Hallo Forum,
ersteinmal möchte ich mich kurz bei euch vorstellen, ich bin 29 Jahre alt, wohne in Niedersachsen und habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten Opel gekauft - ein Corsa C von 2002, also das etwas neuere Modell.
In dem Corsi eingebaut ist ein Radio "VDO CD 441 XED", zu dem mir keinerlei Unterlagen vorliegen. Soweit ich mir bisher ergoogelt habe, ist das Radio ein offiziell über Opel selbst vertriebenes Teil, das eigentlich das TID einwandfrei ansteuern können müsste.
Leider zeigt das Radio aber auf dem TID nix an, was recht blöd ist, weil das Radio selbst kein Display hat.
Mein TID funktioniert ansonsten einwandfrei, und irgendeine Verbindung vom Radio zum TID scheint auch vorhanden zu sein, da jedesmal beim Einschalten des Radios das Datum aus der unteren TID-Zeile verschwindet und stattdessen nichts angezeigt wird und nach dem Ausschalten des Radios sofort das Datum wieder im TID steht.
Google hat mich auf ein paar Seiten geführt, auf denen vage beschrieben wird dass man viele Zubehörradios zwischen 8- und 10-stelligem TID umschalten kann und bei falscher Einstellung wohl nix angezeigt wird, genau wie bei mir.
Könnte dies bei mir auch das Problem sein? Wenn ja, weiß jemand, wie man dieses spezielle Radio umschaltet? Eine Bedienungsanleitung konnte ich im Netz nicht finden.
Liebe Grüße und vielen Dank
Thomas
Corsa C TID und Radio VDO CD 441 XED
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
- CorsaDevil
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa C 1,0 12V
Hallo Thomas,
ein Bild von dem Radio wäre nicht schlecht.
Ich wüsste nicht, dass OPEL mal VDO verbaut hat.
Lass mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
Aber die TID´s kann man umstellen.
Ich kann über mein Radio auch einstellen, ob ich das Datum sehen will oder nicht.
So wie ich dich verstanden habe, wird Uhrzeit und Temperatur bei dir auch angezeigt.
ein Bild von dem Radio wäre nicht schlecht.
Ich wüsste nicht, dass OPEL mal VDO verbaut hat.
Lass mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
Aber die TID´s kann man umstellen.
Ich kann über mein Radio auch einstellen, ob ich das Datum sehen will oder nicht.
So wie ich dich verstanden habe, wird Uhrzeit und Temperatur bei dir auch angezeigt.
Einen Corsa kann man nicht beschreiben, den muss man erleben
- corsa_2011
- Echter Corsafan
Re: Corsa C TID und Radio VDO CD 441 XED
Hallo CorsaDevil,
hier ein Bild von dem guten Stück.
Also, ich meinte nicht dass es serienmäßig so verbaut wurde, sondern es ist ein offizielles Zubehörteil (Opel nennt das wohl "Parts&Accessoires" oder so in der Art).
Liebe Grüße
Thomas
hier ein Bild von dem guten Stück.
Also, ich meinte nicht dass es serienmäßig so verbaut wurde, sondern es ist ein offizielles Zubehörteil (Opel nennt das wohl "Parts&Accessoires" oder so in der Art).
Liebe Grüße
Thomas
- CorsaDevil
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa C 1,0 12V
Ah jetzt hat es bei mir auch klick gemacht ;)
Ich habe dich nur falsch verstanden.
Hast du die Möglichkeit über das Radio Einstellungen vorzunehmen?
Ich habe mal was im Netz gefunden, allerdings mit Kenwood Radio, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem
http://www.opel-basteln.de/downloads/al ... 7%20GM.pdf
Ich habe dich nur falsch verstanden.
Hast du die Möglichkeit über das Radio Einstellungen vorzunehmen?
Ich habe mal was im Netz gefunden, allerdings mit Kenwood Radio, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem
http://www.opel-basteln.de/downloads/al ... 7%20GM.pdf
Einen Corsa kann man nicht beschreiben, den muss man erleben
- corsa_2011
- Echter Corsafan
Hallo,
bestimmt kann man irgendwas an dem Radio einstellen - darum geht es mir ja gerade. Das Problem ist, dass vom Radio nix auf dem TID angezeigt wird, und ein eigenes Display hat es ja nicht.
Daher brauche ich ne Anleitung oder zumindest einen Tipp für die entscheidende Tastenkombination, um eben ne Anzeige zu bekommen.....
Liebe Grüße
Thomas
bestimmt kann man irgendwas an dem Radio einstellen - darum geht es mir ja gerade. Das Problem ist, dass vom Radio nix auf dem TID angezeigt wird, und ein eigenes Display hat es ja nicht.
Daher brauche ich ne Anleitung oder zumindest einen Tipp für die entscheidende Tastenkombination, um eben ne Anzeige zu bekommen.....
Liebe Grüße
Thomas
- corsa_2011
- Echter Corsafan
Hallo,
danke für die Hilfe. Ich habe das Problem nun gelöst. Nachdem ich mit viel, viel, viel Sucherei auf einer polnischen Seite nach Anmeldung (danke, Google-Übersetzer!) eine englische Anleitung für das Radio runterladen konnte, war mir klar, dass man da bezüglich TID überhaupt nix umschalten kann.
Zu guter Letzt habe ich dann einfach mal das Radio ausgebaut. Nun.................
Der Stecker für's TID war einfach nicht ins Radio eingesteckt.
Ich glaube kaum, dass der da einfach rausgefallen ist, dafür sitzt er viel zu fest. Vermutlich ist der Vorbesitzer des Wagens einfach 6 Jahre ohne Display rumgefahren und hat sich nicht drüber gewundert...
Jetzt geht es jedenfalls astrein.
Liebe Grüße
Thomas
danke für die Hilfe. Ich habe das Problem nun gelöst. Nachdem ich mit viel, viel, viel Sucherei auf einer polnischen Seite nach Anmeldung (danke, Google-Übersetzer!) eine englische Anleitung für das Radio runterladen konnte, war mir klar, dass man da bezüglich TID überhaupt nix umschalten kann.
Zu guter Letzt habe ich dann einfach mal das Radio ausgebaut. Nun.................
Der Stecker für's TID war einfach nicht ins Radio eingesteckt.
Ich glaube kaum, dass der da einfach rausgefallen ist, dafür sitzt er viel zu fest. Vermutlich ist der Vorbesitzer des Wagens einfach 6 Jahre ohne Display rumgefahren und hat sich nicht drüber gewundert...

Jetzt geht es jedenfalls astrein.
Liebe Grüße
Thomas