Autoradio von Kenwood in Corsa B verbaut -> kein Empfang!

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
Ravenhard
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Autoradio von Kenwood in Corsa B verbaut -> kein Empfang!

Beitrag von Ravenhard »

Hallo,

ich habe mit meinem Kenwood CD/MP3-Radio in meinem Corsa B keinen Radio-Empfang - mit dem alten Serienradio "Car300" von Blaupunkt gab es keine Probleme mit dem Empfang. Zudem werden die Einstellungen (Bass, Lautstärke etc.) des Radios nicht gespeichert!

Habe das alte Radio mit dem Entriegelungsbügel ausgebaut und das neue Kenwood Radio einfach an den vorhandenen ISO-Kabelbaum angeschlossen. Ich habe aber keinerlei Radio-Empfang - getestet mit & ohne RDS!

Ich bitte um Hilfe, da ich nicht wirklich weiter weiß ..

Danke schonmal! :)

Grüße

Krombe Silver
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa A Spider GSi
Re: Autoradio von Kenwood in Corsa B verbaut -> kein Empfang!

Beitrag von Krombe Silver »

Damit das Radio die Einstellungen speichert, muß Du wohl die Klemmen 15 und 30 vertauschen, nicht alle ISO Stecker sind gleich.
Vergleiche dazu mal Pinbelegung am Radio und am Fahrzeugstecker.

Zum Empfang würde ich mal sagen die Antenne richtig einstecken, oft braucht man auch einen Adapter für den Antennenstecker.
355 Zeichen sind zu wenig !!!

Ravenhard
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Ravenhard »

Wie tausche ich denn die Klemmen? :D Wie soll ich die Pinbelegung denn vergleichen? Einfach nach Stecker (also deren Farben)? ;)

Antenne sitzt/steckt richtig. Ein Antennenadapter zwischen Auto und Radio ist ebenfalls verbaut, da ansonsten die Stecker ja gar nicht passen würde .. habe ich vergessen oben zu erwähnen. ;)

Krombe Silver
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa A Spider GSi

Beitrag von Krombe Silver »

Bei deinem Fahrzeug sollte ein Rotes und ein Schwarzes Kabel am ISO Stecker sein.
Das Rote ist Klemme 30 Batterieplus
das Schwarze 15 ist Zündungsplus/Radiostellung am Zündschloß, vergleiche diese beiden Kabel mit denen in der Einbauanleitung deines Radios.
Wenn du in den Stecker guckst siehst Du das die Metallpinne an den Kabeln im Steckergehäuse gesichert sind, versuche vorsichtig mit etwas ganz schmalen, evtl eine dickere Nähnadel(im KFZ Gewerbe gibt es Spezialausdrücker dafür), die Sicherung des Pinns wegzudrücken und den Pinn herausziehen, beim einbau darauf achten das die kleine Sicherungsnase am pin wieder etwas absteht, damit der Pin im Steckergehäuse auch wieder einrasten kann.
Einfacher ist es mal kurz bei einem FOH vorbeizufahren, die können dir die Leitungen auch schnell umtauschen.

Es gibt auch noch einfachere Lösungen, Kabel einfach durchschneiden und vertauscht wieder anklemmen, aber bitte keine Lüsterklemme, am besten mit Quetschverbinder oder zusammenlöten.

Zum Empfang, kann ich Dir auch nichts sagen, alles nochmal überprüfen.
355 Zeichen sind zu wenig !!!

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“