Platz für Felgen schaffen / Achse verschoben?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
tama
Moderator
Moderator
Fahrzeug: C Corsa GSI
Re: Platz für Felgen schaffen / Achse verschoben?

Beitrag von tama »

ne isn bekannter von mir..der bei premio arbeitet, ich selber arbeite bei Krüll (Ford&Opel) am Berliner Tor!

@Maddin

60 Minuten = 1 Grad
hinten ist soweit alles ok, bis auf die Spur.
vorne der Sturz geht garnicht!
aber du hast geschrieben 15° und hinten sind es aber nur minuten da dort kein ° sondern ein ´ ist
vorne haste vollkommen recht, die 3° 27´ bzw 2°32´gehen garnicht vorallem bei nem sollwert von 15´ +/- 45´
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

c20xe
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von c20xe »

ach so.

ich glaube maddin meinte mit 15° eigentlich die felgengröße von 15" (kleiner vertipper).

also die achse hinten ist nicht verschoben oder sowas in der art? aber irgendwie ist das alles sehr kurios.

ich glaub ich muss dann mal zu dir zum berliner tor kommen und mir bei euch mal den sturz neu einstellen lassen. kostet das bei euch auch 62 euro oder wirds teurer?

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Maddin82 »

Den der das vermessne hat sollte man so lange mit dem kopf an felgenrad donnern bis der sturz wider passt :wall:

@tama 15" war auf die gelgengröße bezogen, meinPC hat nur das falsche zeichen ausgespuckt. Hab beim ersten ma echt gestaunt wie weit die hinterachse auch mit serien fahrwerk einfedern kann.
Signatur defekt

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf

Beitrag von r.siegel »

so wie ich das in dem vermessungsprotokoll lese hat der gute man richtig schön gepfuscht
1. mal hat er keine nachlaufmessung gemacht denn die werte sind nach lenkeinschlag alle 0 das geht nicht wenn man die nachlaufmessung richtig macht.die achse hinten ist laut spur und sturz absolut in ordnung weil beide seiten schön gleichmäßig sind.

das der sturz zwischen links und rechts um 1° abweicht ,nach der einstellung, ist für mich ein zeichen das der mann zu faul war den sturz nachzustellen denn die abweichung sollte nicht mehr wie 20´ betragen (genauer bekommt man es meißt nicht hin wenn keine richtigen exenterschrauben drin sind).

Und wenn ich dann noch sehen das mit dem negativen sturz auch noch nachspur eingestellt wurde, könnt ich brechen.Deine reifen sehen auf der innenseite bestimmt wie ein glatter babypopo aus.

ich würde ihm das ding sofort wieder auf den hof stellen und das ganze von einem fachman machen lassen der sich nicht nur so nennt sondern auch einer ist.

Der Mann hat nur die spur nach serienwert eingestellt und mehr nicht.

Dein Fahrwerk bietet alle möglichkeiten um es auf serien gsi werte einzustellen und dann soll der Mann das auch machen sonst ist die Vermessung nicht das Papier wert worauf sie steht

laß die spur so einstellen

gesammtspur +0°04´das sind 0°02´einzelspur
sturz je seite -0°55´
und das ganze mit 70 kilo belastung auf dem fahrersitz
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

tama
Moderator
Moderator

Beitrag von tama »

@c20xe
das weiß ich leider nicht ich schraub nur , könnte aber teurer werden wieß nicht ob wir nen pauschalen preis für kram haben ansonsten wären das 1.0 aw´s für vermessung + 0.3 aw´s für einstellen macht dann 1.3aw´s 1.0aw´s = 60min
bei nem stundenlohnt von 100€ so in dem dreh wirds bissl teurer :gun:

@ralf
genau das isses nähmlich
die meisten stellen nur die spur ein, denken sich, hauptsache das auto fährt grade und ich krieg zeit auf meine karte..leider..
muss aber gestehen an die 70kg halten wir uns auch nicht, weil mann dann ja auch luftdruck kontrolieren muss, erstmal volltanken muss (oder halt gewichte in kofferraum) usw und so fort(d) :mrgreen:
soll ja sogar firmen geben die nichtmal ne rundlaufkorrektur machen, da kommen ja schon teilweise werte von 25´raus..

