TÜV auf was wird geachtet ?
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L
TÜV auf was wird geachtet ?
Hallo Ihr lieben
mein Corsa muss im März 2012 zum TÜV , da ich aber ein neuling bin in sachen autofahren und so
bräuchte ich mal eure hilfe
1. auf was achtet der tüv ?
2. was sind die schwachstellen beim Corsa b ?
3. worauf sollte ich unbedingt achten ?
4. ist es schlimm das Fahrer seite Links das Radhaus gebrochen ist ??
ist es beim Corsa normal das man bei 50Km'h im 4.gang fährt ?
in der Fahrschule fuhr ich immer im 3.Gang bei 50
da ich meinen lappern erst seit dem 25.07 habe, hab ich leider nicht soviel ahnung,hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und meine Fragen beantworten.
Bj 1995 44kw 60ps
bedanke mich schon mal =)
Lieben Gruss.David
mein Corsa muss im März 2012 zum TÜV , da ich aber ein neuling bin in sachen autofahren und so
bräuchte ich mal eure hilfe
1. auf was achtet der tüv ?
2. was sind die schwachstellen beim Corsa b ?
3. worauf sollte ich unbedingt achten ?
4. ist es schlimm das Fahrer seite Links das Radhaus gebrochen ist ??
ist es beim Corsa normal das man bei 50Km'h im 4.gang fährt ?
in der Fahrschule fuhr ich immer im 3.Gang bei 50
da ich meinen lappern erst seit dem 25.07 habe, hab ich leider nicht soviel ahnung,hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und meine Fragen beantworten.
Bj 1995 44kw 60ps
bedanke mich schon mal =)
Lieben Gruss.David
- huanita
- Gott des Forums!
also... naja bei 50 im 4ten is bissl früh. aber wenn du keinen drehzahlmesser hast könnte das auch an dir liegen. ;) radhaus gebrochen was heist das? so wie du das schreibst ist das tatsächlich schlimm o_O auf was achtet der tüv? nunja bremsen, ausgeschlagene gelenke, ölverlust, undichtigkeiten im allgemeine, asu und korossionsschäden. der größte feind des corsa heist rost. was die markanten stellen im allgemeinen sind findest in der suche ;) das fängt an bei schwellern und radläufen und hör bei durchgerosteten federtellern auf ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

-
- ADAC-Holer
Re: TÜV auf was wird geachtet ?
also mit dem Radhaus meine ich , das was über dem reifen ist dieses plastik gehäuse was halb rund ist (kann ja mal ein foto morgen machen)
einen drehzahlmesser hab ich nicht , nur ich finde das er im 4.gang bei 50km'h ruhiger läuft als wie im 3.gang
so jetzt bitte nicht lachen oder sonst was LOL selbst im 3.gang fahr ich 30km'h das heisst ab ca 40-45km'h schalte ich in den 4.gang HUSTE
(in der fahrschule 2.gang 30km'h)
aber wenn ich auf Autobahn auffahre, bleibe ich im 3.gang und ziehe durch bis auf ca 80-100km'h je nach verkehr.
das find ich normal
nicht das ich da irgendwelche probs kriege mit dem Motor Oh OH =/
Gruss.David
einen drehzahlmesser hab ich nicht , nur ich finde das er im 4.gang bei 50km'h ruhiger läuft als wie im 3.gang
so jetzt bitte nicht lachen oder sonst was LOL selbst im 3.gang fahr ich 30km'h das heisst ab ca 40-45km'h schalte ich in den 4.gang HUSTE
(in der fahrschule 2.gang 30km'h)
aber wenn ich auf Autobahn auffahre, bleibe ich im 3.gang und ziehe durch bis auf ca 80-100km'h je nach verkehr.
das find ich normal
nicht das ich da irgendwelche probs kriege mit dem Motor Oh OH =/
Gruss.David
- Ronson001
- Corsaspezialist
50km/h 4ter gang ist gar nicht früh. das normales schwimmtempo. haste so ziemlih genau 2000rpm. bis 40km/h habih mir im x10xe imme so den richtwert gesetzt. jtzt mit dem 1.6er fahr ich im 5ten schon 50km/h.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
-
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
War bei uns im großen 1,4er genauso ... 5ter bei 50Ronson001 hat geschrieben:50km/h 4ter gang ist gar nicht früh. das normales schwimmtempo. haste so ziemlih genau 2000rpm. bis 40km/h habih mir im x10xe imme so den richtwert gesetzt. jtzt mit dem 1.6er fahr ich im 5ten schon 50km/h.

