Welches Fahrwerk?
Welches Fahrwerk?
Hey,
ich fahre nen Corsa B Automatik Baujahr 94 und wollte ihn nun etwas tieferlegen mit nem neuem Fahrwerk. Welches würdet ihr nehmen 60/50 oder 60/30?
http://www.amazon.de/Sportfahrwerk-OPEL ... 224&sr=8-4
http://www.amazon.de/Sportfahrwerk-OPEL ... 224&sr=8-2
lg
ich fahre nen Corsa B Automatik Baujahr 94 und wollte ihn nun etwas tieferlegen mit nem neuem Fahrwerk. Welches würdet ihr nehmen 60/50 oder 60/30?
http://www.amazon.de/Sportfahrwerk-OPEL ... 224&sr=8-4
http://www.amazon.de/Sportfahrwerk-OPEL ... 224&sr=8-2
lg
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Re: Welches Fahrwerk?
Hallo,
Gruß
Hans
60/x würde ich nicht mehr als "etwas tieferlegen" bezeichnen. Zudem finde ich 60/30 bei dem kurzen Corsa schon zu extreme Keilform.pelabu94 hat geschrieben: ich fahre nen Corsa B Automatik Baujahr 94 und wollte ihn nun etwas tieferlegen mit nem neuem Fahrwerk. Welches würdet ihr nehmen 60/50 oder 60/30?
Von den Fahrwerken halte ich nicht viel, da würde ich lieber 80 Euro drauf legen und mir ein solides 40er Bilstein Fahrwerk kaufen.
Gruß
Hans
Ich habe bis jetzt nicht viel schlechtes über dieses Fahrwerk gehört und ich möchte auch nicht zu viel noch investieren, dass heißt mir würde diese Marke völlig ausreichen..... ist jetzt nur noch die Frage wie tief denn jetzt 60 ist? Ist es schon zu tief? Ich habe noch die Standard Bereifung, würde das passen?
unten im Link ist auch ein Bild mit nem 60/30er Fahrwerk von AP, jedoch erkenne ich wirklich keine Keilform, oder bin ich einfach Blind?? ;)
hier der Link:
http://www.google.de/imgres?q=corsa+b+6 ... t:429,i:85
hier der Link:
http://www.google.de/imgres?q=corsa+b+6 ... t:429,i:85
-
- Schrauber
Hallo,
Ich häng mal zum Vergleich zwei Bilder von meinem ehemaligen R19 Cabrio dran. Das 60er Fahrwerk brachte echte 55 mm Tieferlegung.
Gruß
Hans
60 mm ist schon einiges, da könnte es u. U. sogar schon bei Serienbereifung notwendig sein an der Vorderachse zu bördeln. Spätestens wenn Du auf breitere Reifen wechselst wird es dann auch an der HA fällig.pelabu94 hat geschrieben:Ich habe bis jetzt nicht viel schlechtes über dieses Fahrwerk gehört und ich möchte auch nicht zu viel noch investieren, dass heißt mir würde diese Marke völlig ausreichen..... ist jetzt nur noch die Frage wie tief denn jetzt 60 ist? Ist es schon zu tief? Ich habe noch die Standard Bereifung, würde das passen?
Der ist an der Vorderachse niemals 60 mm tiefer gekommen. Kann aber auch sein dass das Fahrwerk sich mit der Zeit noch setzt.pelabu94 hat geschrieben: unten im Link ist auch ein Bild mit nem 60/30er Fahrwerk von AP, jedoch erkenne ich wirklich keine Keilform, oder bin ich einfach Blind?? ;)
Ich häng mal zum Vergleich zwei Bilder von meinem ehemaligen R19 Cabrio dran. Das 60er Fahrwerk brachte echte 55 mm Tieferlegung.
Gruß
Hans
-
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A
Von der Marke her kannst du AP nehmen weil Ap ist KW. KW produziert für AP und DTS wobei die Dämpfer für die DTS Fahrwerke mindere Qualität als bei AP und KW sind. Aber von der Tieferlegung rate ich dir ehr zu max 50mm entweder 45/45 oder 50/50, 50/40 alles andere ist für den normalen Straßenverkehr nicht mehr wirklich fahrbar.
Du kannst allerdings keinen R19 mit einem Opel vergleichen wenn musst du sehen wie es an einem gleichen Fahrzeug ausschaut. Der R19 hat eine ganz andere Gewichtsverteilung was auch eine Rolle spielt. Ergo schau dir ein gutes fahrwerk wie KW, Koni, Spax, H&R an einem Corsa an und du weist in etwa wie es ausschaut.
Die FK fahrwerke z.B kommen enorm tief und sind über 50mm NICHT mehr Straßentauglich da sie Bretthart werden hatte in meinem damals ein 75/55mm drin das kam lt. TÜV auf 98,5/75 und es war ein gehüppe sondergleichen. Lieber Qualität als naja lassen wir das *lach*
Du kannst allerdings keinen R19 mit einem Opel vergleichen wenn musst du sehen wie es an einem gleichen Fahrzeug ausschaut. Der R19 hat eine ganz andere Gewichtsverteilung was auch eine Rolle spielt. Ergo schau dir ein gutes fahrwerk wie KW, Koni, Spax, H&R an einem Corsa an und du weist in etwa wie es ausschaut.
Die FK fahrwerke z.B kommen enorm tief und sind über 50mm NICHT mehr Straßentauglich da sie Bretthart werden hatte in meinem damals ein 75/55mm drin das kam lt. TÜV auf 98,5/75 und es war ein gehüppe sondergleichen. Lieber Qualität als naja lassen wir das *lach*
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa B 1.2 8V
Greif das gleich noch mal auf.
