Hi Leute
War gestern bei einem sagen wir "Carhifierfahrenen"
Dieser meinte das ich in meine Corsa B vorne keine Boxen mit viel Bass einbauen sollte, weil sonst Geräusche von vibrierenden Fenstern entstehen. Er sagte das die Fenster beim Corsa B irgendwie nicht richtig fest sind, sondern nur lose eingehängt sind, und das dadruch bei viel Bass Nebengeräusche vom Fenster entstehen.
Weiterhin empfahl er mir die guten Boxen in die Hutablage einzubauen ( was ich eigentlich aus Sicherheitstechnischen Gründen vermeiden wollte )
Als weitere Maßnahme soll ich mir jeweils einen Hochtöner an die A Säule anbauen, um einen guten 3D effekt zu erzeugen.
Im Kofferraum soll ich eine Kiste hinter die Rückbank einbauen, am besten mit 2 Subwoofern und eben eine Endstufe.
Was würdet ihr von dem Ausbau halten?
Und ganz wichtig, was sagt ihr zu dem Fensterproblem ( Realität !? !? ) und zu den Hochtönern an der A-Säule !?
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten
Gruß Leini
[Corsa B] Hifispezialist Empfehlungen gut ?
Also ich würde mir Hochtöner in die Spiegeldreiecke, oder unten an die A-Säule setzen, dann 13er Mitteltöner in die Türen und in den Kofferraum einen vernünftigen Bass. Wenn man vernünftiges Equipment wählt reicht das auf jeden Fall.
Gruss Nils.
Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
- Fahrzeug: BMW E30
hochtöner in der a-säule sind sehr gut. allerdings soll man das bessere system vorne verbaun, für die hutablage bzw allgemein fürs hecksystem braucht man nich so den burner, da reichn auch coaxialboxen.
zu den fenstern: mit nem 13er oder 16er system ziehste eigtl in sachen bass (der ja eigtl größtenteils sowieso von hinten kommt) nich die wurst vom brot.
zum woofer: naja, 2 subwoofer, eine endstufe wärn in seinen augen das beste.... kommt immer aufs frontsystem drauf an
n kumpel von mir hat im cali nen hifnics doppelwoofer von 2 crunch endstufen angetrieben und als fs und hs jeweils 2 coaxialboxen, die ans radio angschlossn sind --> bullshit
kauf dir n vernünftiges fs + endstufe (an welcher noch das hs hängt) und nen woofer + endstufe.
zu den fenstern: mit nem 13er oder 16er system ziehste eigtl in sachen bass (der ja eigtl größtenteils sowieso von hinten kommt) nich die wurst vom brot.
zum woofer: naja, 2 subwoofer, eine endstufe wärn in seinen augen das beste.... kommt immer aufs frontsystem drauf an

n kumpel von mir hat im cali nen hifnics doppelwoofer von 2 crunch endstufen angetrieben und als fs und hs jeweils 2 coaxialboxen, die ans radio angschlossn sind --> bullshit
kauf dir n vernünftiges fs + endstufe (an welcher noch das hs hängt) und nen woofer + endstufe.
- Stroker
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Also Erfahrungen zeigen dass die Fenster wohl eher keine gräusche von sich geben. Was du machen kannst/Solltest ist die Türen dämmen, sprich Bitumenmatten auf die innenseite des Türblechs kleben...
Was hast denn an Komponenten schon gekauft bzw. willst kaufen?
Zur Hochtönerfrage: A Säule is schon mal net schlecht. Die besten erfahrungen hab ich gemacht die HTs knapp übern armaturenbrett an die A Säule und richtung hörer ausgerichtet. Und einen 3D effekt wirst du hoffentlich net erreichen, Stereo sollte das Ziel sein! wenn du den HT zu hoch anbringst erscheint die Akustische "Bühne" zwar höher, aber nicht unbedingt besser da der TMT (Tiefmitteltöner) und der HT (Hochtöner) zu weit auseinader sind. Der original Einbauplatz beim Corsa B is auch net unbedingt der schlechteste, da ist der Aufwand ausserdem geringer...
Greetz
Was hast denn an Komponenten schon gekauft bzw. willst kaufen?
Zur Hochtönerfrage: A Säule is schon mal net schlecht. Die besten erfahrungen hab ich gemacht die HTs knapp übern armaturenbrett an die A Säule und richtung hörer ausgerichtet. Und einen 3D effekt wirst du hoffentlich net erreichen, Stereo sollte das Ziel sein! wenn du den HT zu hoch anbringst erscheint die Akustische "Bühne" zwar höher, aber nicht unbedingt besser da der TMT (Tiefmitteltöner) und der HT (Hochtöner) zu weit auseinader sind. Der original Einbauplatz beim Corsa B is auch net unbedingt der schlechteste, da ist der Aufwand ausserdem geringer...
Greetz
- Leini
- Corsafahrer
- Fahrzeug: Corsa B 1,2L 16V
also als komponenten dachte ich an helix blue mk 62 ( als front )
die hochtöner hat der typ von dem ich die infos habe ( weil der n betrieb namens "car styling parts" betreibt)
und subwoofer hätte ich teufel am 350 gedacht
finde das ganze nur in bezug auf die enstufe etwas teuer ( die würde auch so um die 120 euro kosten ==> bringens billigere auch ? )
wenn ihr sagt das man auch vorne "gute" boxen einbauen kann, würde ich eigentlich auf den hutablagenausbau verzichten.
sind die helix blue 62 mk II gut ?
reicht dann auch nur das als frontsystem ohne ein extra hecksystem ?
was bringt mir ein freeair woofer an bass ?
das wäre dann variante 2 ( teufel am 250 )
die hochtöner hat der typ von dem ich die infos habe ( weil der n betrieb namens "car styling parts" betreibt)
und subwoofer hätte ich teufel am 350 gedacht
finde das ganze nur in bezug auf die enstufe etwas teuer ( die würde auch so um die 120 euro kosten ==> bringens billigere auch ? )
wenn ihr sagt das man auch vorne "gute" boxen einbauen kann, würde ich eigentlich auf den hutablagenausbau verzichten.
sind die helix blue 62 mk II gut ?
reicht dann auch nur das als frontsystem ohne ein extra hecksystem ?
was bringt mir ein freeair woofer an bass ?
das wäre dann variante 2 ( teufel am 250 )
- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
- Fahrzeug: BMW E30
- Corsafahrer
- Fahrzeug: Corsa B 1,2L 16V
würde ein solches system schon was her machen :
http://www.onpoint-carhifi.com/catalog/ ... ts_id=1641
?
nür bräuchte ich wohl anstatt der blue 69 die blue 62, oder ?
http://www.onpoint-carhifi.com/catalog/ ... ts_id=1641
?
nür bräuchte ich wohl anstatt der blue 69 die blue 62, oder ?