übersteuert

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
Kajos88

übersteuert

Beitrag von Kajos88 »

Hallo,

Hab folgendes Problem.

Mein corsa schiebt stark über die vorderachse in kurvenfahrten. Was kann man dagegen noch machen..umbauen-stellen ect?Spur wurde neu einstellt und reifen sind auch neu.Kann das auch daran liegen das ich den 2,0l motor c20xe fahre? ist ja dadurch kopflastiger.

Mein setup:

KW Var.1 gewindefahrwerk
Hankook rs2 Reifen : luftdruck 2,4bar
wichers stabi vorne und hinten
Wichers käfig geschraubt
Spurplatten vorne 10mm

gruß
kai

Patrick
Administrator
Administrator
Re: übersteuert

Beitrag von Patrick »

Klar liegts am Gewicht, darueber klagen aber die meisten XE-Fahrer.
Grundsaetzlich koennte vorn weicher machen helfen.. ist beim KW 1 allerdings nicht vorgesehen, soweit ich mich erinner. Oder?

Hast du ne Domstrebe verbaut? Andere Stabis als serie?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

Bau auf der Vorderachse den serienstabi ein das sollte die sache verbessern...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Kajos88

Beitrag von Kajos88 »

.
hallo,

ne leider kann man die härte beim kw 1 net verstellen.
vorne und hinten habe ich auch wichers domstreben drin.

wollte mir noch andere PU Powerfelx gummis hollen für vorne..vllt wirds dann ja besser.

was fährt ihr eig für ein lufdruck auf 195-50-r15 reifen?
Vlt noch anzumerken..nutze mein fahrzeug nur für autoslalom . Und da habe ich leider das problem das er zu stark über die vorder räder schiebt.

gruß
kai

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

XE im Corsa ist fuer Slalom nicht besonders geeignet. Empfiehlt sich eher ein 1,6er..

Probier doch etwas rum, indem du die Domstrebe vorne wieder rausnimmst. Lass ihn arbeiten..

Ist der Corsa hinten leer? Probier etwas mehr Gewicht auf der HA.

Luftdruck ist von vielen anderen Faktoren abhaengig, nich nur von der Reifengroesse. Gewicht auf der Achse, Gummimischung, Fahrwerk (Spurwerte) und vorallem: vom Fahrer!
Es gibt kein optimales Setup fuer jeden, das ist alles spezifisch (jeder hat einen anderen Fahrstil) - man kanns nur durch viel Probieren schlussendlich optiminieren. Mein Tipp ist an der Stelle immer, nicht so viele Meinungen zum Setup anderer einzuholen, sondern selber seinen Weg zu finden. So lernst du zum einen dein Auto kennen und zum anderen kannst du nur dadurch zielgerichtet zum Erfolg kommen. Es wird dir eh jeder was anderes erzaehlen, dann schraubst du hin und her und weisst am Ende doch nicht mehr.

Das trifft allerdings alles nur im Kart- und Automobilsport zu, fuer die Strasse ist das super egal..

Fuer sowas musst du wirklich ein Feeling entwickeln.. sowas lernste am besten mit steinalten Reifen und dem Fahrzeug im Grenzbereich.. :-)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

Dann untersteuert er aber wenn er über die Vorderachse schiebt, mal so nebenbei ;o)
Würde auch mal die Streben ausbauen. Wie sehen die Sturzwerte aus?
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Kajos88

Beitrag von Kajos88 »

hallo,

spur ist auf 0 und sturz 2 grad.

das fahrzeug ist komplett leer geräumt.

ja werde da viel ausprobieren müssen..bis er perfekt liegt. werde es mal mit dem stabi raus nehmen versuchen.

gruß
kai

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

stabi rausnehmen schlechte idee. nur gegen serie tauschen. und die obere domstrebe bringt nicht viel. querlenkerstrebe solltest auch entfernen. und definitiv gewicht auf die hinterachse. leergeräumt mit xe auf der vorderachse - das kann nicht funktionieren

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE

Beitrag von Balu »

Doch, ist ne gute Idee.
Ich hatte 1.4 und GSI Stabi drinnen. Beides scheiße.
Zum Schuss ohne war alles besser. Ist auch so eingetragen worden bei Hennig und der fuhr damit Rennen.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren :-(

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

Was soll ihm denn ganz ehrlich gewicht auf die HA bringen? Hinten muss er eher leichter werden, damit das Heck auch um die kurve möchte. also definitiv andersherum.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

@ronson genau das ist nicht der fall weil das heck dann viel zu leicht ist.

@balu komplett ohne stabi und damit rennen fahren? ich kann mir nicht vorstellen das das auf dauer geht.fahrtechnisch ists logischerweiße das beste weil der ganze vorderwagen dann arbeitet. aber ich kann mir nicht vorstellen das die karosserie das auf dauer aushält...

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

Und weil das Heck leicht ist ist es schlecht?
Bj`98 - x16xe@85tkm

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

ja und nein. leicht ja. beim corsa isses zu leicht. kaum noch haftung auf der hinterachse ;)

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

Da er untersteuert wird das hier wohl nicht das prob sein.
Bj`98 - x16xe@85tkm

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

das wäre der erste xe umbau wos nicht so ist. ich denke eher das sich der ersteller falsch ausgedrückt hat

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“