Umrüstkatalog, bin gerade überfordert

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Buddy32
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B 1.4

Umrüstkatalog, bin gerade überfordert

Beitrag von Buddy32 »

Hallo Community,

ich habe vor mir vorne innenbelüftete Scheiben auf den Corsa zu machen.
Nun hab ich mich durch diverse Seiten gewühlt und auch den Umrüstkatalog angeschaut.

Ich hab eine 1.4 , laut dem Umrüstkatalog sind die Bremsen im großen und ganzen bis zum Gsi identisch.

Was heißt das nun? Kann ich quasi bremsscheiben und beläge einfach Plug and Play vom Gsi einbauen oder benötige ich auch die Sättel was wiederum auch Plug and Play sein sollte.
Mein Corsa !! Klein aber Oho

der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ

Re: Umrüstkatalog, bin gerade überfordert

Beitrag von der_Crouser »

Also wenn ich den ÜRK speziel für den Corsa B ansehe, steht das der 1.4er 3 verschiedene Bremsen bekommen hat.
Der 1.4 8V mit dem Motor C14NZ ( ohne AGR, Kat oder KLR ) hat wohl eine 236x12,7 als auch eine 236x20 Scheibe bekommen.
Der 1.4 8V mit dem Motor C14SZ [( bzw. SE ? ) mit AGR & Kat ? ] sowie der X14XE ( Kat, AGR & KLR ) haben die 236x20er Scheibe, wobei der X14XE scheinbar laut Katalog auch mit der 256x20er Scheibe ausgeliefert wurde welche die GSI Scheibe wäre. Und ich nehme mal an das der GSI nen anderen Sattel hat da die Scheibe stolze 2 cm größer ist.

Was hattest Du denn bzw. hast Du für einen Motor drin und was willst Du denn machen ?
Nur die Bremse umbauen ?
Und welchen URK hast Du denn da zurate gezogen ?
Habe 2, der eine nennt sich umruestkatalog_corsa_b, und der andere Umruestkatalog_2009_01_ger

Habe da zwar auch noch nicht so den Durchblick, aber bin immer mal wieder am studieren der Kataloge.

Und nun werfe ich mal ne Frage an wissende hinterher.
Wie steht es beim Umbau mit dem HBZ & dem BKV aus ? Sollte der auch gegen ein größeres Pendant ausgetauscht werden ?
Zum Beispiel wenn man auf eine Astra F cc ( 1.6er mit 74KW ) Bremse umbaut ?
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Buddy32
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Buddy32 »

Bei mir heist der Umrüstkatalog 2000, den hab ich bei der kaos crew gezogen.

GTenau das war auch mein Gedanke, Sättel incl Scheiben vom Astra,Vectra,Kadett ab 2.0 waren ja alle (soweit ich weiß) innenbelüftet.
Also alles am z.b. Kadett ab und an den Corsa ran ohne großartige Veränderungen.

Ist das machbar??

der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Habe bei Tuning ig sh gesehen das Du den 16V fährst, also den X14XE, dann solltest Du eigentlich schon belüftete Bremsen haben !
Meine Frage war ja nicht nur von ungefähr, denn ich habe die besagten Bremsen vom Astra F CC 1.6 drin, und die sollen ja PnP gepasst haben. Dieser hatte ja "nur" schlappe 10 PS mehr als dein jetziger Motor, also sollte sich da bei dir nicht sehr viel verändern. Also zumindest von der Bremsleistung her. Die Astrascheiben sind x24er, damit wäre auf jeden Fall nen anderer Sattel fällig !

Edit : Habe mal meine beiden hochgeladen, dann brauchst Du die nicht einzeln suchen -> Umrüstkataloge DL
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Buddy32
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Buddy32 »

Ähmmm schön wärs ja.

Ich fahr leider nur den 1,4 mit 60 PS. Also C14NZ sollte das sein.
Dennoch sind die Bremsen ja bis GSI gleich.

