Platz für Felgen schaffen / Achse verschoben?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
c20xe
Corsafahrer
Corsafahrer

Platz für Felgen schaffen / Achse verschoben?

Beitrag von c20xe »

moin moin!

ich habe mal probehalber meine neuen borbet bs auf den corsa geschraubt um zu sehen was ich noch machen muss damit alles passt.

Bild

sieht zwar geil aus, aber ist so noch unfahrbar. ich hab höchstens 5 mm platz zum plastikradlauf also muss ich noch einiges tun. das kw gewindefahrwerk kann ich vorne noch nen cm höher schrauben, dann müsste es vorne passen, dann hab ich dort 2 cm luft.
aber hinten hab ich noch so meine sorgen mit. das fahrwerk ist hinten nicht verstellbar. ich würde mir da von kw die hinteren feder mit höhenverstellung holen. nur bekomm ich diese kombination so eingetragen?

dann hab ich noch ein zweites problem. das rad steht rechts cirka 1-2 cm weiter raus als links! :wall: kann man gut sehen, wenn man die schnittpunkte der stoßstange mit der äußeren rille des reifenprofils vergleicht (rote markierung).

links
Bild

rechts
Bild

der wagen hatte wohl vor langer zeit mal nen unfall auf der linken seite. kann es sein, dass sich dadurch die achse verschoben hat oder dass sich die aufhängungen der achse verbogen haben? :-(
wie löse ich dieses problem nun am besten?
bringt ne andere achse etwas?
oder kann ich links ne 10mm spurverbreiterung fahren und rechts ohne spurverbeiterung? ist wohl eher schlecht oder?

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Re: Platz für Felgen schaffen / Achse verschoben?

Beitrag von r.siegel »

also ob es für die höherlegung mit verstelltellern und den passenden federn ein gutachten gibt kannst du nur über kw rausbekommen alternativ gibt es von weitec höherlegung für die hinterachse die hab ich auch drin.Wegen der achse ich denke mal das das keine 2 cm sind so wie das auf dem bild aussieht 100% gleich sind die karossen li und re meißtens sowieso nicht.So wie die räder auf den bildern abgedeckt sind trägt dir das eh keiner ein dann solltest du lieber die radläufe so anpassen das es auf beiden seiten gleich ist.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

c20xe
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von c20xe »

moin ralf!

also das mit der höherlegung kannte ich noch nicht. die ist sogar ca. 150 euro günstiger als die verstellbaren federn von kw. passt die höherlegung von weitec denn mit den kw-federn zusammen und bekomm ich das in kombination eingetragen?

ich hab's noch nicht exakt ausgemessen aber 1 cm unterschied ist da mindestens. die radläufe wollte ich eh anpassen. aber ich hätte das dann gerne schon so, dass es auf beiden seiten gleich aussieht. ich steh auf symmetrie! :mrgreen:

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie

Beitrag von r.siegel »

wieso sollte es nicht eingetragen werden in meinem gutachten steht nichts drin das das nur mit serienfahrwerk verbaut werden darf.wie gesagt pas die radläufe richtig an dann sieht man es auch nicht das die achse vielleicht nicht ganz gerade sitzt wobei ich das nichtmal glaube .bei den meißten fahrzeugen die ich bis jetzt gesehen hab sind die räder nicht 100% symethrisch und wi ich festgestellt hab sind die räder auf der fahrerseite meißt besser abgedeckt .
mfg Ralf

Wolke

Beitrag von Wolke »

Moin,
ich geb r.riegel recht. Bei mir war es auf der Fahrerseite auch besser bedeckt als auf der beifahrerseite.
Aber mit bissle arbeit geht alles :wink:
Grüße.

c20xe
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von c20xe »

ich hab nochmal gemessen, das sind doch schon 2 cm. :shock:

ich weiss nicht ob man das auf den bildern sehen kann, aber links läuft die plastikabdeckung gerade runter und rechts steht sie schon ein ganzes stück raus. und trotzdem guckt das rechte rad viel weiter über die abdeckung raus. also wenn ich jetzt dann links cirka 1 cm platz schaffe und dann rechts den radlauf noch 3 cm weiter raushole sieht das doch auch ka**e aus, wenn der radlauf dann rechts so weit raussteht und links fast gar nicht. :-(

kann man auf einem achsvermessungsprotokoll sehen ob mit der hinterachse alles okay ist? ich hab hier nämlich noch eins aus april '08 rumliegen.

