Hätte da mal ein paar Fragen !?

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Gesperrt
Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Hätte da mal ein paar Fragen !?

Beitrag von Carakustik2003 »

MOD EDIT

1.) Deffiniere den Unterschied zwischn RMS und Sinus !
2.) Wie verläuft das menschliche Gehöhr ? (linear,sinusförmig....?)
3.) Ab einer Verstärkungsänderung von wieviel dB ist dies für das menschliche Gehöhr hörbar ? (0,1dB,5dB,20dB...???)
4.) Deffiniere Bandpass ! (nicht die Gehäuseform!)
5.) Deffiniere Mos-FET !
6.) In einem Satz : wie erreicht eine Endstufe ihre max.Leistung ?
7.) Deff. Klirrfaktor !
8.) Deff. Dämpfungsfaktor !
9.) wieviel Ah hat ein 1Farat Kondensator ?
10.) berechne 100dB als Faktor !

"so, wer mir nun 7 oder mehr fragen beantworten kann ist der nene Mod."
CAR-AKUSTIK EDIT : Wer bist du um das zu Bestimmen !?!?! :wall:
Einfach nur schlauer als du :cussing:

MOD EDIT : Ja und ? und selbst nur REINES FACHWISSEN HILFT NICHT VIEL da im HIFI bereich SEHR VIEL auf ERFAHRUNGSWERTE zurückgreift.
MEinetwegen hast du mehr FACHWISSEN ... schön !

Freu dich und hol dir einen Dauerlolly :mrgreen:
Zuletzt geändert von Carakustik2003 am 11.08.2003, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.

dbzwerg
Schrauber
Schrauber

Beitrag von dbzwerg »

RMS-Leistung
Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwändiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfasst. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen-Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, dass der Energiegehalt des Signals bei beliebigen Frequenzen konstant ist.

Sinus-Dauerton Leistung
Dieses Messverfahren ist veraltet und nur auf Endstufen anwendbar. Lautsprecher würden bei einer Messung der maximalen Belastbarkeit mit Sinustönen leicht zerstört. Wegen der großen Popularität des Begriffs "Sinus-Dauerton Leistung" wird er dennoch gelegentlich verwendet. Die Werte liegen eng bei denen, die sich nach dem RMS-Verfahren ergeben.

Peak-Leistung
Die Peak-Leistung ist die Leistung, die eine Endstufe kurzzeitig (im Millisekundenbereich) abgeben kann bzw. die ein Lautsprecher kurzzeitig verkraftet. Die Peak-Leistung ist immer viel höher als der RMS-Wert. Seine Bedeutung liegt aber eher in der Werbewirksamkeit als in seiner Aussagekraft. Allenfalls macht noch der Vergleich des Verhältnisses von Peak-Leistung : RMS-Leistung Sinn. Höhere Werte können sich in einer besseren Impulsverarbeitung auszahlen.

Musik-Leistung
Dies ist ein veraltetes Messverfahren was die Idee zugrunde legt, dass Musik keine konstanten Pegel hat und deswegen die Leistung eines Systems deutlich höher sein kann als nach der Messung mit Sinus-Tönen. Der eigentliche Hintergrund dürfte aber die Werbewirksamkeit der gegenüber der Sinus-Dauerton Leistung etwa doppelt so hohen Werte sein.

naja und in deiner Frage waren auch noch ein paar UNKLARHEITEN denn was meinst du mit SINUS !?! ( DIN 45 500 ) !?!? oder noch was anderes ?

kommt ja auch noch auf den Verzerrungsgrad an und und und und .....

Der ganze Scheiss mit den Wattzahlen ist eh zum arschabwischen :wink:

denn z.B. im Car & Hifi Bereich ist es ja so das die einen bei 13.8 V und 1% klirr messen .... andere Hingegen z.B. bei 12 V und 0.1 & klirr

Also schlecht vergleichbar :wink:

naja egal ich schweife vom Thema ab ...

Vorneweg ... NEIN das menschliche Gehör verläuft nicht LINEAR !!

