einbauhilfe!?

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
Corsa-A-Hamburg
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Tigra a

einbauhilfe!?

Beitrag von Corsa-A-Hamburg »

moin!
so ich habe noch nicht so die ahnung von der hifi geschichte , deswegen mal ne frage!
ich will anstatt meiner rückbank ein bisserl holz oder ähnliches verarbeiten ! will quasi in die "rückbank" zwei subwoofer reinbauen!?
was für welche nehme ich da?? freeair ? kickbässe?? vielleicht könnt ihr mir ja nen tip geben !?
gruß lars

NetKiller
Corsafan
Corsafan
Beitrag von NetKiller »

Mahlzeit. Am sinnvollsten wäre es wenn du nur die Frpntplatte der Subs als Rückbank ersatz nimmst und dahinter jeweils ne Kiste bastelst. Das klingt am besten.
Die Kiste dann passend zum Sub berechnen. Formeln und Programme dafür findest du unter http://www.bassdruck.de
Nen Freeair wird dir nie soviel Druck machen wie du es gerne hättest .. ähm ich mein wie ne Kiste :mrgreen:
Erst A .. dann C.. dann Polo *kotz*.. und nu das fehlende B .. als S93 :)

Corsa-A-Hamburg
Schrauber
Schrauber

genau das ist es , ich will keine kiste drumherum bauen! ein guter freund hat nen Freeair in seinem mazda hinter der rückbank und hat schon gut druck! 2 davon und dann ist gut :) !
also wenn ich mich für sowas entscheiden sollte ... wo bekomme ich das her und welchen könnt ihr empfehlen!?
jaja ich weiß es gibt hier so ne auflistung , aber ich meine speziell Freeair woofer
Gruß Lars

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

Also ich kenn keinen Free Air woofer der anständig geht (lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen!)

Mach Dir ne Kiste mit 1 Vernünftigen Woofer, is mit Sicherheit besser als 2 Freeair Teile...

Greez

PS: Aus welhcen Gründen solls unbedingt Free Air sein?

dennis2102
Corsafahrer
Corsafahrer
Beitrag von dennis2102 »

also mit freeair hab ich auch nur schlechte erfahrungen gemacht. klingt net gut.

ne kiste hab ich auch scho mal gebaut. alles genau berechnet und so. dann hab ich mir nen a-corsa gekauft und das dingen passte net in den kofferraum. :-( als ich das dingen getestet habe, hat da alles geklappert. die letzte alternative war dann zwischen alle bretter schaumstoff zu tacker. hat sich aber hinterher immer noch nich toll angehört.

jetzt hab ich ne rolle drin. passt super und hat ne menge druck. nur leider ist jetzt der kofferraum auch schon wieder fast voll. :-(
Achso, die rolle ist von JBL. die ctx3000

so, erstes buch fertig zum drucken :)

MfG
Dennis

Corsa-A-Hamburg
Schrauber
Schrauber

hmmm ok dann muss ich mir was anderes einfallen lassen ...! warum gerade free air??!! weil ich mir da so etwas ausgedacht hatte ... was wirklich gut aussehen könnte , aber mit ner kiste dran geht das nicht!!! :roll:

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

Willst Du die Rücksitzbank drinne lassen? Du könntest z.b. an stelle der Rücksitze die kiste rein machen, dann die woofer verkehrt rein, würd auch gehen...

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Carakustik2003 »

Also ich kenn keinen Free Air woofer der anständig geht (lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen!)
Pioneer TSW-304F !!! mit 300 Watt RMS und 94 dB/W/m nen Hammer !
und kann auch mit passender Endstufe sauber und kontrolliert !

Free-Air ist ne tolle sache, richtig verbaut !
aber das ist sau schwer ! ist hab z.Z. nen "Testprogramm" mit 4 free-air woofern... weiteres dazu später !

den Kofferraum must du so verbauen das er luftdicht ist (siehe Galerie - mein Kofferraum ;-) )

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

wenn der kofferaum luftdicht ist, ist es im grunde ja eine große kiste, und damit nicht mehr dem "free-air-prinzip" entsprechend! :wink:
by Kaine

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Carakustik2003 »

doch Kaine, der Kofferraum muss eine geschossene Kiste bilden, mit dann ca. 300-500 Liter, genau das ist das Free-Air Prinzip !
und nur dann kann solch ein Woofer klingen !
werde ev. zwei von den TSW-304F verbauen, nur um den anti-Free-air leuten mal zu zeigen wie das klingen kann !

p.s. kannst ja auch freeairwoofer in ne große kiste verbauen, dann haste auch wieder nen gutes ergebnis, hatte früher mal nen MacDreck ...äh, MacAudio Free-Air-Woofer und den in ca. 90 Liter Gehäuse geschlossen, der hat für seine 40 Euro auch einiges geboten !

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“