So stehts bei der Kaos Crew
Alle B Corsas haben einen 8“ Bremskraftverstärker und einen 20mm Hauptbremszylinder,
diese beiden Komponenten müssen also beim Smallblockumbau nicht getauscht werden.
Auch die Bremstrommeln hinten sind vom 45PS 1.2er bis zum GSi identisch, können also
auch bleiben.
Unterscheiden tun sich also nur die Bremsanlagen an der Vorderachse, dort gab es folgende
Varianten:
[Bremsscheibendurchmesser x Bremsscheibendicke]
-236x12,7mm, massive Scheibe
-236x20mm, innenbelüftete Scheibe
-256x20mm, innenbelüftete Scheibe (erfordert mindestens 14“ Räder)
Ich versteh das so, andere Sättel und andere Scheibengröße, einfach Plug and Play.

Die Felgen Spielen mal keine Rolle fahr ja eh nichts unter 14 Zoll.

Wenn ich den 16V hätte , dann wären die Astra Bremsen nicht das richtige, da der 1.416v 90 Ps und der 1.6 Astra nur 71bzw 75 PS hat.

der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Nö, der 1.6 16v hat 100 PS ( 74KW ), Du hast bestimmt was vom 8V gelesen :wink:
Habe den selben Motor wie Du mit genau der beschriebenen Bremse vom Astra drin, siehe mein Thema hier irgendwo in der Bremsenecke ...
Und die Bremse geht soweit eigentlich ganz gut, nur fühlt die sich von meiner Holden ( die hat den 1.4er 16V mit der 236x20 ) irgendwie "stabiler" am Fuss an, was bei mir aber am mangelnden ABS und "Gefühl" liegen könnte.

Wie das mit dem Sattel vom GSI genau ist weiß ich aber auch nicht, leider.

Buddy32
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Buddy32 »

Gibts denn irgendwo ne Liste wo das stehen könnte. Es gibt ja noch Omega usw.

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE

Beitrag von phex77 »

du brauchst maximal bremssattel und träger +scheibe+steine, damit geht es plug&play.
ob du den träger unbedingt mit tauschen musst kann ich nicht sagen.

mit sattel und träger gehts aber sicher.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

o mann leute.

@buddy guck erstmal drunterob du voll oder innebelüftete scheiben hast. vollscheiben waren standard, innenbelüftet meist bei sondermodellen verbaut (z.b. sport). grundsätzlich wenn du deine bremse änderst brauchst du immer sattel und halter. damit gehts plug and play. wenn du keinen anderen sattel brauchst hast du wohl die selbe bremse erwischt^^ grundsätzlich würd ich gleich nach einer aus den 2 liter modellen gucken. die sind 256x24 ( die vom corsa sind meist schmaler wenn auch im selben durchmesser) und vor allem haben sie nen größeren kolben und deswegen mehr kraft ;)

ich persönlich gehe davon aus das du die 236x12 hast. ergo ne Vollscheibe ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Ok, großer Kolben heißt mehr Kraft, aber wie steht es dann mit dem HBZ & dem BKV ?
Ist es ratsam diese auch zu tauschen oder wie verhällt es sich damit ? Also auch ohne Motortausch.

Buddy32
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Buddy32 »

Danke für die antworten.

Ich habe vollscheiben, sonst müsst ich ja nicht umrüsten.

Ziel ist innenbelüftete Scheiben, da irgendwann mal ein größerer Motor rein soll, will ich gleich die Großen verbauen.

Die frage drehte sich ja nur darum ob die Plug and Play machbar ist, denn zb. bei der Omega B müsst was abgelflext werden, sowas kommt nicht in Frage, bei Bremsen hört für mich der Spaß auf.

Aber es hat sich ja soweit geklärt, Gsi Sättel,Scheiben und beläge und gut ist.

Alles andere war ja bei allen Corsa gleich.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

wenn nen größerer motor rein soll nimm gleich die vom 2l. alles andere ist murks.

zum bkv: natürlich macht es auch sinn gleich alle komponenten anzupassen. allerdings past dann eben nichtmehr alles plug and play

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Buddy32
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Buddy32 »

Also vom 2.0 wär ja dann 256x24, Quasi Astra,Vectra,Kadett.
Hat die jemand verbaut ohne BKV und co??
Hat mich der TÜVler dann auch noch Lieb?

Wie siehts mit der Tigrabremse aus, ist ja auch 1,6 16V sollte ja dann auch größer sein, evtl auch nen gößeren BKV den man übernehmen kann?

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

ja der tüv hat dich noch lieb. ohnw bkv merkst du den unterschied halt nur im grenzbereich.

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

bkv ist in alle corsas gleich.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“