Hallo,
vor ein paar monaten kaufte ich einen Corsa C, etwas älter als 9 jahre, aber erst 35'000 km runter.
Nun war ich zum reifen wechseln, und der kfz mechaniker zeigte mir vorn eine der bremsscheiben & klotz, die sind wohl schon beide sehr verbraucht (ich bin laie, aber die scheibe kam mir tatsächlich sehr abgenutzt vor)
Dass das schon so abgenutzt ist, und damit bald neue kosten entstehen, wurde in der beschreibung des händlers damals nicht erwähnt.
Hätte er das müssen? Und wenn, nützt mit das noch was?
Bremsscheiben runter - hätte Händler erwähnen müssen?
-
- Umweltschoner
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Re: Bremsscheiben runter - hätte Händler erwähnen müssen?
Abend.
9 Monate ist das her?
Da dein Mechaniker meinte "sehr verbraucht" und nicht "OH GOTT, die Scheibe bricht bald und Metall hobelt schon auf Metall" ist doch alles okay?
Bremsen sind Verschleissteile.
Nun sind die eben verschlissen, vermutlich deutlich mehr als sie es vor 9 Monaten waren und daher hat der Händler dir auch nix gesagt: da war die Bremse okay.
Machen kannst du da nichts mehr.
9 Monate ist das her?
Da dein Mechaniker meinte "sehr verbraucht" und nicht "OH GOTT, die Scheibe bricht bald und Metall hobelt schon auf Metall" ist doch alles okay?
Bremsen sind Verschleissteile.
Nun sind die eben verschlissen, vermutlich deutlich mehr als sie es vor 9 Monaten waren und daher hat der Händler dir auch nix gesagt: da war die Bremse okay.
Machen kannst du da nichts mehr.
Gruss Sebi
-
- Umweltschoner
Nee, ca. um weihnachten rum kaufte ich den, und erst seit ca. mitte februar / anfang märz fahre ich regelmäßig damit zur arbeit, meist nichtmal 30 km / tag. 4 "längere" fahrten von jew. 140km waren noch dabei.
Wie ist das eigentlich mit reparatur von soetwas, bzgl. Werkstattauswahl?
Man hört oft "lieber nur orginal / markenteile", und freie werkstätten verwendeten gerne billigen kram etc...
Worauf sollte man achten?
Wie ist das eigentlich mit reparatur von soetwas, bzgl. Werkstattauswahl?
Man hört oft "lieber nur orginal / markenteile", und freie werkstätten verwendeten gerne billigen kram etc...
Worauf sollte man achten?
-
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Meriva A, Z16XE
Kommt immer auf den Händler an, der dir den Wagen verkauft hat.
Hast du einen Händler, der dir das Produkt "CarGarantie" verkauft hat, so sollen dir 10.000 sorgenfreie Kilometer garantiert sein.
Selbst bei verschiedenen Opel-Händlern, bei denen ich gearbeitet habe, wurden bei Gebrauchtwagen z.B. nur die Bremsscheiben ohne Klötze gewechselt, weil diese ja noch gut waren
Oder ein "halber Satz" Bremsbacken hinten
Gute freie Werkstätten wollen natürlich auch ihre Kunden behalten und bauen dir eine gute Qualität ein. Originalware steht dem häufig nicht nach.
Bist du bei Facebook? Da gibts doch immer die lokalen Gruppen, wie "Du kommst aus XY-Stadt, wenn...". Frag dort mal nach einer freien Werkstatt, da gibts gute Empfehlungen.
Gruß,
Kai, der heute morgen schon 20km zur Werkstatt seines Vertrauens unterwegs war. Aber, es hat sich gelohnt
Hast du einen Händler, der dir das Produkt "CarGarantie" verkauft hat, so sollen dir 10.000 sorgenfreie Kilometer garantiert sein.
Selbst bei verschiedenen Opel-Händlern, bei denen ich gearbeitet habe, wurden bei Gebrauchtwagen z.B. nur die Bremsscheiben ohne Klötze gewechselt, weil diese ja noch gut waren

