wie schnell die Bremsleistung nach dem Loslassen des Pedals wieder auf 0 abfällt.

Nach der Temperatur würde ich hier nicht gehen! Das kannst du nur bei meiner Methode von oben:

Paar Kilometerchen mit um 80km/h dahin rollen und dann anhalten, ohne Fußbremse. Nur mit ausrollen und Handbremse. Vorne darf es dann nicht warm sein. Wenn es das ist, weisst du sofort, dass da was schleift!

Die Werkstatt selber soll checken, ob die Bremskolben leichtgängig sind und das Rad nach dem loslassen der Bremse SOFORT wieder frei läuft! Leichte Schleifgeräusche sind normal.

Wenn deine Bremse ständig heiss läuft, müssen wir nicht alle sterben. Nur du und deine Mitmenschen, die grad um dich sind! :mrgreen:

Ne, ernsthaft: Du belastest deine Scheibe und die Beläge unnötig. Ausserdem verringert sich durch die Hitze die Bremswirkung bis irgendwann auf 0 (Fading), bei zuviel Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit reicht der Bremsdruck dann eventuell auch für die übrigen Räder nur noch unzureichend. Du musst also bis zur vollen Bremsleistung erstmal das Pedal "Pumpen" , mehrmals treten bis mal was bremst.

Feuer geben kanns auch, sicher. Ist eben immer die Frage, wie heiss es wird.

Fazit also: schleifende Bremse = :schock: :gun: :cry: :fuck: :dagegen:
Gruss Sebi

des
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von des »

Huhu

Ich duese in einer Stunde los Richtung Werkstatt. Ich habe am Wochenende nicht drauf geachtet ob ein Rad waermer wurde. Aber ich hoffe dass das kein sporadisch auftretendes Problem ist. Ich werde jedenfalls fragen ob man den Bremssattel noch mal genau anschauen kann und da auf jeden Fall guckt dass da alles leicht geht, egal was beim Bremsentest raus kommt. Nur im Fall dass es eben nicht immer passiert aber eben hin und wieder. Ich bin mir naemlich ziemlich sicher dass meine Bremsen nicht immer "geklemmt" haben sondern nur dann wenn es eben Pfiff und das kam nur ab und zu vor und auch nie vorhersehbar, jedenfalls nicht fuer mich. Mal trat es in einer langgezogenen linkskurve auf (ohne dass ich vorher grossartig gebremst haette) dann auf gerader Strecke auf der Autobahn (da hab ich wahrscheinlich schon mal gebremst, aber auch da hoerte es halt irgendwann auch wieder auf) Ich nehme also an dass der Schnubbel (technischer Fachausdruck) der macht dass es bremst sich schon wieder loest, er dazu aber halt eine gewisse Zeit braucht. Und je waermer er ist, dest fester sitzt er halt, wegen Ausdehung etc. Und beim letzten mal hat er sich halt fest geklemmt weil ich a) aus dem Parkhaus kam in dem ich mich nicht auskenne, dementsprechend habe ich lange gebremst auf der "Abfahrt". b) es war super warm an dem Tag und c) es war spaet, die Sonne stand also niedrig und knallte links aufs Auto, die Bremse wurde also von allen Seiten gewaermt und hatte keine Chance genuegend abzukuehlen und sich ordentlich zu loesen. Ausserdem werden Probleme ja tendenziell mit der Zeit groesser...

Ja, ich gruebel da schon laenger dran rum. ;-)

(Und ja, wenn ich nervoes bin tendiere ich dazu zu labern.)
cu
des

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Servus.

Der Kolben darf selbst bei größter Hitze nicht klemmen - wenn da natürlich schon Dreck drin hängt, kann ein Klemmer aber schonmal vorkommen.

Aber vielleicht hast du später ja noch was zu berichten... :mrgreen:
Gruss Sebi

des
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von des »

Huhu,

Also, sie haben alles gecheckt. Alles ist super. Problem nicht nachvollziehbar. Keine Ahnung. Sie meinten wenn's noch mal vor kommt soll ich natuerlich vorbei kommen, aber heute war alles super. Bremsen test was absolut einwandfrei, beide Bremsen identische Werte, keine Abweichungen, alles parallel, alles super. Wurden auch nicht heiss, und der hat bestimmt fuenf minuten Bremsen getestet. Noch mal rein geschaut, alles super.
Ich glaub ja langsam ich hab vielleicht einfach nur hallus....
cu
des

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Abend.

Astrein! :mrgreen:

Nein, es dürfte nicht an Hallus liegen.

Vermutlich hat der Kolben wirklich mal gehangen. Hab zwar noch nicht davon gehört, dass sich das von selber wieder löst, aber muss ja nix heißen.

Aber trotzdem mal weiter beobachten!

Und ein gutes hat das Ganze ja auch: du hast nen bisschen was durch meine Aufsätze gelernt, oder? :mrgreen:
Gruss Sebi

des
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von des »

Wenn ich nichts mehr lerne bin ich tot ;-)

Ich mag mal schauen ob der ADAC hier irgendwo so "Maedchenschrauber"Kurse anbietet. Beim Corsa kann man ja echt noch fast alles selbst machen, nicht wie bei den ganz neuen Autos in denen vorne einfach eine schwarze Abdeckung ist und man keinen Plan hat was da drunter ist. Also, nicht dass ich beim Corsa mehr Ahnung haette ;-) Und ich kann's nicht leiden wenn ich von irgendwas ueberhaupt keine Ahnung habe. Vor allem wenn ich mich so drauf verlasse wie auf ein Auto. Beim Fahrrad weiss ich ja auch so ca. was ich tun muss wenn was klemmt.

So, nu wird's aber arg OT. Vielen Dank noch mal allen fuer die liebe Hilfe!
Bis zur naechsten Frage!
cu
des

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“