Probleme mit Lenkung und ABS Ringe.

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Robertmv
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: B 1,2L 16V Bj.98

Probleme mit Lenkung und ABS Ringe.

Beitrag von Robertmv »

Hallo ich bin ganz frisch hier im Forum und hab da n paar Probleme mit meinem Corsa.

Ich habe gestern feststellen müssen das die ABS Ringe vorne beide gebrochen und nur noch teilweise vorhanden waren da anfangs kaum bremswirkung da war und es nur so gerattert hatte.

Jetzt sind die Ringe komplett erstmal ab und ich kann zumindest von Beginn an vernünftig Bremsen, die Frage hierzu ist ob dadurch das die Ringe Weg sind die Servo auch nicht mehr arbeitet?

Weil nach knapp 1km ging die Mkl an und es lenkt sich schwerer.

Die andere Sache mit der Lenkung ist das es sich nach rechts schwerer lenken lässt als nach links und es fühlt sich so an als wäre da immer Son kleiner Widerstand der überwunden werden muss.
Sorry für den langen Text :-)

sniper09
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa b 1,6L Gsi
Re: Probleme mit Lenkung und ABS Ringe.

Beitrag von sniper09 »

das Abs unterstütz dich nur bei einer Vollbremsung ,das bewirkt das die Räder bei Bremsen nicht blockieren.

Ist die elektrisch unterstützte Lenkung ausgefallen?
Ist diese plötzlich schwergängig (in eine der beiden Richtungen)?
Dann sind hoher Wahrscheinlichkeit die Sensoren an der Lenkung gealtert und liefern ein
fehlerhaftes Signal. es gibt aber reperatursätze

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: AW: Probleme mit Lenkung und ABS Ringe.

Beitrag von Acki »

Die Geschwindigkeit wird über das ABS bestimmt.
Bei fehlendem ABS-Signal können also auch durchaus Funktionen ausfallen die das Geschwindigkeitssignal benötigen. Dazu gehört die Servo aber z.B. auch die Leerlaufregelung.

Gruß Acki

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wie Acki schon sagte, ohne diese Segmentringe hast du kein Geschwindigkeitssignal, weil das am vorderen linken Rad abgegriffen wird, und ohne dieses Geschwindigkeitssignal gibts Fehler mit der EPS, der Leerlaufregelung, dem ABS und der WFS. Alle benötigen ein Geschwindigkeitssignal.

Zu deiner Lenkung, das ist normal, das zuerst ein kleiner Widerstand überwunden werden muss. Denn wenn du nicht lenkst, wird auch der Elektromotor zur Lenkunterstützung nicht angesteuert. Erst bei einer Bewegung des Lenkrades erkennt der Lenksensor das Unterstützung gebraucht wird und steuert den Servomotor an. Und dieser kleine Moment ist halt die Kraft, die du überwinden mußt. Kasnnst aber gern mal meinen fahren, no Servo, 185/55-!4 und 32 Raid. Dann weißt du, was Widerstände überbrücken heißt. :mrgreen: Das spart die tägliche Muckibude. Vor allem in der Stadt beim einparken.
Zuletzt geändert von Corsa Black Mamba am 06.02.2015, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

@Corsa Black Mamba
Die WFS?

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Moin Acki. Ja zur WFS. Wenn ich es noch richtig weiß benötigt die WFS das Signal, weil sie ja im Fahrbetieb auch den Code vom Transponder andordert. Ist ja nicht so, das des Signal nur einmal beim Start abgefragt wird sondern während der Fahrt öfter.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Robertmv
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Robertmv »

Ok also am Anfang der Fahrt geht wohl die Servo noch und wenn ich dann bis an ca 100kmh fahre wirds schwerer mit'n lenken und bleibt dann auch schwer in beide Richtungen.

Ok also wenn ich neue Abs Ringe drauf mache sollte das behoben sein?

Und die Mkl leuchtet jetzt auch weil die Ringe nicht mehr da sind? Oder kann es auch andere Sachen bedeuten, weil sonst weiter hat sich beim fahren nicht verändert.

