schwammiger Druckpunkt

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ

schwammiger Druckpunkt

Beitrag von der_Crouser »

Fahre and der Vorderachse die Bremse vom Astra F 1.6 ( 100 PS ) und irgendwie ist der Druckpunkt etwas schwammig.
Eigentlich merkt man eher wenig von einem Druckpunkt, eher regiert die blanke Intuition den Fuss ( und das ohne ABS ) ... :schiel:
Die Bremse wurde im Herbst überarbeitet und mit der HU abgesegnet. Alles Top, dennoch möchte ich etwas unternehmen um einen ( deutlich ! ) besseren Druckpunkt zu bekommen.
Ich gehe mal davon aus das es mit dem HBZ und dem BKV, die ja noch original vom 1.4 8V sind, zu tun hat.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir einfach die besagten Teile vom Astra besorge und verbaue, oder hier noch jemand eine bessere Idee hat ?

Bin für jeden Tip offen :wink:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: schwammiger Druckpunkt

Beitrag von CCSS »

Abend.

Ich fahre am Corsa ne GSI Bremsanlage: 256x20 und habe einen sauberen Druckpunkt. Ich glaube noch nicht, dass es am BKV / HBZ liegt. Die Sättel vom Astra sind nicht so viel anders (52 zu 48mm Kolbendurchmesser).

Sind die Kolben denn freigängig? Entlüftet wurde ordentlich?
Gruss Sebi

der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

der_Crouser hat geschrieben:Die Bremse wurde im Herbst überarbeitet und mit der HU abgesegnet. Alles Top, ...
Bremswerte usw. alles top, und wie gesagt wurde die Bremse überarbeitet. Fachmännisch ! Freigängig gegeben, kein ruckeln im Pedal, nichts. Einzig der Druckpunkt fehlt.
Zuvor war eine ohne Innenbelüftung Serie, also Vollscheiben mit 236 x 12,7, gewesen ! Die vom GSI ist 256 x 20 ( X14XE Sport hat die selbe Anlage ), die vom Astra die ich fahre allerdings 256 x 24
Deshalb war ja die Frage ob es mit den unterschiedlichen Bremsen zu tun haben kann.

Nu fällt mir grad ein das am HBZ bestimmt irgend eine Kennzahl eingemeißlt ist. Werd da morgen mal nachsehen und hoffen das es damit etwas aufschlussreicher wird .
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Ich weiß, dass da x24 verbaut ist und das die Anlage Fachmännisch überholt wurde, konnte ich nicht aus dem Text herausraten. :)

Ich kenne einige Leute, die die x24 Anlage mit Corsa HBZ und BKV fahren und keine Probleme haben.

An deiner Stelle würde ich aber das Astra Zeug verbauen, wenn das mit dem im Corsa nicht identisch ist.

Ist das dann noch immer bescheiden, könntest du noch Stahlflexleitungen verbauen. Bei mir hat sich dadurch der Druckpunkt, die Dosierbarkeit und das Ansprechverhalten deutlich gebessert.
Gruss Sebi

Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE

Beitrag von Balu »

Oft liegt es auch an den Belägen.
Ich hatte erst solche Exemplare.
Mit denen war nicht mal eine Vollbremsung möglich bei 150 :shock:
Bremsschläuche sind auch generell ein Thema, da das Zeug fast immer über 10 Jahre alt ist und in die Tonne gehört!
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren :-(

der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Wie gesagt, die Funktion ist Top. Reinlatschen und es quitscht :mrgreen:
Also auf dem HBZ ist eine 21 zu erkennen, der BKV hat eine Plakette / Aufkleber mit der Aufschrift "Delco Chassis S1" drauf. Die Zahlenkombi da drunter habe ich mir auf die schnelle nicht gemerkt.
Laut quer über dem Daumen via Zollstock kommt der BKV auf eine Größe von 23 - 25 cm. Genauer geht es leider grad nicht.

Schläuche v/h sind auch neu, einzig die Sattel sind nach Überarbeitung die alten. Der LAB wurde dank einer abgebrochener Schraube auch getauscht.
Der war laut Mechaniker aber schon defekt da die Einstellschraube nur labrig drin hing und das Gewinde auch nur noch zu erahnen war :?
Ergo fast komplett neu. System wurde auch 2 mal abgedrückt, aber ein 3. mal kann nicht schaden. Mit den Stahlflexleitungen hatte ich auch schon gedanklich gespielt ...
Na mal sehen was hier noch zu Tage gefördert wird :wink:

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Servus.

Also der Corsa HBZ hat 20,64mm (also wohl aufgerundet die von dir abgelesenen 21!), der BKV ist ein 200mm!
Normalerweise im Zusammenspiel mit 48mm Kolbendurchmesser.

Beim Astra sind es 22.22mm und 225mm. Nun bin ich leider im falschen Bereich InginÖÖÖR um dir sagen zu können, ob die Unterschiede das Problem der Schwammigkeit erklären.

Du hast ja durch die größeren Sattelkolben (52mm) ja im Prinzip "nur" die Übersetzung vergrößert: also mehr Pedalweg, aber weniger Kraftaufwand.

