Tieferlegen?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa D)
Antworten
smurfine
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa D 1,4l

Tieferlegen?

Beitrag von smurfine »

Schon mal vorab: Ich bin absoluter Neuling im Tuning :wink:

Muss es ein Sportfahrwerk sein oder reichen Tieferlegungsfedern?
Wie teuer kommt das Einbauen?
Falls die Federn reichen, welche Marken sind zu empfehlen (günstig und trotzdem gut) ?
Müssen gleichzeitig zum Tieferlegen neue, größere Schlappen drauf (die erst in 1 oder 2 Jahren geplant sind ) oder geht das erstmal auch mit den originalen 16"?

Und wenn wir schon bei doofen Fragen sind:
Ist es normal dass die Bremsen so extrem stauben, dass ich vorne "schwarze" Alufelgen habe?

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
Re: Tieferlegen?

Beitrag von Eagle23 »

Also ich selber habe ein Fahrwerk von Eibach ab Werk drin mit 30/30 Tierferlegung.
Falls dir das Tieferlegen auch fahrdynamisch was bringen soll, rate ich zu Federn+Dämpfern. Beispielsweise ein H&R Cupkit.
Kostet etwa 600€.
Arbeitszeit beträgt für den Einbau etwa 5h. Dann müssen Spur und Sturz eingestellt werden und der TÜV muss drüber schauen. Sollte preislich so bei 200-300€ liegen.
35mm tiefer ist eigentlich kein Problem von der Bodenfreiheit her, allerdings kann sich ein Fahrwerk mit der Zeit auch setzen (sprich: wird tiefer).
Was meinst du mit größeren Schlappen? Größer geht nur bis 3%, ansonsten musst den Tacho justieren lassen und zum TÜV damit. Nur weil man größere Felgen hat, heißt das nicht, das auch das Rad größer wird ;) Es ist dann bloß mehr Felge und weniger Reifen.
Ich hab derzeit noch die originalen 15" drauf. Es sieht zwar bescheiden aus, fährt aber selbstverständlich ;)
Und ja, die Scheibenbremsen vom Corsa stauben extrem und sind auch ansonsten keine technische Meisterleistung :wall:

Achja: unbedingt auf die Achslasten achten!
OPC,GSI, 1,7er Diesel ab 850kg Achslast
1.0, 1.2 und 1.4 bis 850kg Achslast