Pfeifen, rechtes Vorderrad wird heiss
Pfeifen, rechtes Vorderrad wird heiss
Sooo...
Kurze Vorstellung, nur der Vollstaendigkeit halber: Ich bin 38, hab meinen Fuehrerschein seit Januar und den Corsa (B, Bj 1996, gruen, rostig, billig) seit Maerz.
Er pfeift. Sporadisch, immer mal wieder, meistens nur kurz und dann hoert er wieder auf. Bisher konnte ich nicht genau feststellen woran es lag, am Anfang dachte ich an die Lueftung, da es die ersten Male aufhoerte wenn ich die Lueftung kurz auf die hoechste Stufe stellte. Anscheinend war das aber Zufall.
Heute auf dem Heimweg vom Einkaufen pfiff er wieder. Dauerhaft beim fahren (im Stand nicht), egal wie schnell ich gefahren bin (bis 70km/h), ob ich gebremst habe, gas gegeben habe, Lueftung auf egal welcher Stufe,... Zu Hause, Motorhaube auf (als wuerde ich da irgendwas erkennen, ausser wenn es brennt) alles soweit unauffaellig (kein Feuer, Rauch, grosse Mengen von Fluessigkeit, etc.). Aber dann ans rechts Vorderrad gefasst, und aeh ja, das war ziemlich heiss. Also nicht der Reifen, sondern die Felge. Er steht auf Stahlfelgen (bin ich mir jedenfalls fast sicher, ich habe genau null Ahnung von Autos) und selbige war wirklich ziemlich heiss. Man konnte nur kurz drauf fassen. Alle anderen Raeder waren kalt.
Sind das die Bremsen? Das Radlager? Kleine Hamster die geschwitzt haben? (Oh bitte, lasst es kleine Hamster sein, das hoert sich noch am billigsten zu reparieren an)
Muss ich jetzt sofort in die Werkstatt, nicht zoegern, am besten abschleppen lassen, oder kann ich da noch weiter fahren bis naechste Woche und ihn dann in die Werkstatt bringen? Kann ich ihn fahren, so lange er nicht Pfeift (Wie gesagt, das ist echt sporadisch, vielleicht alle zwei Wochen mal, eher seltener, aber natuerlich habe ich noch nie ans Rad gefasst vorher, kann also nicht sagen ob das dabei immer heiss wurde).
Waere echt froh wenn da jemand was zu sagen wuerde, wir wollten morgen eigentlich einen Ausflug machen, aber natuerlich traue ich mich jetzt nicht wirklich....
Lg
Des
Kurze Vorstellung, nur der Vollstaendigkeit halber: Ich bin 38, hab meinen Fuehrerschein seit Januar und den Corsa (B, Bj 1996, gruen, rostig, billig) seit Maerz.
Er pfeift. Sporadisch, immer mal wieder, meistens nur kurz und dann hoert er wieder auf. Bisher konnte ich nicht genau feststellen woran es lag, am Anfang dachte ich an die Lueftung, da es die ersten Male aufhoerte wenn ich die Lueftung kurz auf die hoechste Stufe stellte. Anscheinend war das aber Zufall.
Heute auf dem Heimweg vom Einkaufen pfiff er wieder. Dauerhaft beim fahren (im Stand nicht), egal wie schnell ich gefahren bin (bis 70km/h), ob ich gebremst habe, gas gegeben habe, Lueftung auf egal welcher Stufe,... Zu Hause, Motorhaube auf (als wuerde ich da irgendwas erkennen, ausser wenn es brennt) alles soweit unauffaellig (kein Feuer, Rauch, grosse Mengen von Fluessigkeit, etc.). Aber dann ans rechts Vorderrad gefasst, und aeh ja, das war ziemlich heiss. Also nicht der Reifen, sondern die Felge. Er steht auf Stahlfelgen (bin ich mir jedenfalls fast sicher, ich habe genau null Ahnung von Autos) und selbige war wirklich ziemlich heiss. Man konnte nur kurz drauf fassen. Alle anderen Raeder waren kalt.