PS: @c20xe wie ralf schon sagt stell dem laden die karre nochmal für die tür sag ihm du willst den sturz vorne vernünftig eingestellt haben sonst ist hier gleich achterbahn :) schließlich haste da ja auch kohle gelassen
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

c20xe
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von c20xe »

r.siegel hat geschrieben: ich würde ihm das ding sofort wieder auf den hof stellen und das ganze von einem fachman machen lassen der sich nicht nur so nennt sondern auch einer ist.
laß die spur so einstellen
tama hat geschrieben: PS: @c20xe wie ralf schon sagt stell dem laden die karre nochmal für die tür sag ihm du willst den sturz vorne vernünftig eingestellt haben sonst ist hier gleich achterbahn schließlich haste da ja auch kohle gelassen
hmmm...meint ihr ich kann das nach fast 4 monaten noch reklamieren? hab da denn einen rechtsanspruch drauf? ich kann da doch jetzt nich hinfahren und sagen mach das mal ordentlich was du vor 4 monaten rumgepfuscht hast. würd mich das gar nicht trauen. bin doch so ein schisser. :mrgreen:

r.siegel hat geschrieben: gesammtspur +0°04´das sind 0°02´einzelspur
sturz je seite -0°55´
und das ganze mit 70 kilo belastung auf dem fahrersitz
@ralf
sind das die werte für nen serien-gsi oder für den c20xe? ich hab grad nen anderen thread gefunden wo du geschrieben hast, dass du es bei deinem corsa a mit c20xe so eingestellt hast:

LINKS RECHTS
SPUR +0.03´ +0.03´
STURZ -0.25´ -0.25´

was von den werten wäre denn besser bei nem corsa b und c20xe?

@tama
1,3 x 100,00 euro = 130,00 euro. sooo viel soll das kosten? :-(

@ralf und tama
wie ist denn das mit dem gewicht bei der vermessung? müssen da exakt 70 kg auf dem fahrersitz platz nehmen? bei der vermessung bei premio saß da jemand, aber der wog mehr als ich (85kg)! und muss ich zu der vermessung meine große schwere bass-boom-woofer-kiste aus dem kofferraum nehmen? und wie verhält sich das mit dem reifendruck und dem füllstand des tanks??? könnt ihr mich da bitte aufklären oder kann man das irgendwo nachlesen?

gruß
micha

tama
Moderator
Moderator

Beitrag von tama »

c20xe hat geschrieben:@ralf und tama
wie ist denn das mit dem gewicht bei der vermessung? müssen da exakt 70 kg auf dem fahrersitz platz nehmen? bei der vermessung bei premio saß da jemand, aber der wog mehr als ich (85kg)! und muss ich zu der vermessung meine große schwere bass-boom-woofer-kiste aus dem kofferraum nehmen? und wie verhält sich das mit dem reifendruck und dem füllstand des tanks??? könnt ihr mich da bitte aufklären oder kann man das irgendwo nachlesen?

gruß
micha
scheiss drauf, das ist nicht deine aufgabe sondern die aufgabe derjenigen die vermessen :wink:
man soll eigendlich tank,öl,kühlwasser usw alles auf maximum haben , oder halt wenn was im tank fehlt dementpsrechent soviel gewicht in den kofferraum packen..reifendruck ist ja klar und ne person die 70kg wiegt aufm fahrersitz sitzen haben..aber ehrlich gesagt, ich behaupte das jetz einfach mal so, außer auf dem Innungslehrgang wo man das alles schön machen muss, macht es NIEMAND da die abweichungen so minimal sind, das da nix tragisches passiert.
klar wenn der kofferraum komplett vollgemüllt ist und der wagen so schon hinten durchdrückt, wird das wohl keiner vermessen, wobei es da sicherlich auch so den ein oder anderen spezi gibt der das tun wird.
mfg tama

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

Ich muss nächste Woche nochmal zur Achsvermessung weil vorne neue Radlager reinkommen.
Soll ich den dann Fragen ob ich wären der Vermessung im Auto sitze kann wegen der besagten 70kg auf dem Fahrersitz (es wären aber mehr als 70kg O_o)?

