[Corsa B] Lichtmaschine im Radio die 150. [ERLEDIGT!]

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Steve
Früheinfädler
Früheinfädler

Es geht munter weiter...

Beitrag von Steve »

Sepps. :)

War letzten Samstag mal wieder bei H&I, da wir im Gespräch auf eine weitere Idee gekommen sind.
Nämlich, dass das Masseband vom Radio vielleicht einen weg hat. Also sämtliche Chinchverbindungungen bis auf eine abgezocken, dann eine "Brücke" (einfaches Kabel) zwischen Chinch-Stecker (female; Außenkontaktring) und Radiogehäuse hergestellt. Ergebnis: Absolut nichts.
Vielleicht mal komplett neue Kabel ziehen kam dann noch als Vorschlag. *hrmpf* davon hallte ich erstmal net viel.

Ich bau jetzt immer mal wieder, wenn ich Zeit hab', was am Innenleben ab und kontrolliere die Kabel auf jeden Fall mal. Viel Zeit hab' ich halt net und mit dem Auto muss ich irgendwie auch noch fahren und ständig an und ab bauen, geht mir *pardon* auch auf'n Sack, also bleibt's erstmal ab.
Zur Zeit sieht er so aus: (Bild kommt gleich; edit: Bilder sind da)

Bild
Bild

Das zweite Bild poste ich auch deshalb, weil die Kabelführung etwas abenteuerlich aussieht. Das ankommende Kabel (Input für die Frequenzweiche) das Blau/ Braune, was das den bitte?! Also nichtmal ordentlich ein Kabel vom Kofferraum nach vorne gezogen, sondern den orginal Kabelbaum eingearbeitet. Dass is' ja wohl Schmu!
Is' zwar Fummelei an den Türen neue Kabel einzuziehen, muss doch aber irgendwie machbar sein.

Neben-Frage:
Die doofe weiße Folie kann ich doch abziehen und durch Bitumen-Matten aus'm Car-Hifi Bereich ersetzen oder?

Greets Steve
Corsa B Worldcup 1.2 16V (schwarz; 5 Türer)
mit Bildern... Galerie

Steve
Früheinfädler
Früheinfädler

And the horror continues...

Beitrag von Steve »

Sepps :)

Is' so langsam auch eher ein Tagebuch, als ein Diskussionsthread, oder? *gg* :bonk:

Also ich wär' dankbar, wenn sich noch jemand zu meiner vorangegangenen msg äußert, büüüdddeeee.

Hier wieder was neues, is' mal wieder Wochenende und ich hab' wieder ein bissel gebastelt.
Dabei kam folgendes raus.
Ich hab' sämtliche Boxenkabel an der 4 Kanal-Endstufe abgeklemmt um die im einzelnen mal durchzutesten. Also zuerst nur die Frontboxen wieder angeklemmt, dabei im laufenden Betrieb durch Zufall mit dem + des rechten Lautsprechers an das linke Minus (Front) des Verstärkers gekommen, kurzer Funkenübersprung und BRUUUUUMMM! auf den Speakern, ist aber nix passiert, Gott sei Dank. Stutzig gemacht hat mich das dann aber doch, selbst mir als Laie ist klar, dass da gar kein Strom fliesen dürfte, weil offener Stromkreis?!
Ergo, Zündung angemacht und Radio ein, dann NUR denn Pluspol des rechten Frontsystems an den linken Ausgang (+) angeklemmt.
Und....SIGNAL!!! :wtf:
Ganz ohne Masse, das geht doch net?! Irgendwie gibt es da offensichtlich eine weitere Verbindung.
Dieser "Trick" funzt nur mit dem rechten Frontsystem in Kombination mit dem linken REAR oder FRONT Ausgang des Verstärkers.
Mit den Rear-Speakern oder linken Frontsystem funzt dies nicht!
Also müsste ich am rechten Frontlautsprecher selbst oder direkt am Radio fündig werden, da ich die "Kabelkanäle" (Verkleidung) rechts komplett demontiert habe und da die Kabel laufen, allerdings ohne sichtbaren Schaden. Dafür liegen die allerdings ziemlich feucht. :?
Fotos kann ich morgen mal machen, bei Interesse..

Greets Steve

P.S.: Ich werte das als weiteren Fortschritt das Prob' zu umzingeln und auszumerzen. NEVER GIVE UP!! :alk:
mit Bildern... Galerie

Steve
Früheinfädler
Früheinfädler

PROBLEM GELÖST!!!

Beitrag von Steve »

Sepps. :)

Problem gefunden!
Die vordere rechte (Beifahrer) Frequenzweiche spinnt rum.
Auch hier war wieder der Zufall im Spiel, während meiner Demontageaktionen ging's eben auch irgendwann der Weiche an den Kragen.
Und..... demontiert Störungen waren weg!!!
Wieder montiert Störungen bis heute (mittlerweile mehrere Fahrten) immer noch weg?!
Sollte es wieder kommen, werde ich eben zwei neue Weiche kaufen und gut is'.
Erklären was konkret defekt ist, kann ich mir allerdings nicht. Da Kunststoff/ Metall ja wohl nicht leitet und auch die Verschraubung keinen Kontakt hergestellt hat.

So long.
mit Bildern... Galerie

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“