Starkes rütteln im Lenkrad

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
Kern
Besucher
Besucher

Starkes rütteln im Lenkrad

Beitrag von Kern »

Guten Tag,

erst einmal ein Hallo an alle, ich bin neu in diesem Forum. Fahre ein Opel Corsa C Bj. 2004 (Ende) Twinport 1.2l 80ps. Das Auto ist in der Familie als Neuwagen gekauft worden und auch währenddessen "normal" gefahren worden, also nicht überstrapaziert. Bislang hatte ich immer nur kleinere Probleme mit dem Auto.

Ich fahre seit einigen Wochen mit rüttelm im Lenkrad durch die Gegend. Anfangs war es schwach und es schien harmlos. Nun ist aus dem kleinen Problem ein größeres geworden. Das Rütteln ist sehr stark, vor allem beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten (65-120km/h). Auch in Fußgängerzonen ist ein wackeln/vibrieren zu spüren.

Aus Bekanntenkreisen wurde mir nahegelegt die Spurstangen u.o. die Spurstangenköpfe zu überprüfen. Um eine Übersicht zu kriegen wieviel mich das Ganze kosten wird, war der Wagen nun in zwei Werkstätten.

1. Analyse - Wechseln der Spurstangen u. Achsenvermessung. Gesagt wurde, dass dies evtl. nicht alles sei, aber das man so Schritt für Schritt vorgehen müsse ( Kosten: 300€ ).

2. Analyse - Wechseln der kompletten Lenkung, da auch ein Schlag im Lenkrad vorhanden sei. Zudem Spurstange und alles was dazu gehört. Ausserdem sei es besser, da der Wagen Ende des Jahres durch den Tüv muss ebenfalls die vorderen Bremsen zu wechseln, da diese wohl auch einen Schlag abbekommen haben. Dies könne man, falls es Geldprobleme gäbe, aufschieben. Dies müsste allerdings vor dem TÜV noch gemacht werden. Zudem natürlich noch die notwendige Achsenvermessung. Dazu muss ich sagen dass ich bereits einmal bei dieser Werkstatt war und der Service sehr entgegenkommend und zuverlässig war, allerdings handelte es sich da um ein wesentlich einfacheres Thema.

Jetzt stehe ich nicht schlauer da als vorher und wollte euch erfahrene Corsa-Fahrer um Rat bitten. Eventuell handelt es sich ja um ein bekanntes Problem o. Kinderkrankheit ....

Ich wäre sehr dankbar über Hilfe, bin momentan Ratlos.

Grüße KernJK

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Re: Starkes rütteln im Lenkrad

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
Kern hat geschrieben: 2. Analyse - Wechseln der kompletten Lenkung, da auch ein Schlag im Lenkrad vorhanden sei.
Wie ist denn DAS zu verstehen? Schlag im Lenkrad?
Soooo schnell dreht sich das doch auch nicht, oder?

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

corsa2002
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa C 1,2 L

Beitrag von corsa2002 »

Also ich hatte vor kurzen auch ein Rudeln im Lenkrad, hab darauf hin die koppelstangen, spurstangenköpfe und die dreieckslenker gewechselt seid dem ist alles wieder in Ordnung.
Die kosten haben sich ca. auf 150€ belaufen da ich es selber eingebaut habe. Dazu kommt noch eine achsvermessung die ca. 60€ kostet.
Wenn du es selber wechseln willst rat ich die, kauf dir das Buch "So wirds gemacht" ( gibt es bei ATU)

Mfg
LiEbEr 20 JaHrE gAsS gEbEn AlS 50 jAhRe AuF dEn SoFa SiTzEn...

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Moin.

Es kann ein Schlag in einer/beiden Bremsscheiben sein oder eben die Spurstangenköpfe.

Pack doch mal ein Rad auf 3 und 9 Uhr an und versuche es einzuschlagen. Am besten ruckelnd! Gibts da Spiel?

Oder einfacher: einen Kumpel bitten mal das Lenkrad ruckweise hin und her zu bewegen. Deine Hände dabei an den Spurstangenkopf. Spiel stürbar?
Heisst: Lenkrad oben bewegt sich, ohne, dass die Räder sich bewegen?

Hast du komische Geräusche beim fahren? Rumpeln, poltern?
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“