kl
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- Schrauber
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Re: 17 ZOLL 205/40R17 auf Corsa C 1.2
Benutz mal die Suche. Solche Sachen wurden schon desöfteren besprochen
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst
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- Schrauber
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Re: 17 ZOLL 205/40R17 auf Corsa C 1.2
Dannbin ich entweder zu doof oder habs falsch eingegeben. .. :(
Bin neuling was das angeht und suche immer ne genaue Erklärung
Bin neuling was das angeht und suche immer ne genaue Erklärung
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Re: 17 ZOLL 205/40R17 auf Corsa C 1.2
Die Bilder sind jetzt nicht ideal, aber gerade vorne sieht es so aus als wenn die Räder schleifen wenn er voll einfedert.
Einen ersten Eindruck kann man sich immer gut verschaffen wenn man mal 4-5 fette Bekannte
holt und die alle mal Platz nehmen im Corsa. Dann federt er auch voll ein und du siehst ob und wo die Räder gegen hauen.
Einen ersten Eindruck kann man sich immer gut verschaffen wenn man mal 4-5 fette Bekannte

- sniper09
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Re: 17 ZOLL 205/40R17 auf Corsa C 1.2
hi wenn du 2 alte felgen hast machst du 1 vorne linkns unterm rad und eine hinten rechts unterm rad, und dann siehst du ob es schleift oder nicht wenn da nichts schleift lass drei leute an der ladekante platz nehmen, und dann siehst du auch ob ob es schleift oder nicht
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- Schrauber
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Re: 17 ZOLL 205/40R17 auf Corsa C 1.2
Also Schleifen tut es hinten aufjedenfall , am Äußeren Rand ... ( Bin da noch am Rätseln was ich machen soll) .
An der vorderachse Steht die Felge wohl 2cm Raus und das darf laut TÜV nicht sein .
Also heißt es Bördeln .. (mal Gucken wo ich hier in Dortmund jemanden finde der das macht) ,
Darf man eigentlich Federwegsbegrenzer einbauen ? Bzw. Bringen die dann auch den gewünschten Effekt ?
An der vorderachse Steht die Felge wohl 2cm Raus und das darf laut TÜV nicht sein .
Also heißt es Bördeln .. (mal Gucken wo ich hier in Dortmund jemanden finde der das macht) ,
Darf man eigentlich Federwegsbegrenzer einbauen ? Bzw. Bringen die dann auch den gewünschten Effekt ?
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- Schrauber
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Re: 17 ZOLL 205/40R17 auf Corsa C 1.2
Weiß denn niemand etwas bzw. Kann mir Erfahrungen mitteilen?
- Kay84m
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Re: 17 ZOLL 205/40R17 auf Corsa C 1.2
Hi! Hier erstmal meine Ehrfahrung mit dem TÜV und der Felgen bzw Fahrwerksabnahme.
Zuerst ist der Prüfer mit voll eingeschlagenem Lenker ein paar mal zügig links und ein paar mal zügig rechts im Kreis gefahren. Scheinbar um zu sehen, ob er mich schon bei kleinsten Schleifgeräuschen sofort heim schicken kann.
Dann wurde ein zweiter Prüfer gerufen der hinten Platz nehmen durfte und der Koffrraum wurde mit Wasserkanister beschwert.(warum die Wasserkanister da hatten konnte ich mir da nur denken^^) Und ich durfte an der Ladekante Platz nehmen und helfen wippen. Kam mir wirklich vor wie ein Depp.
Aber was macht man nicht alles für den guten alten TÜV Segen
Als nächstes wurden dann die Papiere gecheckt.Ob in dem Gutachten auch das Fahrezeug aufgelistet ist, worauf die Felgen gerade montiert sind usw...
Der nächste Blick wahr dann der schlaue mit der Taschenlampe- schleift was am Radkasten, stimmt die Einpresstiefe und sind auch die richtigen Radmuttern der Felgen verbaut.
Und zu guter Schluss-da Prüfer ja hartnäckig sind^^- kam die Räderverschrenkung. Das heißt ein Brett vorne links und ein Brett hinten rechts unters Rad. Danach kann man urteilen wieviel Platz noch dazwichen ist oder ob sie in extrem Situationen im Radlauf aufliegen und schleifen.
Denke jetzt hast Du erstaml die beste Basis, zu wissen was Dich erwarten könnte.
Kann sein-muss aber nicht. Federwegsbegrenzer können natürlich abhilfe schaffen. Vorne zumindest gibt es die zum aufstecken. Brauchst auch nix abbauen-die Kiste aufbocken reicht, aufstecken, fertig!! Obs die auch für hinten gibt-musst Du dich mal durchlesen.
Ist Dein Corsa eigentlichschon tiefer oder ist er original so?? Sieht man auff dem Bild nicht so richtig??
Zuerst ist der Prüfer mit voll eingeschlagenem Lenker ein paar mal zügig links und ein paar mal zügig rechts im Kreis gefahren. Scheinbar um zu sehen, ob er mich schon bei kleinsten Schleifgeräuschen sofort heim schicken kann.
Dann wurde ein zweiter Prüfer gerufen der hinten Platz nehmen durfte und der Koffrraum wurde mit Wasserkanister beschwert.(warum die Wasserkanister da hatten konnte ich mir da nur denken^^) Und ich durfte an der Ladekante Platz nehmen und helfen wippen. Kam mir wirklich vor wie ein Depp.


