Zahnstange tauschen
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Zahnstange tauschen
Neues Projekt: Sebi is schuld, hat mich mit seiner Andeutung, ne hydraulische Servo ist direkter als ne mechanische, auf die Idee gebracht, einfach die Zahnstangen samt Lenkspindel zu tauschen. Damit hätte ich ne direktere mechanische Lenkung. Direktlenkungen gibts ja nur für Corsa A. Hat von euch schon mal jemand die Zahnstange einer Servolenkung demontiertt??
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Re: Zahnstange tauschen
Mooment:
Ich kann dir nur 100%ig sagen, dass die EPS deutlich direkter ist, als die ohne Alles...
Ich hatte zwar mal einen mit hydr. Lenkunterstützung, aber wir der in Bezug auf meinen Nachfolger mit EPS ist, kann ich dir nicht mehr genau sagen!
Ich kann dir nur 100%ig sagen, dass die EPS deutlich direkter ist, als die ohne Alles...

Ich hatte zwar mal einen mit hydr. Lenkunterstützung, aber wir der in Bezug auf meinen Nachfolger mit EPS ist, kann ich dir nicht mehr genau sagen!
Gruss Sebi
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Sebi, die elektronische hat aber die gleiche Übersetzung wie die mechanische. Lediglich die Hydraulische hat ne direktere Übersetzung. Ne komplette Direktlenkung bekommst ja nicht hin, aber mit der Zahnstange von der hydraulischen müßt ja die Übersetzung zu ändern sein.

Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Jo, das sagtest du schonmal. Und ich versteh dahingehend auch deine Argumentation.Corsa Black Mamba hat geschrieben:Sebi, die elektronische hat aber die gleiche Übersetzung wie die mechanische. Lediglich die Hydraulische hat ne direktere Übersetzung. Ne komplette Direktlenkung bekommst ja nicht hin, aber mit der Zahnstange von der hydraulischen müßt ja die Übersetzung zu ändern sein.![]()
Aber für mich ist eine Lenkung umso direkter, je weniger ich am Lenkrad für eine Reaktion des Autos drehen muss.
Die EPS braucht von Anschlag zu Anschlag eine halbe Umdrehung weniger als die mechanische: sollte also direkter sein.
Nach deiner Aussage sind EPS und mech. Lenkung gleich. Woher kommt dann aber die Abweichung von einer halben Umdrehung? Mein Corsa hatte früher einen Unfall - eventuell wurde dir Lenkung beschädigt und ausgetauscht. Wäre mir jetzt die einzige Erklärung.
Thomas, wo ist mein Denkfehler?!
Gruss Sebi
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Nun, bei der elektrischen Lenkung sitzt dieser Servomotor ja direkt unterhalb der Lenksäule im Innenraum und das Lenkgetriebe im Motorraum ist das selbe wie des ohne Servo. Ich bin mir deswegen dahingehend auch nicht sicher, ob die Zahnstange und Lenkspindel vom Hydraulikagregat in die Normale 1zu 1 reinpassen.
Aproppos Unfall. Hatte ja letztes Jahr auch einen. Hab so ziemlich alles gewechselt vorn, was zu wechseln ging, bis auf die Lenkung selber. Sogar Spurstangen sind ersetzt worden. Und trotzdem fährt sich mein Corsa seitdem ganz anders. Früher war er gelegen wie ein Brett und wenn er weg ging, dann kam zuerst der Arsch. Allerdings ohne große Ankündigung. Aber mit einkuppeln und Gas hast ihn locker fangen können. Heut schiebt er über die Vorderräder weg, macht es aber schon frühzeitig bemerkbar.
Aproppos Unfall. Hatte ja letztes Jahr auch einen. Hab so ziemlich alles gewechselt vorn, was zu wechseln ging, bis auf die Lenkung selber. Sogar Spurstangen sind ersetzt worden. Und trotzdem fährt sich mein Corsa seitdem ganz anders. Früher war er gelegen wie ein Brett und wenn er weg ging, dann kam zuerst der Arsch. Allerdings ohne große Ankündigung. Aber mit einkuppeln und Gas hast ihn locker fangen können. Heut schiebt er über die Vorderräder weg, macht es aber schon frühzeitig bemerkbar.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125