Servo macht Geräusche nach Ölzugabe

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
a70
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa b & c

Servo macht Geräusche nach Ölzugabe

Beitrag von a70 »

Moin, Moin!

Ich habe bzw. bekomme wohl ein Problem mit meiner Servopumpe. Der Ölstand war unterhalb der unteren Marke, weshalb ich mir Servoöl besorgt hab um ein wenig nachzufüllen. Der Typ im Laden hat mir dann von Motul das Multi ATF angedreht wie es das auch bei Amazon gibt.
http://www.amazon.de/MOTUL-Multi-ATF-1- ... B004BF9LE6

Nachdem ich rund 500 km Autobahn am Stück gefahren bin, hörte ich aus dem Motoraum so ein schleifendes Geräusch (an der Ampel, da die Fahrtgeschräusche weg waren). Hab natürlich nachgesehen und meine es kommt von der Servopumpe. Klingt eine bisschen wie ein schleifender Riemen. Ölstand ist okay.
Kann das an dem neuen Öl liegen?? Hab ja vielleicht nur ca. 50 ml nachgefüllt. Das Öl soll für Servopumpen geeignet sein und erfüllt folgende Spezifikationen: GM Dexron IIIG/IIIH/IID/IIE
Hab gelesen, das der Corsa Dexron II braucht, müsste ja also passen, zumal Dexron III ja auch abwärtskompatibel sein soll.

Beste Grüße
a70

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Re: Servo macht Geräusche nach Ölzugabe

Beitrag von Angus »

Hi

Wichtiger Währe es wohl ersteinmal zu wissen wohin das Servo Öl hin Verschwunden ist (denn normalerweise darf ne servolenkung nichts verlieren!!)

Und dieses Schleifgeräusch was du meinst Kann Entweder von nen Langsam Beginnenden Lagerschaden der Servopumpe Hindeuten oder eine(wenn vorhanden) umlenkrolle Gibt nen Geist auf :-(

Es sollte ja klar sein das die servopumpe nicht allzugut Verträgt wenn sie zuwenig öl hat (eventuell hat sie deshalb einen wech bekommen?)

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

a70
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa b & c

Re: Servo macht Geräusche nach Ölzugabe

Beitrag von a70 »

Hi und danke für die Antwort.
Das die Servo kein Öl verlieren soll, weiß ich. Eigentlich ist der Pegel auch konstant und es scheint nichts zu verschwinden, obwohl die Pumpe schon ein wenig ölig aussieht. Hab aber im Sommer den Motor getauscht und dabei den Ausgleichsbehälter auf der Seite liegen gehabt. Da ist nicht viel rausgelaufen, so dass ich ohne Probleme erstmal fahren konnte. Bin damit einige tausend Kilometer gefahren. Interessanter weise kam das Geräusch ja erst, als ich den Ölstand wieder aufgefüllt hatte. Hatte auch etwas zu viel drinne und nachdem das Geräusch kam, erstmal wieder was abgenommen. Daran lag es aber nicht.
Gut, vielleicht ist es auch Zufall, dass jetzt möglicherweise ein Lagerschaden sich meldet.

Gruß a70

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“