Profis hier? :mrgreen:
Gruss Sebi

der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Prima, kann ich mir ja die googlerei ja sparen wenn Du uns schon alle nötigen Daten gibst :mrgreen:
Und ? Noch jemand kluge Tips ?

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE

Beitrag von phex77 »

Ich fahre auch die 256x24 mit Corsa 1.2 HBZ und Astra 1.6 (200mm) BKV.
Sauberer Druckpunkt.

Mal abgesehen von den beschriebenen Lösungsvorschlägen.

Wo liegt der Druckpunkt ohne BKV? Sprich bei ausgeschaltenen Motor?
Das Bremspedal sollte minimales Spiel haben, 1-2cm - umso weniger umso besser.

Du redest immer von der Vorderachse. Wie sieht denn deine Hinterachse aus?
Trommelbremse? Bremszylinder dicht?

Beschreibe mal das Wort - schwammig.
Du sagst man tritt rein und es quitscht - Reifen blockieren. Blockieren zu zeitig?
Keine Verzögerung zwischendrin? Schlechter reibwert? Wie gesagt - ausgeglaste Bremsbeläge?

Bremsen sauber eingefahren? Die ersten paar hundert Kilometer - Vollbremsungen vermeiden.
Die Bremswirkung nimmt erst allmählich zu, d.h. wenn die Oberflächen der Scheibe/Belag sich angepasst haben - die maximale Oberfläche erreicht haben.

Ich hab schon erlebt das Fett oder irgendwelche Schmiermittel durch Hitze auf die Scheibe/Beläge gelaufen sind.

der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Naja, wie nun nen eigentlich nicht vorhandenen Druckpunkt beschreiben :?
Hab mal auf dem Firmenparkplatz etwas rumprobiert. Reintreten und man merkt das sich was tut, Verzögerung ist also da. Es wird auch zunehmend schwerer, jedoch kommt bis fast zum blockieren sogut wie nichts am Fuss an was einem Druckpunkt gleichen könnte. Und auf dem Streuzeugs hatten dann beim rollen aus ca. 30 Km/H - irgendwann als das Pedal schon recht weit unten war - dann auch die Räder schlussendlich blockiert. Hinten hat nichts blockiert. Hätte sich ja auf dem gestreuten gezeigt.
Vollbremsung oder ähnliches gab es noch keine, und bisher sind die Bremsen vielleicht 200 KM gefahren.
Grad eben nochmal probiert, ohne Motor ist nach ca. 1 - 2 cm ein erster Widerstand zu spüren. Es geht aber auch danach recht locker um 4 - 5 cm weiter bis zum Ende. Erst mit laufendem Motor gehts nochmal ein paar wenige cm weiter.

Hinten war links der Bremszylinder hin, drum sind sie beidseitig inkl. Beläge und Federn ausgetauscht worden.
Und ja, ist nach wie vor ne Trommel.
Wie gesagt, wurde komplett überholt und erneuert. Scheiben, Beläge ( beides ATE ), Leitungen, Schrauben bzw. Überwurfmuttern, LAB, ...
Also quasi ( fast ) komplett neu.

Bis auf Kupferpaste bzw. dieses Keramikzeugs ist weit und breit nichts in der Nähe was dort an Material nicht hingehört.
Nachdem ich dem Prüfer das ganze geschildert hatte, hat der sich das alles angesehen und die HU ist auch anstandslos im ersten Durchgang abgenommen worden.

Hoffe das war jetzt etwas aufschlussreicher :oops:

der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

So, ist ja einige Zeit vergangen ...
Die Bremse hat nun lockere 1000 KM hinter sich, geändert hat sich dennoch rein gar nichts.
Seid die Sommerwalzen drauf sind, spüre ich beim bremsen minimal ein wenig ruckeln / kratzen / schaben oder wie auch immer.
Es nimmt auch etwas zu je mehr man bremst, jedoch nicht wirklich dolle.
Die nächste Option wäre also HBZ und BKV vom passenden Astra zu besorgen und das damit mal zu versuchen ?
Sind Stahlflexleitungen denn wirklich so viel besser das sich ein umrüsten da lohnen könnte ?
An sich funktioniert die Bremse ja bestens, nur nervt mich eben dieser schwammige bzw. nicht wirklich vorhandene Druckpunkt.

Ich fahre ja ab und an auch unseren blauen, und da ist der Druckpunkt um längen besser spürbar.
Daher kann ich eben sagen das meiner irgendwie total bescheiden ist !

Besteht die Möglichkeit das da vielleicht irgend etwas nicht mehr ganz so funktioniert wie ich es mir wünsche ?

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

der_Crouser hat geschrieben: Sind Stahlflexleitungen denn wirklich so viel besser das sich ein umrüsten da lohnen könnte ?
Bin mittlerweile auch mit meinem Latein am Ende.

Zu obiger Frage: bei meinem Corsa B mit Sandtler Scheiben und Ferrodo Belägen war das schon ein krasser Unterschied in der Dosierbarkeit und dem Druckpunkt.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“