Knackgeräusche, Lenkradprobleme und Kurveneigenschaften

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
swoosh
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa C Elegance

Knackgeräusche, Lenkradprobleme und Kurveneigenschaften

Beitrag von swoosh »

Hallo!

Ich (Corsa C Elegance 1.2, EZ 2002) habe seit einiger Zeit ein Knack- und Knarzgeräusch, das ich höre, während ich über Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Schlaglöcher fahre. Dieses Geräusch ist bei kaltem Motor sehr laut im Innenraum zu hören. Bei warmem Motor hört man das Geräusch nur ganz leise, wenn man sehr genau darauf achtet. Ich kann nicht zu hundert Prozent benennen, wo dieses Knacken und Knarzen herkommt. Nach mehrmaligen Versuchen glaube ich aber, dass es von vorne kommt. Ich habe erstmal schlimmeres ausgeschlossen, da mein Bruder (Corsa C 1.3 CDTI) dieses Geräusch angeblich auch hat. Mein Vater und mein Bruder sagen das ist normal.
Nun bin ich aber gestern in zwei Kurven sehr arg rausgedrückt worden. Ich hatte in der ersten Kurve ca. 15 km/h drauf. Glätte kann ich dabei definitiv ausschließen, da es zum Einen eine sehr stark befahrene Straße war und zum Anderen, wäre es sehr eigenartig auf die Art und Weise bei 15km/h rausgedrückt zu werden. Zwischen dem ersten und dem zweiten Mal lagen ca. 20 Minuten. (Einkauf) In der zweiten Kurve bin ich absichtlich langsamer gefahren. Es waren ca. 8-10 km/h und wieder bewegte sich das Auto aus der Kurve raus. Bei beiden Kurven hat sich das Lenkrad nicht von alleine zurück gedreht. Nachdem ich das Lenkrad zurückgedreht hatte, war wieder alles in Ordnung. Danach konnte ich eine 25km Fahrt ohne weitere Probleme machen.

Gibt es irgendwelche Überprüfungen, die ich selber machen kann, um herauszufinden ob es nur ein Kälteproblem oder eventuell was schwerwiegenderes ist?

Liebe Grüße und vielen Dank,
swoosh

Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Knackgeräusche, Lenkradprobleme und Kurveneigenschaften

Beitrag von Veccitarier »

mh, ein Knacken bei Schlaglöchern und keine richtige Rückstellung und keine 100%ige Kurventreue?!?!!

Hört sich ganz nach Dom-,Wälzlager an!

Hast du noch das originale Fahrwerk drin?
I LOVE MY VECCI

swoosh
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa C Elegance

Beitrag von swoosh »

Ja, sind alles noch die originalen Teile von 2002.
Das Alter zollt wohl nun seinen Tribut..

Habe gestern eine Strecke von ca. 50km zurückgelegt. Diesmal keine Probleme gehabt mit der Lenkung. Das Knarzen und Knacken war allerdings nach wie vor da. Wieder aber nur, als der Motor kälter war.

Exel90
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa C Z20LET

Beitrag von Exel90 »

Der C hat ein allgemeines Problem mit der Servo...
Ich hab das auch und konnte den Fehler nirgends finden...
Beim FOH meinten se die Baureihen 2000-2002 haben alle das gleiche Problem mit
der Lenkung... Was genau wollte er mir nicht verraten...
Das einzige was er sagte, es wäre wahnsinnig teuer, da man die halbe lenkung ersetzen müsse...
Ich lasses knacken... Allerdings isses bei mir nur wenn ich anfahre oder das auto anmache und voll einlenke...

Geh mal zum FOH und frag den was er denkt...
Wird wohl das gleiche sein...

LG
Z20LET...
Die wohl beste Entscheidung die ich treffen konnte.
Danke an meine Mechaniker, die den Umbau betreut haben.
Ihr seit die besten!
Er läuft auf 1,3 Bar stabil, 1,5 im Overboost...
281PS mit neuen Nocken, Phase von Klasen und neuer Gr.A von Bastuck

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“