Robertmv
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Robertmv »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:
Zu deiner Lenkung, das ist normal, das zuerst ein kleiner Widerstand überwunden werden muss. Denn wenn du nicht lenkst, wird auch der Elektromotor zur Lenkunterstützung nicht angesteuert. Erst bei einer Bewegung des Lenkrades erkennt der Lenksensor das Unterstützung gebraucht wird und steuert den Servomotor an. Und dieser kleine Moment ist halt die Kraft, die du überwinden mußt. Kasnnst aber gern mal meinen fahren, no Servo, 185/55-!4 und 32 Raid. Dann weißt du, was Widerstände überbrücken heißt. :mrgreen: Das spart die tägliche Muckibude. Vor allem in der Stadt beim einparken.
Naja das ist dann aber immer nur wenn man nach rechts lenkt, nach links geht's super leicht.

Robertmv
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Robertmv »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:
Kasnnst aber gern mal meinen fahren, no Servo, 185/55-!4 und 32 Raid. Dann weißt du, was Widerstände überbrücken heißt. :mrgreen: Das spart die tägliche Muckibude. Vor allem in der Stadt beim einparken.
Das kann ich mir vorstellen :wink:

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Die ABS-Ringe musst du auf jeden Fall erneuern. ABS ist bei dir serienmäßig verbaut und muss deswegen auch funktionieren genau so wie EPS. Und wenn das dann ok ist löscht du sämtliche Fehlercodes aus dem System und wenn dann nicht noch was anderes nen Defekt hat sollt alles ok sein. Falls die EPS dann immer noch muckt einseitig, da gibt es dann hier Anleitungen zur Reperatur.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Kann mich nur anschließen:

Alle Probleme die du aktuell hast, rühren vom fehlerhaften Geschw. Signal her.

Interessant ist, dass dein Tacho scheinbar noch was anzeigt? :mrgreen:
Eventuell ist dein Auto eines dieser Mischmodelle, die trotz ABS noch einen Geber im Getriebe haben.

Dieses EPS links schwerer als rechts dürfte übrigens separat ein Problem darstellen und würde auch den Widerstand erklären bei Lenkbeginn.
Denn normalerweise reagiert der Servomotor der EPS so sensibel, dass du keinen zu überbrückenden Widerstand bemerkst.

Das Problem der unterschiedlich unterstützenden Lenkung hatte ich bei mir auch, inklusive diesem Widerstand und sogar teilweise kurz leicht zuckendem Lenkrad. Hab dann Potis eingelötet und somit die Drehmomentsensoren neu kalibriert.
Gruss Sebi

Robertmv
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Robertmv »

Achso ja beim Tacho geht die km/h Anzeige natürlich nicht sonst geht alles.

Bevor wir die Ringe runte gemacht hatten hatte das Tacho sehr geschwankt bei der Geschwindigkeit und nicht einmal die richtige Geschwindigkeit angezeigt.

Kann man die Ringe selber wechseln, mit nicht grade zwei linke Hände?

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Machen kann man fast alles. Kommt drauf an wie du ausgerüstet bist und wieviel technische Grundkenntnisse und Fertigkeit du besitzt.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Robertmv
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Robertmv »

Naja selber hab ich jetzt nicht grad ne Hebebühne oder ähnliches. Aber ich kenne paar Leute die ne relativ gut eingerichtete Werkstatt haben wo man dann hin kann und alles nutzen kann.

Also ich hab jetzt zwar keine großen Kenntnisse so wie n Kfz-Mechaniker aber mit bisl Anleitung bei schwereren Sachen bekomm ich das schon alles hin bzw hab ich hin bekommen.

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Acki hat geschrieben:@Corsa Black Mamba
Die WFS?
Nabend Acki, hab mal im TIS geblättert und mal das Blockschaltbild der Wegfahrsperre kopiert. Da erkennst du das die Wegfahrsperre ein Wegstreckenfrequenzsignal benötigt, dies ist nix anderes als das Geschwindigkeitssignal. Ich bin da auch mal mehr oder weniger unfreiwillig mit konfrontiert worden. Ich hatte nämlich bei meinem ein Problem mit dem Kabel unterm Armaturenbrett, das wo auch zum Steuergerät WFS geht. Und da ist dadurch mein Tacho ausgefallen. Ich hab mich da fast zu Tode gesucht bis ich da hinter gekommen bin. Ich dacht erst immer auf einen Defekt des WSF-Gebers. Aber der war ok und die Kabel zum Innenraum auch.Irgendwann bin ich da zufällig drauf gestoßen mit der schadhaften Kabelstelle zur WFS.

Bild
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“