Hallo zusammen,
Auto: Corsa B 1.5 TD, 2000, fahre zu 70-80% nur Autobahn, eher defensive Fahrweise, durchschnittlich mit 100 km/h unterwegs. Den Winter über fahre ich insgesamt maximal 2000 km. Reifengröße: 165/70 R13
Nun ich werde demnächst zwei neue Winterreifen kaufen (Fulda Kristall Montero 3). Beide kommen auf die Hinterachse, da hinten wie man immer wieder hört die besseren Reifen kommen sollten!
So auf der Vorderachse habe ich noch momentan eine Mischbereifung das heißt vorne links einen Winterreifen Bridgestone Blizzak LM 18 von 2004 mit 4-5 mm Profiltiefe und vorne rechts einen Sommerreifen Firestone. Ich weiß dass das im Winter ein No go ist!
So da ich noch einen zusätzlichen Winterreifen habe: Maloya Cresta 220 (von 2007) mit guten 7 mm Profil möchte ich diesen vorne rechts anbringen.
Die Frage ist nun ob es für das Fahrzeug irgendwie schlecht auswirkt wenn man auf der Vorderachse vorne links einen Winterreifen mit 4-5 mm Profil hat und vorne rechts satte 7 mm?
Und ja ich weiß dass es abgesehen vom Profiltiefen Unterschied nicht sonderlich toll ist verschiedene Reifenprofile auf einer Achse zu haben!
Falls es fürs Auto schlecht ist von wegen Differential oder so würde ich noch einen dritten Fulda Winterreifen kaufen und hätte dann vorne weniger Profiltiefenunterschied weil der Maloya mit 7 mm fast Neu-Reifenprofiltiefe hat.
PS: falls jemand neuwertige Reifen in der oben genannten Größe über hat, wäre ich evtl. daran interessiert.
unterschiedliche Profiltiefe vorne, schadet es dem Auto?
unterschiedliche Profiltiefe vorne, schadet es dem Auto?
Zuletzt geändert von Award1111 am 05.12.2011, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- ADAC-Holer
Re: unterschiedliche Profiltiefe vorne, schadet es dem Auto?
ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen.
Ich bin der Meinung, dass es sogar verboten ist auf einer Achse verschiedene Reifen zu verwenden.
Sprich du musst VL und VR den selben Reifen draufhaben, genauso wie HL und HR.
Bekommst sonst spätestens wenn mal einen Unfall baust im Winter immer eine Mitschuld!!!
Ich bin der Meinung, dass es sogar verboten ist auf einer Achse verschiedene Reifen zu verwenden.
Sprich du musst VL und VR den selben Reifen draufhaben, genauso wie HL und HR.
Bekommst sonst spätestens wenn mal einen Unfall baust im Winter immer eine Mitschuld!!!
FALSCH !!
Seit den neusten Bestimmungen ist es EGAL was man am Auto hat
Man kann auf beiden Achsen verschiedene Winterreifen fahren, es MÜSSEN allerdings ALLE die gleiche Reifengröße haben
Seit den neusten Bestimmungen ist es EGAL was man am Auto hat
Man kann auf beiden Achsen verschiedene Winterreifen fahren, es MÜSSEN allerdings ALLE die gleiche Reifengröße haben

also der von meiner Werkstatt meinte die besseren Reifen sollten an die Antriebsachse ergo vorne, ich tendierte eher für hinten aber sein zweites Argument dass das Auto bei unterschiedlicher Profiltiefe (~ 4,5 mm <-> 7 mm) auf der Vorderachse dazu führen würde dass das Auto zur Seite ziehen würde hat mich dazu bewogen die zwei neuen Fulda Kristal Montero 3 nach vorne zu montieren und die besagte "Mischbereifung" (Bridgestone/Maloya) nach hinten.
- FROGGS
- Echter Corsafan
Naja, das ist beim Corsa nicht so einfach zu beantworten.
Klar könnte man sagen: Beim Beschleunigen/Bremsen würde ein Rad mehr Gripp haben, und das Fahrzeug in eine bestimmte Richtung ziehen... Aber was nützt dir das wenn in der Kurve ohne Lastwechsel, also ohne zu Beschleunigen/Bremsen, das Heck rumkommt?
Bei Autos mit einer so leichten Heckparty, würde ich immer hinten die besseren Räder draufbauen. Spurhalten bei gleichmäßiger Fahrt ist mir wichtiger.
Beipspiel: Du hast vorne bessere Reifen, kannst also gut Beschleunigen. Deine Hinterachse kann die Spur nicht halten und dein Heck kommt rum. Da würde ich lieber vorne die Schlechteren draufmachen und beim Beschleunigen vorne durchdrehen.
Aber im Ernst, ich habe mir für diesen Winter die Goodyear Ultragrip 8 bestellt. 214 Eur inklusive Versand, 40 Eur fürs Montieren/Wuchten/Aufziehen. Ich fahre die ja ehh ein paar Jahre. Und in Sachen Sicherheit mache ich da keine Abstriche. Ich hatte mal 35-Euro Pellen fürn Winter, und die fühlten sich nicht viel besser an als Sommerreifen!
Klar könnte man sagen: Beim Beschleunigen/Bremsen würde ein Rad mehr Gripp haben, und das Fahrzeug in eine bestimmte Richtung ziehen... Aber was nützt dir das wenn in der Kurve ohne Lastwechsel, also ohne zu Beschleunigen/Bremsen, das Heck rumkommt?
Bei Autos mit einer so leichten Heckparty, würde ich immer hinten die besseren Räder draufbauen. Spurhalten bei gleichmäßiger Fahrt ist mir wichtiger.
Beipspiel: Du hast vorne bessere Reifen, kannst also gut Beschleunigen. Deine Hinterachse kann die Spur nicht halten und dein Heck kommt rum. Da würde ich lieber vorne die Schlechteren draufmachen und beim Beschleunigen vorne durchdrehen.
Aber im Ernst, ich habe mir für diesen Winter die Goodyear Ultragrip 8 bestellt. 214 Eur inklusive Versand, 40 Eur fürs Montieren/Wuchten/Aufziehen. Ich fahre die ja ehh ein paar Jahre. Und in Sachen Sicherheit mache ich da keine Abstriche. Ich hatte mal 35-Euro Pellen fürn Winter, und die fühlten sich nicht viel besser an als Sommerreifen!
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)