Gerade ein Fahrwerk trägt einen wesentlichen Teil zum Fahrverhalten eures Corsas bei und damit auch entscheidend zur Sicherheit.
Nahmhafte Hersteller wie z.B. KW oder H&R oder Koni kann man idR.bedenkenlos kaufen. Bei z.B. "eBay" Fahrwerken ist generell Vorsicht geboten, denn nicht immer halten die Fahwerke auch das was in der Artikelbeschreibung versprochen wird.
Ein vernünftiges Sportfahwerk (verkürzte Dämpfer&Federn) kostet je nach Ausführung ab ca. 250€. Darunter wird es nur ganz wenige Ausnahmen geben die vergleichbare oder annähernde Qualität bieten.
Wer evtl. in der nächsten Zeit beabsichtigt sich andere Räder zu kaufen oder sonstige Anbauteile die die Fahrzeughöhe beeinflussen, dem rate ich zu einem Gewindefahrwerk. Bei einem Gewindefahrwerk lässt sich der Aufbau in einem Bereich von etwa 60mm (je nach Ausführung) nach oben oder nach unten verändern. Wenn ich mir jetz z.B. größere Räder hole kann ich meinen Aufbau mehr oder weniger problemlos "anpassen".
Gewindefahrwerke kosten ab ca. 500€, sind aber zweifelsohne ihr Geld wert.
Zusätzlich würde ich euch noch, gerade beim Corsa B, zu Domstreben raten. Diese verbessern die Steifigkeit der Karosserie und tragen so zu einem wesentlich besserem Fahrverhalten bei. Beim B Corsa kann ein Riss in der B-Säule auftreten, was auch schon mal bei Serienfahrwerken passiert und durch Anbringung von den Streben ebenfalls verbessert wird. Eine Garantie dass es nicht trotzdem reisst kann man aber nicht geben. Domstreben sind ab ca. 50€ erhältlich.
Ein weiteres Problem stellt beim Corsa die Sturzeinstellung der Räder dar.
Als Abhilfe gibt es z.B. universelle Sturzkorrekturschrauben, die im Bereich von etwa 40-50€ Zusatzkosten liegen. Auch eine Korrekte Achseinstellung trägt nicht unwesentlich zum Fahrverhalten bei und besonders der Reifenverschleiss wird deutlich gemindert.
Eine Achsvermessung und Nachjustierung nach dem Einbau des Fahrwerks ist Pflicht!
Abschließend noch ein Paar Tipps was bei Fahrwerken zu beachten ist:
- Vor dem Einbau das Fahrwerk checken ob alle erforderlichen Teile dabei sind.
- Die Nummern am Fahrwerk mit den Nummern im Gutachten vergleichen, sonst gibts später ein böses erwachen beim TüV
- Nach dem Einbau die Freigängigkeit der Räder prüfen. Am besten mit einem Rad auf eine Auffahrrampe fahren und zusätzlich die Achse belasten. So kontrolliert z.B. hier bei uns der TüV Mensch. Worauf ich allerdings keine Gewähr geben kann, dass das überall so ist...
- ebenso ist auf ausreichende Bodenfreiheit zu achten, liegt aber im Ermessen des Prüfers. Generell kann es nicht schaden vorher sich beim TüV zu erkundigen wie weit man gehen kann.
- Bei der Achsvermessung am besten im Auto sitzen, so ist eine korrekte Einstellung der Achse, gerade bei etwas Schwergewichtigeren Fahrern gewährleistet. (Ich sprech da aus Erfahrung

Greetz