Sind das die Bremsen? Das Radlager? Kleine Hamster die geschwitzt haben? (Oh bitte, lasst es kleine Hamster sein, das hoert sich noch am billigsten zu reparieren an)
Muss ich jetzt sofort in die Werkstatt, nicht zoegern, am besten abschleppen lassen, oder kann ich da noch weiter fahren bis naechste Woche und ihn dann in die Werkstatt bringen? Kann ich ihn fahren, so lange er nicht Pfeift (Wie gesagt, das ist echt sporadisch, vielleicht alle zwei Wochen mal, eher seltener, aber natuerlich habe ich noch nie ans Rad gefasst vorher, kann also nicht sagen ob das dabei immer heiss wurde).
Waere echt froh wenn da jemand was zu sagen wuerde, wir wollten morgen eigentlich einen Ausflug machen, aber natuerlich traue ich mich jetzt nicht wirklich....
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Des
cu
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- Kay84m
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- Fahrzeug: Corsa, Micra, Audi
- Wohnort: Trier
Re: Pfeifen, rechtes Vorderrad wird heiss
Hi und direkt mal herzlich Willkommen im Forum!!
Ferndiagnose ist immer etwas schwer!
Mein erster Gedanke wäre ganz klar die Bremse! Hatte sowas änliches auch schonmal bei unserem Nissan micra K11. Die Bremse ist da nicht mehr zurückgegangen und hatte an der Bremsscheibe geschliffen. Resultat war, das die Scheibe so heiß wurde, dass sich die Hitze auch auf die Felge übertragen hatte.
Fazit: 2 neue Bremssättel, 2 neue Bremsscheiben incl Beläge natürlich
Am besten testen kannst Du es nach längerer Fahrt ohne viel zu bremsen (Autobahn). Nach abstellen des Wagen VORSICHTIG an die Bremsscheibe greifen. Ist diese ohne Belastung trotzdem heiß, hast Du den Fehler gefunden.
Hoffe ich konnte helfen und würde mich über eine Bericht freuen
Ferndiagnose ist immer etwas schwer!
Mein erster Gedanke wäre ganz klar die Bremse! Hatte sowas änliches auch schonmal bei unserem Nissan micra K11. Die Bremse ist da nicht mehr zurückgegangen und hatte an der Bremsscheibe geschliffen. Resultat war, das die Scheibe so heiß wurde, dass sich die Hitze auch auf die Felge übertragen hatte.
Fazit: 2 neue Bremssättel, 2 neue Bremsscheiben incl Beläge natürlich
Am besten testen kannst Du es nach längerer Fahrt ohne viel zu bremsen (Autobahn). Nach abstellen des Wagen VORSICHTIG an die Bremsscheibe greifen. Ist diese ohne Belastung trotzdem heiß, hast Du den Fehler gefunden.
Hoffe ich konnte helfen und würde mich über eine Bericht freuen
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!!
Re: Pfeifen, rechtes Vorderrad wird heiss
Huhu,
Danke fuer das Willkommen :-)
Wenn das die Bremse ist weiss ich nicht so genau ob ich mich damit auf die Autobahn traue, ehrlich gesagt. Ich habe da immerhin immer zwei Kinder dabei.
Naja, der Ausflug heute findet wieder per Zug statt und dann schaue ich naechste Woche mal nach einer Werkstatt.
Vielen Dank fuer die Antwort!
Des
Danke fuer das Willkommen :-)
Wenn das die Bremse ist weiss ich nicht so genau ob ich mich damit auf die Autobahn traue, ehrlich gesagt. Ich habe da immerhin immer zwei Kinder dabei.
Naja, der Ausflug heute findet wieder per Zug statt und dann schaue ich naechste Woche mal nach einer Werkstatt.
Vielen Dank fuer die Antwort!
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- Sylus
- Corsafan
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Re: Pfeifen, rechtes Vorderrad wird heiss
Ich kann mich nur am kay anschließen, bremssattel geht arbeitet nicht richtig, Zylinder stellt sich nicht mehr zurück , die rosten gerne wenn man die nicht beim bremsen Wechsel kurz reinigt bzw kontrolliert.
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Re: Pfeifen, rechtes Vorderrad wird heiss
Leider sinds keine Hamster!
Sehr geil!
Aber ja, schließe mich den anderen an:
Werkstatt ist nötig.

