Endstufe staendig auf Protect.

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
Psylix
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Endstufe staendig auf Protect.

Beitrag von Psylix »

Servus,

Ich hab laengere Zeit (eigentlich zeit Einbau) ein Problem mit meiner "Anlage"

Und zwar hab ich nen Doppelschwingspulenwoofer von Blaupunkt, der sich Velocity nennt, und ne Endstufe die sich Mac.Audio FEARLESS 4000 Schimpft, laut handbuch hat die Endstufe 900 Watt RMS, was laut absicherung auch ungefaehr(!) hinkommt (3x25 Ampere)

Der Woofer hat pro Spule 110 Watt, also 220Watt gesamt, der Amp is 4 Kanal, gebrueckt auf 2 Kanal, also haengt eine Spule an zwei Gebrueckten Kanaelen.
Ich hatte keinerlei Daten des Woofers, weil der Leider schon etwas aelter is, aber ich hab mal die Impedanz mit nem Multimeter gemessen, und die sind Pro Spule ziemlich genau 4 Ohm.
da die Spulen Parallel haengen, ergibt das quasi nen gesamtwiederstand von ungefaehr 2 Ohm. So die Endstufe is laut hersteller 2 Ohm Stabil.

Nun aber das Problem, immer wenn ich mal etwas lauter Musik hoere, dann bleibt der Amp an, sobald ich das Radio ausmache, und wieder anmache geht die Stufe in den Protect. und wird relativ heiss (steht Frei, hat also Luft) nachn paar Minuten geht se dann wieder an.
aber wie gesagt, ich kann durchgehend Musik hoeren, und es geht nichts aus, nur wenn die Stufe aus und wieder an geht.

an was liegt das jetzt?
hab mir das tut von Stroker durchgelesen, in dem Steht, das wenn man die Stufe brueckt, jeder Kanal nur die halbe Impedanz bekommt, und da ich 4 Kanaele gebruckt hab, muss ich quasi die 2 Ohm nochmal durch 4 Teilen, was dann pro Kanal 0,5 Ohm ergeben wuerde, was ja viel zu wenig waere.

1. Liege ich da mit meiner Rechnung richtig?
2. Falls nicht, an was kann es liegen?
3. Falls ja, wie schliesse ich den Woofer dann richtig an, ohne das die Endstufe staendig heiss Laeuft?

Der Amp laeuft nur mit etwa 3/8 der Leistung die er eigentlich bringen koennte, Kabel sind ausreichend dimensioniert, Masse is da, auch vorn verstaerkt und alles...

Helft mir, ich verzweifle langsam^^
Bild

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Re: Endstufe staendig auf Protect.

Beitrag von Stroker »

Wenn du 2 Endstufenkanäle brückst "sieht" die Endstufe nur die Halbe Impedanz pro Kanal, also wenn du 2 Ohm hin hängst sieht die Stufe effektiv 1Ohm!
Versuch mal testhalber den Sub ungebrückt an 2 kanäle der Stufe anzuschliessen, also 2 kanäle frei lassen und je Spule einen kanal...
Wenn die dann immer noch in Protect Mode schaltet is es ein anderes Problem...

Greetz

Psylix
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Re: Endstufe staendig auf Protect.

Beitrag von Psylix »

okay werds mal versuchen, und berichten ob das Problem immernoch besteht...
aber das kanns schon sein, 1 Ohm macht der Amp nicht mit...

EDIT: Der Woofer hat nun pro Spule nur einen Kanal, Resultat: geht, Danke noch mal :)
Bild

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“