Sonst bräuchten wir keine dicken Woofer um den Bassbereich auf eine annähernd hohe Lautstärke zu bringen wie z.B. den Grund & hochton bei dem unser Gehör viel besser wahrnimmt.

Unterschiedlichen Frequenzbereichen hört unser Ohr verschieden gut. Töne mit physikalisch gleicher Lautstärke werden also in verschiedenen Tonhöhen als unterschiedlich laut empfunden.

Die Abbildung soll dies verdeutlichen:
Bild

3.) Ab einer Verstärkungsänderung von wieviel dB ist dies für das menschliche Gehöhr hörbar ? (0,1dB,5dB,20dB...???)

Kann ich dir gerne GANZ GENAU RAUSSUCHEN ! Aber erläutert sich aus Frage 2

und Pauschal sagt man das eine erhöhung um 3 db HÖRBAR IST
und 10 db DOPPELTER Lautstärke entspricht :wink:

Ich denke du meinst damit die Frequenzschaltung !?!?

GANZ EINFACH !!! Der bandpassfilter ist einfach nur ein HOCHPASSFILTER und ein TIEFPASSFILTER die gegeneinander geschaltet werden :wink:

Optimal für Kickbass trennung oder auch im Subwooferbereich zu finden

Tiefpass & Subsonic ( da der Subsonic eigentlich nur ein HOCHPASSFILTER ist)

5.) Deffiniere Mos-FET !

Metal Oxide Semiconductor Field Effect Transistor

Was ist bei dir MAX. Leistung ?? Und stelle deine Frage präziser !!!

7.) Deff. Klirrfaktor !

Der Klirrfaktor gibt an wieviel PROZENT des Musiksignals VERZERRT wiedergegeben wird ...
0.01 gilt als sehr GUT
0.1 ist noch akzeptabel und ab 1% deutlich hörbar

Wenn man auf einen Lautsprecher ein Signal gibt, schwingt die Membran dementsprechend. Nimmt man jetzt ein kurzes Signal, so sollte im Idealfall die Membran nur so lange schwingen, solange ein Signal anliegt.

In der Praxis schwingt die Membran aber nach, da sie eine bewegte Masse darstellt und trotz Zentrierspinne verzögert zum Stillstand kommt.

Während der ungewollten Taumelbewegung funktioniert der Lautsprecher wie ein Mikrofon, durch das Schwingen der Spule im Magnet wird ein Strom erzeugt, und zur Endstufe geschickt.
Es entsteht der sogenannte Rückstrom.
Hier kommt nun der Dämpfungsfaktor zum Zuge, der die Fähigkeit der Endstufe beschreibt, einen angeschlossenen Lautsprecher und dessen Memranbewegungen zu kontrollieren.

Der Dämpfungsfaktor bezeichent das Verhältnis der Lautsprecherimpedanz zum Innenwiderstand der Endstufe. Als Formel sieht das folgendermassen aus : R(Lautprecher)/R(Innenwiederstand). Je höher also die Impedanz des Woofers und je niedriger der Innenwiderstand der Endstufe, umso grösser (und besser) der Dämpfungsfaktor.

Und hier liegt auch der Nachteil bei HighCurrent-Amps : je niedriger die Impedanz der Lautsprecher wird, umso mehr sinkt der Dämpfungsfaktor.

Beispiel : Wenn ein Amp bei 4Ohm einen Dämpfungsfaktor von 400 (recht ordentlich) hat, bleibt an 0.5Ohm nur noch ein Wert von 50 über. Man erkauft also auch mit niedrigen Impedanzen einen miesen Dämpfungsfaktor.

Wobei auch hier nicht vergessen werden sollte, das der Lautsprecher eine komplexe Last darstellt, und nie 4Ohm konstant als Impedanz besitzt. Abschliessend sei noch gesagt, das die grösste Leistung nix ist, wenn der Bass durch mangelnde Kontrolle einfach matschig klingt. Wie heisst es so schön ? "Power is nothing without control! "

Bei was für einer Spannung !? und naja AH würd ich mal net sagen... :wink:

definiere deine Fragen mal BESSER !

