Bremsen vorne defekt

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa D)
Antworten
Kopernikus
Besucher
Besucher

Bremsen vorne defekt

Beitrag von Kopernikus »

Hallo,

ich fahre einen Corsa D 1.0, jaja ich weis, sehr schwach auf der Brust.

Vorgeschichte: 1 Jahr Leihwagen des Opelhändlers (15.000km)
2. Jahr Selbstnutzung (Gesamtlaufleistung: 35.000km)

Nun fahre ich ein Jahr und eigentlich sehr bremsenfreundlich, nach der anstehenden Inspektion nach 2 Jahren, wurden nun die Scheibenbremsen vorne koplett gewechselt, weil sie schon ziemlich runter waren und Riefen enthalten haben. Habe die Bremsen gesehen, war echt übel.

Hat irgendwer schon Erfahrungen oder wo anders was gefunden was mir weiterhilft? Ich kann nämlich nicht verstehen, wie es sein kann, dass die Bremsen so nach 35.000 km aussehen!!!

Viele Grüße,
Holger

spike_rs
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa B

Re: Bremsen vorne defekt

Beitrag von spike_rs »

hi , waren die beläge runtergefahren oder war noch belag drauf? hatten die bremsscheiben auch untermaß? und wenn die scheiben riefen hatte waren die ganz fein oder waren wellen drin? und nun ganz wichtig hat das fahrzeug mal richtig lang gestande? also ich fahre ein b corsa und habe jetzt vor 1 1/2 jahren meine bremsen erneuert und hab nun seitdem schon 20000 kilometer mehr drauf und meine habe kaum abnutzung man könnte sagen die wären noch neu. was eine möglichkeit sein könnte ist das die bremskolben nicht richtig zurückgehen oder die beläge festgerostet waren sodass die beläge sich nicht richtig von der scheibe gelöst haben und sich somit abgenutzt haben . oder es war zu wenig fett auf dem anker auf denen die bremsbeläge sich bewegen und die beläge haben sich festgesetzt. am beste nun mal beobachten weil 35000 kilometer ist schon sehr wenig.

mfg spike

Al_Marco
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: CorsaB AstraF S6..
Re: Bremsen vorne defekt

Beitrag von Al_Marco »

Vielleicht solltest du mal genauer definieren wie deine Scheiben aussahen.
So sehen Scheiben nach einer gewissen Laufleistung normalerweise aus:
Bild
So wenn sie zu heiß geworden sind und Rillen gebildet haben:
Bild
So wenn sich der Rost eingeschliffen hat:
Bild

Algemein:
Die Abnutzung der Bremsen hängt vom Fahrstil, von der Bremsengrösse, dem Fahrzeuggewicht, ... ab.
Allerdings denke ich bei einem 1,0l Corsa D 2Jahre alt mit 35.000KM sollten die Scheiben noch nicht ausgewechselt werden müssen. Aber der Corsa würde vorher als Leihwagen verliehen (wenn ich das richtig verstanden habe), wer weiß wie die damit umgegangen sind. Ist bei Leihwagen immer so ne Sache. Ausserdem will die Werkstatt natürlich auch gerne neue vekaufen.
MfG Marco
Hubraum ist nur zu ersetzen durch noch mehr Hubraum

umbauten-ab-20l-f4/umbau-corsa-b-x20xev-t30610.html

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa D)“