Flackerndes Licht

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

na na...nich so derbe Töne bitte...
Carakustik2003 hat geschrieben:U -> Spannung entsp. Einheit [Ohm] (großes Omega Zeichen)
Das ist nämlich auch nich viel gescheiter :wink: Volt wäre richtig gewesen.

W(att) = A(mpere) * V(olt) is auch nich unbedingt so verkehrt, er hats halt nur mit den Einheiten ausgedrückt und nich über die Formelzeichen.

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Carakustik2003 »

ja, tschuldigung, tippfehler !
bin auch nicht viel besser !
hast recht !
man sollte halt immer das durchlesen was man schreibt, war schon drei zeilen weiter !!!

Spannung hat die einheit volt RICHTIG !

und, welche einheit hat die Elementarladung ?!?

und die lichtstärke ?
und eine temperaturdifferenz ?

und .... :mrgreen:

Harper
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Harper »

so...hab heute mal die Kontakte gesäubert und wieder nen bissle auf hochglanz gebracht. Hat sich jetzt aber eher noch verschlimmert das problem :wall:
Werd wohl als nächstes mal ne neue Batterie versuchen... Was ich aber nicht verstehe, nen kollege hat auch nen Corsa mit auch undgefähr 360 watt und gleicher kabelage aber NICHT das problem :? und soweit ich weiss hat er da auch keine spezielle batterie drinne...

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Ich fühl mich jetzt mal ein wenig von Dir angesprochen :mrgreen:.

Richtig. Bei mir ist immer noch die erste, originale Opel-Batterie drin. Und bei mir kann ich mich nicht über flackerndes Licht beschweren.

Hatte Dir ja schonmal gesagt, dass Du über ne stärkere LiMa nachdenken solltest. Und in dem Zuge halt auch ne stärkere Batterie.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Harper
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Harper »

Sooo.. hab jetzt mal die Lichtmaschine überprüft...die tuts noch.
Inzwischen hab ich auch ein powercap (Hifonics HF 1.0) drinne und hab immer noch diese Schwankungen :wall:
Ich werd das die nächsten Monate mal mit einer neuen Batterie versuchen :wink:
Hab da aber nochmal ne frage zum Powercap.... Bei laden von dem Teil ist mit ein kleines missgeschick passiert und ich hab mit den ladewiderstand lichtbogenschweißen gespielt...... gab nen kurzen am sicherungshalter, scheint aber noch in ordnung zu sein. Powercap ist auch nicht explodiert. Frage ist jetzt nun, ob das ding noch in ordnung ist.. wenn der motor läuft, zeigt es was bei 14,08 volt an. Scrat meinte, da sollte was von 13,8 volt stehen ?!.... Und unter last geht die anzeige auf bis 13,5 volt zurück....aber ich denk mal, das ist normal. Wär super, wenn mir da jemand helfen könnte

Gruß Harper
... immer noch mit Scheinwerfer-Disco ...

HRR_Duncan
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von HRR_Duncan »

also bei leerlauf wenn ich meine 150w rms stufe "aufdrehe" flackerts vorn eigentlich auch... da fällt die gesammte bordspannung ab... ohne laufenden motor is das noch schlimmer da geht das licht bei maximalpegel fast ganz aus... naja stören tuts mich aber net =) nur dann weiss ich was passiert wenn ich 2 stufen habe und mal aufdrehe ><

nur trotzdem meine 36Ah bat. (wenn sie voll ist) packt ungefär 90 minuten maximalpegel (habs getestet ^^) ohne laufenden motor (sollte klar sein)

wo ist da dein problem?
Scorpio II Turnier Ghia RS 2300DOHC 2.3i 147PS

Harper
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Harper »

Naja....einmal wär da die Sache mit dem Powercap, weil ich nicht weiß, ob ich das Ding jetzt irgendwie übern jordan gejagt hab.
Und das mit dem Licht stört mich in der Hinsicht, das es a) nicht gefällt, das es so stark flackert und b) bei zwei von meinen kollege die lichter nicht flackern (einmal ein corsa mit ungefähr gleicher lima und älterer batterie und einmal ein polo mit doppelt soviel watt > 720... bei den beiden wagen wurd auch nix mit 2ter batterie oder powercap gemacht)

Gruß Harper

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

Dein Powercap sollte noch in Ordnung sein, sind meist kurzschlusssicher...

d.h. es kann sein dass sich die Kapazität von 1F vielleicht um 0,XX % verringert hat, aber komplett durch ist er mit Sicherheit nicht.

du kannst ja mal folgendes testen um dein flackern auszumerzen:

