Naja, wie nun nen eigentlich nicht vorhandenen Druckpunkt beschreiben
Hab mal auf dem Firmenparkplatz etwas rumprobiert. Reintreten und man merkt das sich was tut, Verzögerung ist also da. Es wird auch zunehmend schwerer, jedoch kommt bis fast zum blockieren sogut wie nichts am Fuss an was einem Druckpunkt gleichen könnte. Und auf dem Streuzeugs hatten dann beim rollen aus ca. 30 Km/H - irgendwann als das Pedal schon recht weit unten war - dann auch die Räder schlussendlich blockiert. Hinten hat nichts blockiert. Hätte sich ja auf dem gestreuten gezeigt.
Vollbremsung oder ähnliches gab es noch keine, und bisher sind die Bremsen vielleicht 200 KM gefahren.
Grad eben nochmal probiert, ohne Motor ist nach ca. 1 - 2 cm ein erster Widerstand zu spüren. Es geht aber auch danach recht locker um 4 - 5 cm weiter bis zum Ende. Erst mit laufendem Motor gehts nochmal ein paar wenige cm weiter.
Hinten war links der Bremszylinder hin, drum sind sie beidseitig inkl. Beläge und Federn ausgetauscht worden.
Und ja, ist nach wie vor ne Trommel.
Wie gesagt, wurde komplett überholt und erneuert. Scheiben, Beläge ( beides ATE ), Leitungen, Schrauben bzw. Überwurfmuttern, LAB, ...
Also quasi ( fast ) komplett neu.
Bis auf Kupferpaste bzw. dieses Keramikzeugs ist weit und breit nichts in der Nähe was dort an Material nicht hingehört.
Nachdem ich dem Prüfer das ganze geschildert hatte, hat der sich das alles angesehen und die HU ist auch anstandslos im ersten Durchgang abgenommen worden.
Hoffe das war jetzt etwas aufschlussreicher

Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...