[Corsa E 1,4 Turbo] Reifengröße für 7x17 ET 42

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa E)
Antworten
Benutzeravatar
Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3627
Registriert: 05.04.2004, 03:02
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Wohnort: 91257 Pegnitz
Kontaktdaten:

[Corsa E 1,4 Turbo] Reifengröße für 7x17 ET 42

Beitrag von Stroker »

Servus, was nehm ich für ne Reifengrösse bei 17zoll? Serie hab ich 195/55/16, Serien Fahrwerk (soll bleiben), und die Felge die ich verbauen möchte hat 7x17 mit einer 42ET... glaub hab mal nen Serien Corsa mit 205/45/17 gesehen, kann das hinkommen?

Grüßerei

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 209
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: [Corsa E 1,4 Turbo] Reifengröße für 7x17 ET 42

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Die Seriengröße beim Corsa E wäre 215/45-17.

Wenn die Felge aus dem Zubehörhandel kommt und kein Original-Opelteil ist, musst Du Dich eh nach dem Gutachten (oder der ABE) der Felge richten. Da steht drin, welche Reifengrößen Du fahren darfst.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5761
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: [Corsa E 1,4 Turbo] Reifengröße für 7x17 ET 42

Beitrag von CCSS »

Servus.

Die Reifen - und Felgengröße ist okay!

Die ET muss aber laut Serienreifenkatalog ET40 betragen.

Dann aber das größere Problem: wenn du kein Sportfahrwerk hast, hast du auch keinen Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut und der ist leider bei den 7x17 ET40 laut Serienreifenkatalog nötig.

Bei allem was von den Opelstandards abweicht, braucht es eine ABE/ ein Gutachten bzw. eine Tüvabnahme!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3627
Registriert: 05.04.2004, 03:02
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Wohnort: 91257 Pegnitz
Kontaktdaten:

Re: [Corsa E 1,4 Turbo] Reifengröße für 7x17 ET 42

Beitrag von Stroker »

Ich danke euch für die ausführlichen Antworten, das hilft mir schon mal weiter...

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5706
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [Corsa E 1,4 Turbo] Reifengröße für 7x17 ET 42

Beitrag von Patrick »

bisschen off topic:

Nach 5 Jahren Abstinenz willkommen zurück im Forum, Stroker ! ;-)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa E)“