Na dann ran an den Speck
-
- ADAC-Holer
ich habe eine 1,4L maschine 14nz motor
ich habe mal genau auf die schaltung geachtet
1.gang normales anfahren, direkt dann rüber im 2.gang bis ca über 30km'h dann schalte ich im
3.gang bis 50km'h
dann schalte ich ab 50km'h im 4.gang
ziehe durch bis ca 80-90km'h und dann halt der 5.gang
aber das ist eigentlich nicht so direkt das Thema hier =)
sondern auf was wird beim Tüv genau geachtet =) gänge beschleunigung können wir als zwischen thema nehmen hihi
Lieben Gruss.David
ich habe mal genau auf die schaltung geachtet
1.gang normales anfahren, direkt dann rüber im 2.gang bis ca über 30km'h dann schalte ich im
3.gang bis 50km'h
dann schalte ich ab 50km'h im 4.gang
ziehe durch bis ca 80-90km'h und dann halt der 5.gang
aber das ist eigentlich nicht so direkt das Thema hier =)
sondern auf was wird beim Tüv genau geachtet =) gänge beschleunigung können wir als zwischen thema nehmen hihi
Lieben Gruss.David
- huanita
- Gott des Forums!
ehm leute ihr vergesst dabei das die getriebe von den 8v motoren länger übersetzt sind. ich hab bei 50 im 3ten grad mal um die 2000...wenn ich im verkehr mitschwimme ist das ja auch okay aber beim ersten post klang das eher so als wenn er den motor gar nicht höher drehen kann/will
x14xe mit 145000km

- Ronson001
- Corsaspezialist
3ten 50km/h 2000rpm? So ne lange achse gibts doch nicht mal. sicher das du nen richtigen tacho für deinen motor hast? was spricht er denn im stand bei dir?
Bj`98 - x16xe@85tkm
- huanita
- Gott des Forums!
also jungs ich habs heut extra mit dem astra probiert. bei tempo 50 ca 1900 umdrehungen im dritten gang. wenn ich jetzt noch 5kmh toleranz abziehe bin ich evtl bei 2100 aber keinesfalls höher. und der x16sz hat das gleiche getriebe wie der corsa 1,4er...is nunmal so. das is einer der gründe warum ich keine 16 mag. aufgrund erzwungener sportlichkeit bei humanen geschwindigkeiten übelste drehzahlen. die 16v laufen im 5ten bei 100 allesamt gut über 3000 umdrehungen. da hab ich gerade mal 2300...
x14xe mit 145000km