Der kleine von meiner Tochter is doch einwenig schwammig in den Kurven.
Is nich unser ding, wollte ihn jetzt mit nen paar Feder runter holen.
Hab so an 40/30 gedacht so wie bei mein G, soll aber noch bequem sein.
Passt das oder wird das schon zu hart?
Ps 165/65 R14 Bereift
Der kleine von meiner Tochter is doch einwenig schwammig in den Kurven.
Is nich unser ding, wollte ihn jetzt mit nen paar Feder runter holen.
Ps 165/65 R14 Bereift
-
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A
Wenn du nicht gerade Billigmist nimmst an Federn dann bekommst du durch die Federn schon ein recht gutes Fahrverhalten hin und es ist ein sehr großer Unterschied zwischen Serie und Federn das merkst du absolut :-) würde dir da zu folgenden Herstellern raten K.A.W., H&R, Eibach, KW da hast du was gutes
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.
-
- ADAC-Holer
Joh Driverman31 aber wie viel darfs denn sein damit es noch schön is?
-
- Schrauber
Hallo,
Gruß
Hans
Bist Du Dir sicher dass das "schwammige" nicht von verschliessenen Teilen kommt?Adria hat geschrieben: Der kleine von meiner Tochter is doch einwenig schwammig in den Kurven.
In Verbindung mit den Seriendämpfern dürfte sich der Fahrkomfort bei 30 bis 40 mm Tieferlegung nur gering verschlechtern.Is nich unser ding, wollte ihn jetzt mit nen paar Feder runter holen.
Bevor ich mir Gedanken über Fahrwerksveränderungen mache würde ich vielleicht erstmal da ansetzen. Je größer der Reifenquerschnitt ist, desto geringer ist die Seitenstabilität und desto schwammiger liegt das Auto.Ps 165/65 R14 Bereift
Gruß
Hans
-
- ADAC-Holer
OK Hans
hab hier noch nen paar 16 rum liegen
da jetzt 175 45 rauf oder wie
kommter der kleine da mit die 45 Hottehüs noch aus de Hüfte?
Gruß Andi
hab hier noch nen paar 16 rum liegen

kommter der kleine da mit die 45 Hottehüs noch aus de Hüfte?
Gruß Andi
-
- Schrauber
Hallo Andi,
Wobei ich ja eher an 195/45er auf 15-Zoll gedacht habe. (-;
Gruß
Hans
Das hängt davon ab wie breit die Felgen sind und was in deren Gutachten/ABE steht.Adria hat geschrieben:OK Hans
hab hier noch nen paar 16 rum liegen :) da jetzt 175 45 rauf oder wie :gruebel:
175er dürften bei 45 PS noch nicht so ins Gewicht fallen, aber 195er merkt man auf jeden Fall den Roll- und Luftwiderstand. Kompensieren kann man das dann nur durch einen niedrigeren Querschnitt, z. B. 40er anstatt 45er.kommter der kleine da mit die 45 Hottehüs noch aus de Hüfte?
Wobei ich ja eher an 195/45er auf 15-Zoll gedacht habe. (-;
Gruß
Hans
-
- ADAC-Holer
Na die 16er Felgen sind Original Opel vom Sportive mit 205 50 von meine Kiste.
Ok...er brauch ja sowieso noch Sommerschuhe machen wa 175 oder 185/45/15 drauß mal schaun was man findet.
Danach kann man sich das mit dem Fahrwerk noch überlegen.
Ok...er brauch ja sowieso noch Sommerschuhe machen wa 175 oder 185/45/15 drauß mal schaun was man findet.
Danach kann man sich das mit dem Fahrwerk noch überlegen.
-
- Schrauber
Hallo Andi,
Gruß
Hans
Auch wenn die 16er von Opel sind heisst das nicht automatisch dass Du sie auch auf 'nem Corsa B fahren darfst.Adria hat geschrieben: Na die 16er Felgen sind Original Opel vom Sportive mit 205 50 von meine Kiste.
185/45 R 15 hab ich jetzt auf die schnelle nur von einem Hersteller gefunden. Offenbar hat nur Nankang diese Reifengröße im Sortiment. Bei 175/50 R 15 bzw. 175/55 R 15 sieht die Auswahl schon größer aus. Problematischer wird es dabei aber dannn mit den Felgen. Ich habe auf die schnelle nur Ronal-Felgen in 5,5J und 6J X 15 gefunden auf denen man zumindest die 175/50er fahren darf.Ok...er brauch ja sowieso noch Sommerschuhe machen wa 175 oder 185/45/15 drauß mal schaun was man findet.
Das ist auch eintragungstechnisch der richtigere Weg. Wenn Alufelgen bei vorhandener Tieferlegung eingetragen werden, dann in der Regel nur "in Verbindung mit Tieferlegung", da für den Prüfer nur in diesem Zustand eine ausreichende Abdeckung der Reifen nachprüfbar ist.Danach kann man sich das mit dem Fahrwerk noch überlegen.
Gruß
Hans
-
- ADAC-Holer
Ja hab ick auch schon festgestell das es nicht so einfach wird mit den Reife/Alu Geschichte.
Werd's mal mit ner Suche hier im Forum probieren vielleicht hat einer was abzugeben

Werd's mal mit ner Suche hier im Forum probieren vielleicht hat einer was abzugeben