Frage zur Sommerbereifung Corsa C 1,0L (BJ 2001) 195/50R15

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
Trinnithi
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Frage zur Sommerbereifung Corsa C 1,0L (BJ 2001) 195/50R15

Beitrag von Trinnithi »

Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt...ihr habt sicherlich mehr Ahnung von alldem Kram als ich :oops:

Ich suche für meinen alten C Corsa (3 Zylinder von 2001) neue Sommerreifen und will mir auch anständige Alus anschaffen.
Jetzt habe ich welche gefunden, die gut und auch hübsch sind, finde aber irgendwie im Netz nix drüber, ob ich die draufziehen kann ohne beim TÜV Probleme zu kriegen, wenn ich zur Eintragung gehe.
Und irgendwelche Umbaumaßnahmen möchte ich auch keine vornehmen lassen, nur damit größere Schlappen drauf passen.

Laut Fahrzeugschein darf ich ja eigentlich nur maximal 155/80R13 drauf haben.

Wäre echt klasse, wenn jemand von euch mir da weiterhelfen könnte.

MonkeyWrench
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Re: Frage zur Sommerbereifung Corsa C 1,0L (BJ 2001) 195/50R

Beitrag von MonkeyWrench »

Meine Schwester hat das gleiche Modell und hat diese Schalluppen

Bild

von mir geerbt. 195/50 15J müsste 7 x 15 gewesen sein... ET weiß ich nememr mus mal kuckn ob ich die Papiere noch iwo hab.
Beim TÜV gabs damals keine Probleme, weder beim B Corsa noch beim C von meiner Schwester
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^

Trinnithi
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Trinnithi »

Danke für deine Antwort.

Hätte ja fast nicht damit gerechnet, dass irgendjemand noch so ein Autochen fährt :mrgreen:

Aber dann kann ich mich ja nun weiter schlau machen und weiter suchen...ne Einzelabnahme beim TÜV bleibt ja leider nicht aus und ich hatte halt angst dass ich die Kohle ausgeb und die Dinger dann wieder runter schmeißen muss.

Trinnithi
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Trinnithi »

Ach...eine Frage zu den Reifen hab ich noch.

Musste da irgendwas gebörtelt werden oder haben die so gut drunter gepasst?
Ich möchte nämlich nix dran machen müssen, nur um schickere Schlappen drunter zu haben.

LG,
Trinnithi

MonkeyWrench
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von MonkeyWrench »

Je nach ET der Felgen musste nix machen... also am Corsa meiner Schwester haben wir jeden falls nix gemacht und das passt so....

leider find ich ums verrecken die Papiere nemmer und kann nix über die ET sagen :cussing:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^

Trabbi
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Trabbi »

Hallo Trinnithi,
Trinnithi hat geschrieben: Aber dann kann ich mich ja nun weiter schlau machen und weiter suchen...ne Einzelabnahme beim TÜV bleibt ja leider nicht aus und ich hatte halt angst dass ich die Kohle ausgeb und die Dinger dann wieder runter schmeißen muss.
Die einfachste und sicherste Lösung, nehm nur Felgen für die es ein Gutachten zum C-Corsa gibt. Du solltest Dir aber auf jeden Fall im klaren darüber sein dass breitere Reifen auch mehr Luft- und Rollwiderstand und dadurch mehr Verbrauch bedeuten. Ich habe auf meinem B-Corsa gerade selbst von den 165/70 R 13 Winterreifen auf 195/50 R 15 Sommerreifen gewechselt. Auf einem Bergaufstück wo ich vorher die 100 schaffte komme ich jetzt nur noch auf 95 km/h. )-:

Gruß

Hans

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“