Sehr geil!
Aber ja, schließe mich den anderen an:
Werkstatt ist nötig.
Gruss Sebi
Re: Pfeifen, rechtes Vorderrad wird heiss
Noch eine kurze Frage: Kennt zufaellig jemand eine zuverlaessige nicht ganz so teure Werkstatt in der Naehe von Darmstadt/Weiterstadt/Griesheim/Pfungstadt?
cu
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Re: Pfeifen, rechtes Vorderrad wird heiss
Fuer meine Schrottka aehhhh mein fabelhaftes Auto ;-)
(B-Corsa, gruen, 5 Tuerer, 4 Raeder, 4 Bremsen, davon mindestens eine defekt, manuelle Schaltung, 5 Gaenge vorwaerts, eine rueckwaerts, unglaubliche 45 PS, Licht, Stand-, Abblend- und Fernlicht vorne, Brems- und Rueckfahrlicht, Nebelschlussleuchte hinten, Scheibenwischer, 3 Rueckspiegel, davon zwei aussen, Lenkrad, drei Pedale, eine Handbremse,... Macht brumm wenn man den Schluessel rum dreht?)
Zum erneuern der Bremsen und auffinden anderer potentiell lebensgefaehrlicher Schaeden?
Ich bin mir nicht sicher was du wissen magst. Eventuell merkst du aber dass ich von Autos wirklich nur rudimentaere Kenntnisse besitze?
(B-Corsa, gruen, 5 Tuerer, 4 Raeder, 4 Bremsen, davon mindestens eine defekt, manuelle Schaltung, 5 Gaenge vorwaerts, eine rueckwaerts, unglaubliche 45 PS, Licht, Stand-, Abblend- und Fernlicht vorne, Brems- und Rueckfahrlicht, Nebelschlussleuchte hinten, Scheibenwischer, 3 Rueckspiegel, davon zwei aussen, Lenkrad, drei Pedale, eine Handbremse,... Macht brumm wenn man den Schluessel rum dreht?)
Zum erneuern der Bremsen und auffinden anderer potentiell lebensgefaehrlicher Schaeden?
Ich bin mir nicht sicher was du wissen magst. Eventuell merkst du aber dass ich von Autos wirklich nur rudimentaere Kenntnisse besitze?
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- Sylus
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Re: Pfeifen, rechtes Vorderrad wird heiss
Ich wohne 10min von DA entfernt, könnte mir dein auto angucken ggf bremsen wechseln
Re: Pfeifen, rechtes Vorderrad wird heiss
*grummelbrummel*
Emil war bis heute in der Werkstatt und hat einen komplettsatz neue Bremsen vorne bekommen. knappe 300€ spaeter wird das rechte Vorderrad immer noch warm. Nicht so heiss wie vorher, aber es ist ein deutlicher Unterschied zwischen links (kalt) und rechts (badewasserwarm) zu spueren. Gepfiffen hat er nicht, aber das tat er ja nie dauerhaft....
Und nu? Zurueck in die Werkstatt und reklamieren? Was kann das noch sein? Das Teil das bremst, also das die Bremse zu drueckt? Was kostet mich sowas und ist ein 1996er Corsa mit Rost, einem sterbenden Stossdaempfer vorne rechts, "schwitzendem" Motor (also, tropfen tut er noch nicht, aber man sieht halt das es anfaengt) und Tuev bis Maerz '15 noch wert?
Emil war bis heute in der Werkstatt und hat einen komplettsatz neue Bremsen vorne bekommen. knappe 300€ spaeter wird das rechte Vorderrad immer noch warm. Nicht so heiss wie vorher, aber es ist ein deutlicher Unterschied zwischen links (kalt) und rechts (badewasserwarm) zu spueren. Gepfiffen hat er nicht, aber das tat er ja nie dauerhaft....
Und nu? Zurueck in die Werkstatt und reklamieren? Was kann das noch sein? Das Teil das bremst, also das die Bremse zu drueckt? Was kostet mich sowas und ist ein 1996er Corsa mit Rost, einem sterbenden Stossdaempfer vorne rechts, "schwitzendem" Motor (also, tropfen tut er noch nicht, aber man sieht halt das es anfaengt) und Tuev bis Maerz '15 noch wert?