1. Lass erstmal alle Kabel dran, so wie sie schon sind
2. Handbremse, Motor an, Licht an, Anlaga auf LAUT ;o)
3. nimm nen Starthilfekabel und brücke als ersten den Minuspol der Batterie mit der Minusklemme der Anlaga
(evtl. nur dranhalten wenns besser geht, nen Kumpel kann ja dann aufs Licht achten)
4. wenn das nichts gebracht hat, dann nochmal mit dem Pluspol der Batterie zur Plusklemme der Anlage
5. wenn beides nicht hilft kannst du wenigstens definitiv die Kabel ausschließen ;o)

Dann gehts so weiter:
1. Messe mal die Batteriespannung (Motor läuft)
2. Messe mal direkt! an der LiMa die Ladespannung, sie darf NICHT von der Batteriespannnung (1a) abweichen!
3. falls doch, dann messe mal:
+ LiMa <-> + Batterie (darf nix anderes als 0V sein)
- LiMa <-> - Batterie (dito, ist ein nicht selterer Fehler das mal den Massekabel schlecht wird)

Ansonsten auch mal andere Masseverbindung messen, ob da auch wirklich kein Spannungsabfall darüber messbar ist (=> 0V)
- Batterie <-> Karosse
- Getriebe <-> Karosse (Radhaus Fahrerseite), hat nix mitm Licht zu tun, kann aber nich schaden

mehr fällt mir grad nich ein, kannst ja mal ergebnisse posten, können wir dir bei der suche weiterhelfen...

PS: im KFZ Bereich immer Spannung (U = 20V) messen, manche Kumpels von mir wollen immer Strom parallel messen, knallt ganz gut ;o)
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Harper
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Harper »

Erstmal danke für die Tipps. Werd ich nächstes Wochenende mal in Angriff nehmen und dann mal die Ergebnisse posten.
3. falls doch, dann messe mal:
+ LiMa <-> + Batterie (darf nix anderes als 0V sein)
- LiMa <-> - Batterie (dito, ist ein nicht selterer Fehler das mal den Massekabel schlecht wird)
Soll ich hier eigentlich die Spannung oder den Durchgang prüfen?

Gruß Harper

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

Spannung messen. Wenn eine Spannung messbar ist, dann ist das Kabel faul (dann bildet es nämlich einen Widerstand, und das solls ja schließlich nicht).

mfg, und viel Glück
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Harper
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Harper »

Mercy :)
Sobald ich dann Resultate hab, sag ich bescheid.

Gruß Harper

Harper
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Harper »

Kam jetzt leider noch nicht zum nachmessen, hatte heute aber das vergnügen einer leeren batterie... keine ahnung wieso...entweder mit zuwenig ladung motor ausgemacht oder kriechströme in der zv..werd ich morgen mal schauen. Hab aber was interessantes gesehen....das Powercap schaltet sich ein, wenn der türkontakt geschlossen wird, obwohl er da ja eigentlich nicht dranhängen sollte :wall:
Ist das normal oder ist das Ding auch hinüber?

Gruß Harper

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

glaub nicht dass das ding hinüber ist, klingt eher nach ner falschen verkabelung bzw. das eine masse irgendwo fehlerhaft ist

Harper
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Harper »

Eigentlich müsste das Ding richtig verkabelt sein. Ich geh mit dem Stromkabel direkt an den Powercap, danach weiter zur endstufe. Von Endstufe-Masse wieder an den Powercap und dann direkt an die Masse (Rücksitzlehnen-Arretierung auf der Beifahrerseite). Das Powercap schaltet sich bei Verbrauch ein und hat keine extra Remote-leitung.
Wo könnte die Masse den fehlerhaft sein? :gruebel:

Gruß Harper

NetKiller
Corsafan
Corsafan
Beitrag von NetKiller »

Carakustik2003 hat geschrieben:und, welche einheit hat die Elementarladung ?!?
und die lichtstärke ?
und eine temperaturdifferenz ?
Auch wenn du vorher mal wieder mit ausserordentlich guten Rhetorischen Kenntnissen gekommen bist und das hier nix zur Sache tut:

Elementarladung in Coulomb (oder wie man dat schreibt)
lichtstärke in cd (candela; entstanden aus der relation zur lichtstärke einer kerze)
temperaturdifferenz wahlweise in °celcsius, fahrenheit oder kelvin (es sei denn du meintesten temperaturcoeefizient. dann muss ich aber passen ohen google zu nutzen)

Noch fragen?
Erst A .. dann C.. dann Polo *kotz*.. und nu das fehlende B .. als S93 :)

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“