Gute freie Werkstätten wollen natürlich auch ihre Kunden behalten und bauen dir eine gute Qualität ein. Originalware steht dem häufig nicht nach.
Bist du bei Facebook? Da gibts doch immer die lokalen Gruppen, wie "Du kommst aus XY-Stadt, wenn...". Frag dort mal nach einer freien Werkstatt, da gibts gute Empfehlungen.
Gruß,
Kai, der heute morgen schon 20km zur Werkstatt seines Vertrauens unterwegs war. Aber, es hat sich gelohnt

Endverbraucher...
- CCSS
- Gott des Forums!
Sorry,
hab "9 Jahre" irgendwie mit Monaten verknüpft.
Aber wie dem auch sei: meine Aussage bleibt bestehen.
Das nächste mal jemanden mitnehmen, der Ahnung hat und verschlissene Bremsen erkennt.
Dann hast du noch Verhandlungsspielraum.
Werkstätten sollten Markenteile verbauen, aber Kaiser schreibt ja schon von anderen Erfahrungen...
Kann generell zu Werkstätten keine Tipps geben, da ich alles selber mache.
hab "9 Jahre" irgendwie mit Monaten verknüpft.
Aber wie dem auch sei: meine Aussage bleibt bestehen.
Das nächste mal jemanden mitnehmen, der Ahnung hat und verschlissene Bremsen erkennt.

Werkstätten sollten Markenteile verbauen, aber Kaiser schreibt ja schon von anderen Erfahrungen...
Kann generell zu Werkstätten keine Tipps geben, da ich alles selber mache.
Gruss Sebi
-
- Umweltschoner
Ich hab mir jetzt mal bislang nur ein angebot reingeholt, von R Helm, vorn 2x bremsscheibe opel, bremsklötze, kleinmaterial, einbau zusammen ca. 403 € inkl MwSt.
Wie ist der preis so? (habe noch keine erfahrungen mit autowerkstätten bis auf einen reifenwechsel)
Kollegen rieten mir von Helm (erst recht ATU) ab, solle mir lieber eine freie werkstatt suchen - ich kenne eine solche bisher nur wo es geht wenn eine sache nur kurz dauert (zb reifenwechsel), aber wenn das auto da bleiben muss, ist es blöd wenn man da nicht gut hin / weg kommt ohne auto, Helm liegt halt recht gut auf der ÖPNV strecke zur arbeit ;-)
P.S. mit Facebook habe ich nichts am Hut
Wie ist der preis so? (habe noch keine erfahrungen mit autowerkstätten bis auf einen reifenwechsel)
Kollegen rieten mir von Helm (erst recht ATU) ab, solle mir lieber eine freie werkstatt suchen - ich kenne eine solche bisher nur wo es geht wenn eine sache nur kurz dauert (zb reifenwechsel), aber wenn das auto da bleiben muss, ist es blöd wenn man da nicht gut hin / weg kommt ohne auto, Helm liegt halt recht gut auf der ÖPNV strecke zur arbeit ;-)
P.S. mit Facebook habe ich nichts am Hut
Hallo!
Es gibt Komplettpreisangebote direkt beim Opelhändler, die beinhalten die Originalteile, die Montage und die Mehrwertsteuer.
Diese Angebote sind echt konkurrenzfähig, die Bremse vo. komplett liegt was bei 250€.
Einfach mal beim Opelhändler in Deiner Nähe ein Angebot machen lassen.
Gruß Ralf
Es gibt Komplettpreisangebote direkt beim Opelhändler, die beinhalten die Originalteile, die Montage und die Mehrwertsteuer.
Diese Angebote sind echt konkurrenzfähig, die Bremse vo. komplett liegt was bei 250€.
Einfach mal beim Opelhändler in Deiner Nähe ein Angebot machen lassen.
Gruß Ralf
- CCSS
- Gott des Forums!
Über 400€?
Teile liegen bei 100€ ca. Eingebaut ist das ganze in allerhöchstens 1.5 Stunden.
250€ inkl. Einbau scheint mir deutlich realistischer und ist dann auch fair.
Teile liegen bei 100€ ca. Eingebaut ist das ganze in allerhöchstens 1.5 Stunden.
250€ inkl. Einbau scheint mir deutlich realistischer und ist dann auch fair.
Gruss Sebi