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Re: Pfeifen, rechtes Vorderrad wird heiss
Also ein Bild von auto wäre nett , Farbe Extras km stand? Also bremsen wechseln ist (nichts gegen dich) dumm wenn man weiß das die bremse heiß wird, dann würde ich erstmal direkt auf bremssattel schauen dann auf backen und Scheiben. Also das ist keine Werkstatt das ist abzocke ( ist das atu?) Oder nur Lehrling am werk (sicher kein atu? ) . Ganz ehrlich Verkauf und versuch zumindest das geld zu bekommen was du rein gesteckt hast. Bessere und neuere autos gibt es mit TÜV auch für 500-600 Euro
Re: Pfeifen, rechtes Vorderrad wird heiss (immer noch)
Jo. Ich habe halt von Autos genau so viel Ahnung wie ihr von Spinnraedern ;-) Da muss ich nu durch.
Das ist Emil. Den komischen Elefanten habe ich entfernt, der war scary. Farbe ist mint, km hat er ca. 160000 (etwas weniger, aber ich bin zu faul schauen zu gehen) 45ps. Extras, keine Ahnung, das Radio ist nicht schlecht. Er hat 5 Tueren was ich persoenlich ziemlich wichtig finde wenn man Kinder hat. Airbags hat er, ABS nicht. Er laeuft ziemlich brav, geht auch nicht so schnell aus (ich wuerge Autos ja gerne immer mal ab, aber der vergibt mir fast alles).

Das ist Emil. Den komischen Elefanten habe ich entfernt, der war scary. Farbe ist mint, km hat er ca. 160000 (etwas weniger, aber ich bin zu faul schauen zu gehen) 45ps. Extras, keine Ahnung, das Radio ist nicht schlecht. Er hat 5 Tueren was ich persoenlich ziemlich wichtig finde wenn man Kinder hat. Airbags hat er, ABS nicht. Er laeuft ziemlich brav, geht auch nicht so schnell aus (ich wuerge Autos ja gerne immer mal ab, aber der vergibt mir fast alles).

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Re: Pfeifen, rechtes Vorderrad wird heiss
Wenn dir hier jamand anbietet, dein Auto anzugucken, dann frag ich mich, warum du in eine Werkstatt fährst und 300€ aufn Tisch legst.
Vor allem wenn der Fehler hinterher immer noch da ist. Verkaufen wird schwer werden, unbeliebte Farbe, 5Türer, und kleinste Maschine. Dazu kaum Extras. Hat er Servo? Dazu Mängel, Rost und wenig TÜV. Gucke, das dir hier günstig geholfen wird und fahre ihn evtl noch bis der TÜV runter ist. Wird günstiger kommen, als ihn zu verkaufen und dir nen anderen zu holen.

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Re: Pfeifen, rechtes Vorderrad wird heiss
Erstmal zurück in die Werkstatt und drauf bestehen, dass das Bremsenproblem behoben wird.
Wenn eine Seite warm wird, liegen die Bremsbeläge mit zu hohem Druck an der Scheibe an und das kann NUR durch einen klemmenden/ nicht sauber frei laufenden Kolben im Sattel kommen.
Da du die Werkstatt darauf hingewiesen hast und die wohl anscheinend nur den Kolben mal was hin und her bewegt haben, ohne den auszubauen (Vermutung) und gründlich zu reinigen bzw, sogar zu ersetzen, sollen die das nun mal vernünftig machen!
Wenn eine Seite warm wird, liegen die Bremsbeläge mit zu hohem Druck an der Scheibe an und das kann NUR durch einen klemmenden/ nicht sauber frei laufenden Kolben im Sattel kommen.
Da du die Werkstatt darauf hingewiesen hast und die wohl anscheinend nur den Kolben mal was hin und her bewegt haben, ohne den auszubauen (Vermutung) und gründlich zu reinigen bzw, sogar zu ersetzen, sollen die das nun mal vernünftig machen!
Gruss Sebi
- Sylus
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Re: Pfeifen, rechtes Vorderrad wird heiss
Neue bremssattel/zange kosten zwischen 40/70 Euro, einer. Ich würde beide erneuern.