Tieferlegen?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa D)
Antworten
smurfine
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa D 1,4l

Tieferlegen?

Beitrag von smurfine »

Schon mal vorab: Ich bin absoluter Neuling im Tuning :wink:

Muss es ein Sportfahrwerk sein oder reichen Tieferlegungsfedern?
Wie teuer kommt das Einbauen?
Falls die Federn reichen, welche Marken sind zu empfehlen (günstig und trotzdem gut) ?
Müssen gleichzeitig zum Tieferlegen neue, größere Schlappen drauf (die erst in 1 oder 2 Jahren geplant sind ) oder geht das erstmal auch mit den originalen 16"?

Und wenn wir schon bei doofen Fragen sind:
Ist es normal dass die Bremsen so extrem stauben, dass ich vorne "schwarze" Alufelgen habe?

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
Re: Tieferlegen?

Beitrag von Eagle23 »

Also ich selber habe ein Fahrwerk von Eibach ab Werk drin mit 30/30 Tierferlegung.
Falls dir das Tieferlegen auch fahrdynamisch was bringen soll, rate ich zu Federn+Dämpfern. Beispielsweise ein H&R Cupkit.
Kostet etwa 600€.
Arbeitszeit beträgt für den Einbau etwa 5h. Dann müssen Spur und Sturz eingestellt werden und der TÜV muss drüber schauen. Sollte preislich so bei 200-300€ liegen.
35mm tiefer ist eigentlich kein Problem von der Bodenfreiheit her, allerdings kann sich ein Fahrwerk mit der Zeit auch setzen (sprich: wird tiefer).
Was meinst du mit größeren Schlappen? Größer geht nur bis 3%, ansonsten musst den Tacho justieren lassen und zum TÜV damit. Nur weil man größere Felgen hat, heißt das nicht, das auch das Rad größer wird ;) Es ist dann bloß mehr Felge und weniger Reifen.
Ich hab derzeit noch die originalen 15" drauf. Es sieht zwar bescheiden aus, fährt aber selbstverständlich ;)
Und ja, die Scheibenbremsen vom Corsa stauben extrem und sind auch ansonsten keine technische Meisterleistung :wall:

Achja: unbedingt auf die Achslasten achten!
OPC,GSI, 1,7er Diesel ab 850kg Achslast
1.0, 1.2 und 1.4 bis 850kg Achslast
Beim 1.3 Diesel bin ich mir nicht sicher, aber ich meine der bräuchte auch ab 850 kg Achslast.
Tust du das nicht, schleift entweder die Ölwanne auf dem Boden oder dein Corsa steht auf Stelzen ;)
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

smurfine
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa D 1,4l

Re: Tieferlegen?

Beitrag von smurfine »

Ok, da mein Budget relativ begrenzt ist ( und sich die Werkstatt auch noch wahnsinnig korrekt verhält und mir wegen ein paar kratzern eine neue Alufelge einbauen muss statt das geld auszubezahlen oder anders zu verrechnen) hat sich das glaube ich schon fürs erste erledigt ;)

Dann lieber doch erstmal Scheiben tönen und ein paar andere kleinere Verschönerungen, trotzdem vielen Dank :)

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa D)“