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie

Beitrag von r.siegel »

die werte angeht bei mir sind das serien gsi werte mit ein bißchen mehr vorspur und genauso sind die anderen werte serien b gsi werte mit ein bißchen mehr vorspur .
auch nach 4 monaten hast du einen anspruch auf eine anständige vermessung vor allem wenn deine reifen abgeflitzt sind.Ich weiß ja nicht wieviel du in der zeit gefahren bist ,aber eine schlechte achsvermessung gehört auf garantie neu bzw anständig gemacht und wenn noch andere kunden im geschäft sind hast du gute karten wenn du etwas lauter redest denn einen schlechten eindruck möchte kein chef machen und das schon garnicht vor anderen kunden.

nochmal wegen den werten es macht schon was aus ob belastung auf dem fahrersitz ist denn das auto steht ja dann schräg zur fahrbahn .wenn es möglich ist bleib im auto sitzen oder laß noch ein bißchen mehr vorspur einstellen
li +0°03´ re +0°03´ wären dann +0°06 gesamtspur und der sturz bleibt bei ´
-0°55

@ polo83

wenn dein polo nur neue radlager bekommt brauchste nicht zur vermessung solange du nur die traggelenke rausziehst und die spurstangenköpfe rausdrückst.Das liegt daran das radlagergehäuse und stoßdämpfer ein teil sind wie es beim astra auch ist .
mfg Ralf

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von polo83 »

Ok, aber ich bin mir sicher das die Radlager schon nen Schlag weg hatten, als ich zur Achsvermessung wegen der Tieferlegung war. Die haben das nämlich nicht geprüft. Hab das erst beim Tüv gesehn, das die Lager "Spiel" haben. Der Tüver hat es selbst nicht gesehn. Ich aber schon. Hab auch neuerdings dieses typische "Rollgeräusch" bei mäßiger Geschwindigkeit und in Kurven. Und beim runterbremsen von "hoher" Geschwindigkeit schlägt das Lenkrad. Sind alles genau die Symtome die ich auch damals beim Corsa hatte als die Radlager hinüber waren.

Achja, ich muss auch wohl den Stabi abmachen, weil der sicherlich zuviel Druck von unten Richtung Dom macht...

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Maddin82 »

@r.siegel Welchen effekt hat bei dir die größére vorspur ?

Wenn ich mehr vorspur fahre schiebt die karre übelst über die vorderachse, hat aber einen sturen geradeaus lauf. Ich fahr am fiesta weniger vorspur als vorgegeben und zwar genau 0,0° bei -1,0-1,4° Sturz damit lenkt er viel besser ein, läuft aber jeder fahrbahnunebenheit nach. Wenn das neue farwerk mit exzentrischen domlager drinn is werd ich mal noch mehr bzw weniger sturz probieren.
Signatur defekt

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie

Beitrag von r.siegel »

etwas mehr vorspur ist besser für den reifenverschleiß,theoretisch mit schmalen gummi merkt man es nicht so wenn man serienwerte eingestellt hat, aber je breiter die reifen werden desto mehr flitzen sie sich auf der innenseite mit serienwerten ab.Ich fahr lieber etwas langsamer um die kurve dafür halten die reifen länger .Zumal sich die spur eh beim fahren durch die federbewegung und beim bremsen in die nachspur bewegt.
mfg Ralf

LeonT
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von LeonT »

wollte keinen extra-thread aufmachen, deshalb schreib ich mein problem auch mit hier rein:

mein corsa b c20xe hat eine kadett-hinterachse mit scheibenbremsen sowie eine KW V2 und 195/45 R15er schlappen. hinten ist er schon komplett hochgeschraubt (aber meiner meinung nach immernoch zu tief....). die hinterreifen fahren sind extrem innen ab bzw. man sieht schon, dass die innenseite deutlich stärker beansprucht wurde als die außen.
was kann ich dagegen tun? die HA dürfte glaube ich nicht verstellbar sein.
Bild

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von polo83 »

Das hat nichts mit der Tieferlegung zu tun, da du eine starre Achse an der HA hast.
Ich denke eher deine Achse hat nen Schlag weg oder ist einfach krumm (e.g. Unfall).
Daraus resultiert meiner Meinung nach der negative Sturz, der bei der Achse nicht einstellbar ist!

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie

Beitrag von r.siegel »

ist das ne umgeschweißte achse bzw wurden nur die auflageplatten geändert oder hast du ne komplette kadettachse also mit achsträger drunter? die werte wären mal gut von der hinterachse hast du dein letztes vermessungsprotokoll noch wo die achse auch schon so war?
mfg Ralf

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“