Als nächstes wurden dann die Papiere gecheckt.Ob in dem Gutachten auch das Fahrezeug aufgelistet ist, worauf die Felgen gerade montiert sind usw...
Der nächste Blick wahr dann der schlaue mit der Taschenlampe- schleift was am Radkasten, stimmt die Einpresstiefe und sind auch die richtigen Radmuttern der Felgen verbaut.
Und zu guter Schluss-da Prüfer ja hartnäckig sind^^- kam die Räderverschrenkung. Das heißt ein Brett vorne links und ein Brett hinten rechts unters Rad. Danach kann man urteilen wieviel Platz noch dazwichen ist oder ob sie in extrem Situationen im Radlauf aufliegen und schleifen.
Denke jetzt hast Du erstaml die beste Basis, zu wissen was Dich erwarten könnte.
Kann sein-muss aber nicht. Federwegsbegrenzer können natürlich abhilfe schaffen. Vorne zumindest gibt es die zum aufstecken. Brauchst auch nix abbauen-die Kiste aufbocken reicht, aufstecken, fertig!! Obs die auch für hinten gibt-musst Du dich mal durchlesen.
Ist Dein Corsa eigentlichschon tiefer oder ist er original so?? Sieht man auff dem Bild nicht so richtig??
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!!
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- Schrauber
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Re: 17 ZOLL 205/40R17 auf Corsa C 1.2
Korrekt Endlich mal jemand
))) , Also mein Corsa C ist nicht tiefergelegt hat also noch das Serienfahrwerk ..
Aber hinten schleift es definitiv an der Kante außen ^^
Habe mich hinten reingesetzt und dann war auch schon ende ...
Vorne habe ich ganz vergessen das zu überprüfen ...

Aber hinten schleift es definitiv an der Kante außen ^^
Habe mich hinten reingesetzt und dann war auch schon ende ...
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- Kay84m
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Re: 17 ZOLL 205/40R17 auf Corsa C 1.2
Uuuuiii! Also wenn er noch das Serienfahrwerk drinnen hat und dann schon quasi unbeladen schleift 
Wieviel hat Dein Corsa denn gelaufen?? Sind die Seriendämpfer vielleicht schon ausgenudelt??
Ich muss außerdem dazu sagen, das 17 zoll und 205 Schlappen, schon ganz ordentlich für nen kleinen Corsa sind!! Bedenke auch die " Leistungseinbußen" alleine durch das Gewicht der Felgen. Ich weiß ja aus eigener Ehrfahrung wie schön es ist dicke Walzen aufm Auto zu haben
, aber denke vielleicht mal drüber nach, wenigstens auf 16 Zoll und 195er runterzugehen, da mit Sicherheit noch in nächster Zukunft ne Tieferlegung vor der Tür steht
Oder???
Ich zb hab 195/50 auf 15 Zoll Tomason TN1 Felgen ,mit ca 45-50mm tieferlegung OHNE Spurplatten und das ging dank Federbegrenzer vorne gerade so über TÜV ^^
Auf dem Bild siehst Du wie knapp die Räder am und im Radkasten sind

Wieviel hat Dein Corsa denn gelaufen?? Sind die Seriendämpfer vielleicht schon ausgenudelt??
Ich muss außerdem dazu sagen, das 17 zoll und 205 Schlappen, schon ganz ordentlich für nen kleinen Corsa sind!! Bedenke auch die " Leistungseinbußen" alleine durch das Gewicht der Felgen. Ich weiß ja aus eigener Ehrfahrung wie schön es ist dicke Walzen aufm Auto zu haben



Ich zb hab 195/50 auf 15 Zoll Tomason TN1 Felgen ,mit ca 45-50mm tieferlegung OHNE Spurplatten und das ging dank Federbegrenzer vorne gerade so über TÜV ^^
Auf dem Bild siehst Du wie knapp die Räder am und im Radkasten sind
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Re: 17 ZOLL 205/40R17 auf Corsa C 1.2
Das steht doch alles in deinem Gutachten......
- Du musst vorne die Freigängigkeit der Räder beim Einfedern und Einlenken sicherstellen
- Achslast 900kg? Keine Ahnung, welche Achslast der Corsa hat, müsste ich nachgucken. 900kg pro Achse wären 1800kg gesamt, das könnte knapp werden. Also Reifen mit höherem Lastindex (LI) als 80 montieren, falls nötig.