- Ronson001
- Corsaspezialist
moooment.. bitte genauere daten angeben. sowas hab ich noch nie gelesen/gesehen, es sei denn es war ein diesel.
was zeigt deiner nun im stand an?
edit:
schau dir das mal an:
http://www.kaoscrew.de/downloads/Geschwindigkeit.xls
erst mit ner achse von 3.00 (welche es nicht gibt) hättest du bei 2000rpm ca 48,xx km/h.
du musst da irgendwas durcheinander bringen.
was zeigt deiner nun im stand an?
edit:
schau dir das mal an:
http://www.kaoscrew.de/downloads/Geschwindigkeit.xls
erst mit ner achse von 3.00 (welche es nicht gibt) hättest du bei 2000rpm ca 48,xx km/h.
du musst da irgendwas durcheinander bringen.
Bj`98 - x16xe@85tkm
- huanita
- Gott des Forums!
im stand zeigt er logischerweise 0 km/h das fahrzeug ist ausgerüstet mit winterreifen der größe 195/60/14. der drehzahlmesser zeigt im stand realistsiche 850 bis 900 umdrehungen ( wie du weist analog und daher keine ganz genaue angabe möglich) laut diesen komischen led anzeigen die überall am straßenrand stehen geht mein tacho 5 bis 6 km/h vor. brauchst du noch irgendwelche daten? ich hatte noch keinen 8v wo das anders war. egal ob 1,2, 1,4 oder gar 2,0. alle hatten ETWA die gleichen angaben. und ja wenn du nen heutigen diesel übernimmst die sind etwa genauso lang übersetzt wie früher die 8v motoren. wenn ich jetzt nen astra f mit 1,7 intercooler motor nehme (
also den großen diesel) der hat bei 100 km/h im 5ten bissl was über 1000 umdrehungen ;)
also den großen diesel) der hat bei 100 km/h im 5ten bissl was über 1000 umdrehungen ;)
x14xe mit 145000km

-
- ADAC-Holer
Hallo Leute, kommt mal wieder was runter =)
thema geschwindigkeit ist für mich gerade nicht das HAUPT thema
mir geht es hier um den TÜV auf was genau geachtet wird
lasst bitte erst mal die Geschwindigkeit etwas im Hintergrund danke =)
Lieben Gruss.David
thema geschwindigkeit ist für mich gerade nicht das HAUPT thema
mir geht es hier um den TÜV auf was genau geachtet wird
lasst bitte erst mal die Geschwindigkeit etwas im Hintergrund danke =)
Lieben Gruss.David
- huanita
- Gott des Forums!
dann schmeiß mal dein foto rüber ;) dann gibts da auch meinungen zu ;)
achja und wir sind unten wir diskutieren nur ;)
@ronson tut mir leid mit exel tabellen hab ichs nicht so
achja und wir sind unten wir diskutieren nur ;)
@ronson tut mir leid mit exel tabellen hab ichs nicht so
x14xe mit 145000km

-
- ADAC-Holer
hier ist das bild vom Radhaus
als wir die Motorhaube und flügel etwas spachteln mussten, hab ich das gesehen.
würde ich damit über den TÜV kommen?
Gruss.David
als wir die Motorhaube und flügel etwas spachteln mussten, hab ich das gesehen.
würde ich damit über den TÜV kommen?
Gruss.David
- phex77
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C20NE
du meist das loch in der plastik radhausschale?
das ist kein problem, wenn der kotflügel wieder drann ist sieht das der tüver auch nicht - ist auch kein sicherheitsrelevantes teil - du könntest theoretisch auch ohne die plastik radhausschalen fahren.
EDIT:
aso, der riss sieht nicht besonders schön aus.
da könnte die radhausschale bei höheren geschwindigkeiten flattern.
aber die könnte man auch gut von oben mit karosseriekleber kleben.
ansonsten gibts die schalen auch beim freundlichen opel-händler.
corsa-b sollte doch noch lieferbar sein oder?
das ist kein problem, wenn der kotflügel wieder drann ist sieht das der tüver auch nicht - ist auch kein sicherheitsrelevantes teil - du könntest theoretisch auch ohne die plastik radhausschalen fahren.
EDIT:
aso, der riss sieht nicht besonders schön aus.
da könnte die radhausschale bei höheren geschwindigkeiten flattern.
aber die könnte man auch gut von oben mit karosseriekleber kleben.
ansonsten gibts die schalen auch beim freundlichen opel-händler.
corsa-b sollte doch noch lieferbar sein oder?
Zuletzt geändert von phex77 am 16.10.2011, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.