Hey Forum,
gestern fuhr ich mit meinem GSI über die Straße und musste bei knapp 80 km/h eine Vollbremsung starten,dass Problem dabei war das ich kaum zum stehen kam.
Als ich dann stand und weiter fuhr fing es plötzlich an zu quietschen und zu knacken (wie bei einem Platten). Ich bin ausgestiegen und OH MEIN GOTT die hinteren Reifen waren so was von am Qualmen (beide Seiten). Man hat richtige wärme gespürt.
Die Handbremse war nicht angezogen.
Kann mir den Grund dafür villt. Jemand erklären oder kennt einer von euch das Problem.
Wenn die Bremsscheiben und Klötze durch sein sollten habe ich zum Glück noch ein Satz in der Garage :D
Grüße Tobi
Hot Wheels
Re: Hot Wheels
Update:
Das knacken hat sich erledigt. Schöne Schraube im Vorderreifen aber zum Glück mit Unterlegscheibe :DDD
Brauch man immer mal ;D
Die Bremsen werden trotzdem unnormal heiß!
Das knacken hat sich erledigt. Schöne Schraube im Vorderreifen aber zum Glück mit Unterlegscheibe :DDD
Brauch man immer mal ;D
Die Bremsen werden trotzdem unnormal heiß!
-
- ADAC-Holer
und was ist da jetzt noch deine Frage?
is doch normal zumal wenn du eine Vollbremsung aus 80 km/h gemacht hast...
überlege mal was da für eine Kraftübertragung an den Bremsscheiben und auch am Reifen zur Straße stattfindet und verbunden damit Wärmeentwicklung.
kann mich erinnern, so vor 12-15 Jahren als wir noch kleine Stifte waren, da is eine Freundin mitm Fahrrad vom Radweg an der Bordsteinkante zur Straße verkantet und voll auf die Straße gefallen. Da kam ein VW Caddy mit ordentlich Tempo an und musste auch eine Vollbremsung hinlegen. Bei uns darf man 60 km/h fahren aber 70-80 hatte der bestimmt drauf. Er kam zum Glück 2-3 Meter vor Ihr zum stehen.
Aber ich kann mich erinnern, das bei dem die Bremsen sogar leicht am glühen waren, hat man relativ gut gesehen, weil es schon leicht duster war abends.
Da ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=xDs996bE ... re=related
die Züricher Jungs habens anscheinend auch a weng gebremst :-)
brauchst dir also keine Sorgen machen ist etwas ganz normales.
wird bei Bremmscheiben sogar getestet bevor diese die Zulassung bekommen wie die Eigenschaften sind wenn se Glühen, ist ja bei langend bergabfahrten wichtig.
zur Sicherheit kannste ja gucken, ob noch ausreichend Scheibenmaterial vorhanden ist.
is doch normal zumal wenn du eine Vollbremsung aus 80 km/h gemacht hast...
überlege mal was da für eine Kraftübertragung an den Bremsscheiben und auch am Reifen zur Straße stattfindet und verbunden damit Wärmeentwicklung.
kann mich erinnern, so vor 12-15 Jahren als wir noch kleine Stifte waren, da is eine Freundin mitm Fahrrad vom Radweg an der Bordsteinkante zur Straße verkantet und voll auf die Straße gefallen. Da kam ein VW Caddy mit ordentlich Tempo an und musste auch eine Vollbremsung hinlegen. Bei uns darf man 60 km/h fahren aber 70-80 hatte der bestimmt drauf. Er kam zum Glück 2-3 Meter vor Ihr zum stehen.
Aber ich kann mich erinnern, das bei dem die Bremsen sogar leicht am glühen waren, hat man relativ gut gesehen, weil es schon leicht duster war abends.
Da ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=xDs996bE ... re=related
die Züricher Jungs habens anscheinend auch a weng gebremst :-)
brauchst dir also keine Sorgen machen ist etwas ganz normales.
wird bei Bremmscheiben sogar getestet bevor diese die Zulassung bekommen wie die Eigenschaften sind wenn se Glühen, ist ja bei langend bergabfahrten wichtig.
zur Sicherheit kannste ja gucken, ob noch ausreichend Scheibenmaterial vorhanden ist.
- opelmicha20
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B C20XE
Normal ist das definitiv nicht, zumindest nicht aus einem tempo von 80km/h.
Ich würde an deiner stelle mal deinen Wagen hinten aufbocken und gucken ob die Räder freigängig sind, wenn nicht sind die Beläge fest gerostet. Außerdem messe mal wie stark deine Bremsscheibe ist, es währe möglich das sie unter Verschleissmaß ist. Dadurch währe nämlich zu wenig Material noch vorhanden und würde sich zu stark erwärmen.
Ich würde an deiner stelle mal deinen Wagen hinten aufbocken und gucken ob die Räder freigängig sind, wenn nicht sind die Beläge fest gerostet. Außerdem messe mal wie stark deine Bremsscheibe ist, es währe möglich das sie unter Verschleissmaß ist. Dadurch währe nämlich zu wenig Material noch vorhanden und würde sich zu stark erwärmen.
Geht nicht gibt´s nicht
- Master_U
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Ich wollt schon sagen...um ne nen paar Scheiben zum qualmen zu bringen braucht man mehr um ne Vollbremsung, vorallem hinten wird weniger Bremskraft übertragen.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst
-
- ADAC-Holer
na ich denk du hast eine vollbremsung gemacht.
war jetzt der Meinung das es bei einer Vollbremsung durchaus passieren kann.
habe gerade ein bisschen gegoogelt "glühende bremsen" und "qualmende bremsen" und da findeste einige Berichte vorallen Mercedes, VW und Audi, dass des da bei sportlicher Fahrweise oder Vollbremsungen ab und an vorkam.
aber gut ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls du den Grund gefunden hast warum es bei dir qualmt sag bescheid.
war jetzt der Meinung das es bei einer Vollbremsung durchaus passieren kann.
habe gerade ein bisschen gegoogelt "glühende bremsen" und "qualmende bremsen" und da findeste einige Berichte vorallen Mercedes, VW und Audi, dass des da bei sportlicher Fahrweise oder Vollbremsungen ab und an vorkam.
aber gut ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls du den Grund gefunden hast warum es bei dir qualmt sag bescheid.
Also bis jetzt hatte ich keinerlei qualmende Reifen mehr :D
Aber so wie auf dem Video sah es bei mir nicht aus. Etwas weniger :D
Hab mir heute noch mal eine Vollbremsung gegönnt bei 80km/h (freiem Gelände)
Danach war alles in Ordnung.
Ich werde das weiter beobachten.
Der Verkäufer hat mir vor 3Wochen neue Bremsscheiben mitgegeben extra für hinten kann gut sein das die abgenutzt sind und er es wusste
Grüße Tobi
Aber so wie auf dem Video sah es bei mir nicht aus. Etwas weniger :D
Hab mir heute noch mal eine Vollbremsung gegönnt bei 80km/h (freiem Gelände)
Danach war alles in Ordnung.
Ich werde das weiter beobachten.
Der Verkäufer hat mir vor 3Wochen neue Bremsscheiben mitgegeben extra für hinten kann gut sein das die abgenutzt sind und er es wusste

Grüße Tobi