- Du musst den Tacho neu einstellen lassen (macht der FOH)Deluxe1991 hat geschrieben:G01 - Anzeige des Geschw. Messer's .
K43 - Achse 1 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine Ausreichende Freigängigkeit der RAD/Reifenkombi . Herzustellen .
T80 - Reifen (LI80) nur zulässig für Fz. mit zul. Achlachsten bis 900 KG .
- Du musst vorne die Freigängigkeit der Räder beim Einfedern und Einlenken sicherstellen
- Achslast 900kg? Keine Ahnung, welche Achslast der Corsa hat, müsste ich nachgucken. 900kg pro Achse wären 1800kg gesamt, das könnte knapp werden. Also Reifen mit höherem Lastindex (LI) als 80 montieren, falls nötig.
- Kay84m
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Re: 17 ZOLL 205/40R17 auf Corsa C 1.2
Und hier noch ein Bild von vor 4 Jahren -nur mit den 15 Zoll Felgen und 60/60 tieferlegung- da hatte der TÜV mich aber damals heim geschickt ^^
und Du siehst wie wie knapp der Spass bei eingeschlagenem Lenker wahr. Da hatten die Räder auch geschliffen!!!
und Du siehst wie wie knapp der Spass bei eingeschlagenem Lenker wahr. Da hatten die Räder auch geschliffen!!!
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Re: 17 ZOLL 205/40R17 auf Corsa C 1.2
Krank :D , also der Corsa ist vom BJ 2002 und ist schon 125tsd gelaufen ...
Ich wollte schon gerne die 17ner Drauflassen weil die auch viel Geld gekostet haben und die einfach ultrageil auf dem Corsa aussehen .
Hinten setzt er halt auf wenn sich einer hinten reinsetzt aber halt nur auf der kante aussen , villeicht hilft / reicht es die umzulegen bzw. abzuschleifen .
Vorne muss ich mal schauen und beim einlenken genauso , habe garnicht nachgeschaut..
Zum glück habe ich nun jemanden gefunden der mir hilft alles soweit hinzubiegen :D , das ich die dinger fahren darf ..
Ich wollte schon gerne die 17ner Drauflassen weil die auch viel Geld gekostet haben und die einfach ultrageil auf dem Corsa aussehen .
Hinten setzt er halt auf wenn sich einer hinten reinsetzt aber halt nur auf der kante aussen , villeicht hilft / reicht es die umzulegen bzw. abzuschleifen .
Vorne muss ich mal schauen und beim einlenken genauso , habe garnicht nachgeschaut..
Zum glück habe ich nun jemanden gefunden der mir hilft alles soweit hinzubiegen :D , das ich die dinger fahren darf ..
Re: AW: 17 ZOLL 205/40R17 auf Corsa C 1.2
Hinbiegen klingt komisch.
Du musst einfach die Forderungen aus dem Gutachten erfüllen und die Rad-/Reifen-Kombination dann beim TÜV abnehmen lassen.
Wobei das "einfach" jetzt eher nicht wörtlich zu verstehen ist. Ganz so einfach wird es nicht sein die nötige Abdeckung und Freigängigkeit herzustellen. Und ganz billig wird es sicher auch nicht werden wenn eine Tachoangleichung nötig sein sollte.
Gruß Acki
Du musst einfach die Forderungen aus dem Gutachten erfüllen und die Rad-/Reifen-Kombination dann beim TÜV abnehmen lassen.
Wobei das "einfach" jetzt eher nicht wörtlich zu verstehen ist. Ganz so einfach wird es nicht sein die nötige Abdeckung und Freigängigkeit herzustellen. Und ganz billig wird es sicher auch nicht werden wenn eine Tachoangleichung nötig sein sollte.
Gruß Acki
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- Schrauber
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Re: 17 ZOLL 205/40R17 auf Corsa C 1.2
Erstmal zum ADAC :D feststellen lassen und dann damit zum Opelhändler.. Die Programieren das ja dann im Tech 2 um so wie ich das verstanden habe .. Villeicht nen 100ni zusammen ...
Naja und das was im Gutachten steht .. Freigängigkeit herstellen mal schauen was ich alles machen muss damit die felgen eingetragen werden ..
Naja und das was im Gutachten steht .. Freigängigkeit herstellen mal schauen was ich alles machen muss damit die felgen eingetragen werden ..