Was würdet Ihr alles tauschen?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
BamBamÖ
Umweltschoner
Umweltschoner

Was würdet Ihr alles tauschen?

Beitrag von BamBamÖ »

Hallo Leute,

wie Ihr wisst erwarb ich vor kurzem einen Corsa b, jetzt nach und nach und weil ja die Weihnachtszeit vor der Tür steht wo die Garage wieder Zeit und Platz bietet möchte ich einiges tauschen, nun zum Problem:

Ab 90 km/h fängt das Fzg extrem zu wackeln an an der Vorderachse bis ca. 130 km/h, dabei reißt es das Lenkrad wie nur was, danach wieder ok!
So, neu sind beide Traggelenke, Radlager alle neu, Stoßdämpfer neu, Federn neu, tieferlegung ist 60/40 (eingetragen) vorher war 40/40! Bremssystem wurde auch komplett erneuert! Reifen sind neu!
Das Problem ist, ich weiß leider nicht's :bonk:
Weder ob das FW vermessen wurde noch ob die Reifen gewuchtet sind bla bla bla .......
Meine Idee wäre folgende:

Querlenker neu, Spurstangenköpfe neu, Spurstange mit Axialgelenk neu, Gummilager li. + re. neu, Dämpfungsbuchse für die Zugstrebe neu, Gummilager zwischen Zugstrebe und Stabistange neu, Reifen wuchten lassen falls erforderlich, danach Achsen vermessen lassen!
Sollte ich sonst noch etwas tauschen?

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler

Re: Was würdet Ihr alles tauschen?

Beitrag von wolle1982 »

Erst auswuchten, gucken ob was ausgeschlagen ist und vermessen.

BamBamÖ
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von BamBamÖ »

Vermessen tue ich nich 2 mal denn dann sind 70 Teuros rausgeschmissen :bonk:
Die Gummi und Gelenke sehen auf jeden Fall so aus als ob diese jetzt und dann getauscht werden wollen :wink: daher die Instandsetzung :wink:

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Hast du schon mal die Antriebswellen geprüft. Wir hatten das selbe Problem an unserme Firmenfahrzeug. Ist zwar kein Opel, aber das ist ja bei sowas egal.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Abend.

Die Komponenten die du aufgezählt hast, kannst du vor Austausch selbst prüfen.

Lenkung: einen Kumpel in kleinen Bewegungen ruckartig das Lenkrad hin und her drehen lassen.
Dabei fühlen, ob Spurstange/ Spurstangenkopf Spiel haben.

Die Gummilager kannst du einmal optisch beurteilen (irgendwas gerissen?) und auch mal mittels eines längeren Hebels belasten!

Um solche Symptome wie du sie zwischen 90 und 130km/h beschreibst hervorzurufen, muss schon richtig was im Eimer sein. Und zwar so stark, das man das auf jeden Fall bei einer Prüfung sieht!

Aktuell Wahrcheinlicher finde ich aber auch Rainers Ansatz mit den Antriebswellen: wenn die im genannten Geschwindigkeitsbereich in einen Resonanzbereich kommen, weil ein Gelenk defekt ist, kann es zu heftigeren Auswirkungen kommen.
Gruss Sebi

BamBamÖ
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von BamBamÖ »

Seid wann wird ne Antriebswelle defekt?
Hatte ich ja noch bei keinem Auto, ist das ein Opel leiden? Und wie prüft man die? Soll ich beide wechseln? glg Alex

BamBamÖ
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von BamBamÖ »

Zur Info noch, diese Auswirkungen sind am stärksten wenn ich gerade aus fahre, belaste ich das ganze weil ich in die Kurve fahre sind sie fast weg, vielleicht hilft das weiter?

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Antriebswellen gehen öfter kaputt. Allerdings sind die von Opel nicht ganz so oft betroffen wie andere Fabrikate. Bei unserem Betriebsfahrzeug, ein T5 von VW hat es sich immer bemerkbar gemacht, wenn man Gas gegeben hat, sobald man vom Gas runter ist, war es schlagartig weg. Aber es kann sich durchaus mit anderen Symptomen äußern.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Antriebswellengelenke sind Verschleissteile.

Die äusseren Gelenke kann man wohl ausschließen, wenn es beim Kurvenfahren eher besser wird. Ist normalerweise eher umgekehrt.

Prüfen ist schwierig: kannst höchstens mal das Auto aufbocken und am Rad drehen. Prüfen obs Spiel gibt, oder Geräusche zu hören sind (an den inneren Gelenken am Getriebe).

Wenn da auf den ersten Blick nix zu spüren ist, vielleicht mal die Räder tauschen? Die Hinteren nach vorne?

Das erste was ich machen würde, wenn die Prüfungen nix ergeben, sind die Räder kontrollieren zu lassen!
Gruss Sebi

BamBamÖ
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von BamBamÖ »

Hallo Leute,

gut werd die Woche noch die Reifen kontrollieren lassen und Bescheid geben :wink:
Alles andere halte ich euch am laufenden :alk:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“