@wolke
wieviel unterschied waren es denn bei dir? (im cm)

Wolke

Beitrag von Wolke »

Bei der Spur wird eh nur vorne eingestellt.
Hinten kann man eigentlich nichts einstellen so viel ich weis?!?!?!
Oder du käufst dir die LSP Verbreiterungen denn könnte es passen un fällt vllt nicht sooo auf?

Bei mir war ca. 0,5-1cm unterschied..genau weis ich das nicht mehr.
Jedenfalls nich so exxtrem wie bei dir^^.

Grüße Matze

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie

Beitrag von r.siegel »

an den werten vom protokoll könnte ma schon was sehen ob die achse einigermaßen gerade ist auch wenn man nichts dran einstellen kann.
mfg Ralf

c20xe
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von c20xe »

@wolke
die lsp-verbreiterungen für hinten hab ich schon über ein jahr hier rumliegen. ich find die optik damit aber nicht so schick und dann müssen auch noch diese abschluss-ecken an die heckstoßstange laminiert werden damits einigermassen ordentlich ausschaut. aber mit dem gedanken und dem nochmaligen lackieren der stoßstange (ist grad erst ein jahr drauf der lack) kann ich mich nicht so wirklich anfreunden. :wink: die kommen nur zum einsatz, falls es wirklich gar nicht mehr anders geht!

@ralf
ich hab das protokoll mal im pdf-format hoch geladen. ich hoffe man kann alles lesen (ging leider nicht besser). kannst du daraus was ersehen? da steht was von "radversatz -9,3 mm" drin. kann es das sein?

Achsvermessungsprotokoll

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Maddin82 »

Der Radversatz ist der wert um den die vorderräder nach vorne oder hinten verschoben sind.

Waren die eigentlich besoffen beim vermessen ? Sturz auf 3° an der vorderachse ? Wie oft kaufst du im monat den neue reifen ?

Mit deiner karosserie mußt du wohl einiges machen. Bei 15° federt der corsa hinten unabhängig von der fahrwerkshöhe bis zum felgenrand ein. Je höher du drehst desto weniger oft schleift es, das behebt aber nicht das problem.
Signatur defekt

tama
Moderator
Moderator
Fahrzeug: C Corsa GSI

Beitrag von tama »

wo ließt du denn da ° (Grad) das sind Minuten
trotzdem passt das da alles vorne und hinten nicht..
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

tama
Moderator
Moderator
Fahrzeug: C Corsa GSI

Beitrag von tama »

dann auch noch bei Premio :mrgreen:
gleich mal kollegen anschnacken ob er da wieder gepfuscht hat :mrgreen:
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Maddin82 »

ahh ok, ich denk in grad und nomal wird das auch immer in x° xx' angegeben.

EDIT: -3000' sind dann -0,5°, dann is ja alles in butter

EDIT #2 wieder mist erzäht, da steht 3°27', also lag ich doch richtig. Ich denke den wert bekommt man wenn man die längslöcher bis an anschlag schiebt
Signatur defekt

c20xe
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von c20xe »

ich war ja zum achsvermessen weil ich das kw-gewinde eintragen lassen wollte und bin dann vorher zum achsvermessen, weil das so im gutachten stand. also, der typ von premio meinte zu mir zuerst, dass der sturz beim corsa ja nicht verstellbar sei. dann sagte ich ihm, doch doch, da sind jetzt langlöcher drin. dann hat er mich bequatscht, wegen der freigängigkeit der reifen und dass ich ja bestimmt noch alufelgen drauf ziehen will, etc. und weil es schon so eng aussah mit meinen winterreifen hab ich mich dann belabern lassen. aber ich war ne stunden vor feierabend da und musste noch ne halbe stunden warten. es war also kurz vor feierabend. der typ hatte wohl nur keinen bock!

@tama
aha! hast dich jetzt geoutet? :mrgreen: dann stoß dem da mal ordentlich bescheid! und wenn er schon während der arbeit alkohol konsumiert soll er mir das nächste mal wenigstens was abgeben. :bonk:

eigentlich geht es mir ja hier um die hinterachse. vorne weiß ich ja jetzt das das so nicht okay ist und wie ich da abhilfe schaffen kann. also, kann man da irgendwas erkennen, das was mit der hinterachse nicht passt?

c20xe
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von c20xe »

Maddin82 hat geschrieben:ahh ok, ich denk in grad und nomal wird das auch immer in x° xx' angegeben.

-3000' sind dann -0,5°, dann is ja alles in butter

hmm...also ist das jetzt doch noch im rahmen des fahrbaren? mal abgesehen davon, dass beide seiten unterschiedliche werte haben?

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“