Gruß Andreas

Und fang nicht damit an darauf rumzureiten das ich mir ein paar FERTIGE texte zu Hilfe genommen habe !!

Das hab ich nur gemacht das ich mir die Finger nicht Blutig tippe :wink:
und ich hab darüberhinaus auch noch mehr Fachwissen.
Mfg. Andreas

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

danke an leupi für die erklärungen, hat mich in einigen dingen schlauer gemacht!

aber dennoch verstehe ich die fragestellung auch nicht!! wieso darf er nur mod sein, wenn er dir sowas beantworten kann?? möchtest du gerne mod sein?? wenn ja wie wäre es mit leib fragen ob du darfst?? du brauchst nicht versuchen jemand anderen als inkompetent darzustellen!! gerade nicht bei leuten, die das mehr als nötige fachwissen haben!

ich finde deine ganze formulierung ziemlich dreist und unangebracht!
by Kaine

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

respekt, das habe ich nicht so gut erwartet :

RMS-Leistung
Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwändiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfasst. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen-Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, dass der Energiegehalt des Signals bei beliebigen Frequenzen konstant ist.

ist in Ordnung gibt 2/3 der Punktezahl...

Vorneweg ... NEIN das menschliche Gehör verläuft nicht LINEAR !!

Es hätte mir gereicht wenn du logerithmisch geschrieben hättest !

und Pauschal sagt man das eine erhöhung um 3 db HÖRBAR IST
und 10 db DOPPELTER Lautstärke entspricht

perfekto 100 Punkte...

GANZ EINFACH !!! Der bandpassfilter ist einfach nur ein HOCHPASSFILTER und ein TIEFPASSFILTER die gegeneinander geschaltet werden

i.o.

5.) Deffiniere Mos-FET !

Metal Oxide Semiconductor Field Effect Transistor

und was macht der wie arbeitet er (warum ist er besser als ein "normaler" Transistor ?

Was ist bei dir MAX. Leistung ?? Und stelle deine Frage präziser !!!

Antwort : Durch optimale Spannungsversorgung sowie stabile Stromquelle

7.) Deff. Klirrfaktor !

Der Klirrfaktor gibt an wieviel PROZENT des Musiksignals VERZERRT wiedergegeben wird ...
0.01 gilt als sehr GUT
0.1 ist noch akzeptabel und ab 1% deutlich hörbar

100 Punkte

Wenn man auf einen Lautsprecher ein Signal gibt, schwingt die Membran dementsprechend. Nimmt man jetzt ein kurzes Signal, so sollte im Idealfall die Membran nur so lange schwingen, solange ein Signal anliegt.

In der Praxis schwingt die Membran aber nach, da sie eine bewegte Masse darstellt und trotz Zentrierspinne verzögert zum Stillstand kommt.

Während der ungewollten Taumelbewegung funktioniert der Lautsprecher wie ein Mikrofon, durch das Schwingen der Spule im Magnet wird ein Strom erzeugt, und zur Endstufe geschickt.
Es entsteht der sogenannte Rückstrom.
Hier kommt nun der Dämpfungsfaktor zum Zuge, der die Fähigkeit der Endstufe beschreibt, einen angeschlossenen Lautsprecher und dessen Memranbewegungen zu kontrollieren.

Der Dämpfungsfaktor bezeichent das Verhältnis der Lautsprecherimpedanz zum Innenwiderstand der Endstufe. Als Formel sieht das folgendermassen aus : R(Lautprecher)/R(Innenwiederstand). Je höher also die Impedanz des Woofers und je niedriger der Innenwiderstand der Endstufe, umso grösser (und besser) der Dämpfungsfaktor.

Und hier liegt auch der Nachteil bei HighCurrent-Amps : je niedriger die Impedanz der Lautsprecher wird, umso mehr sinkt der Dämpfungsfaktor.

Beispiel : Wenn ein Amp bei 4Ohm einen Dämpfungsfaktor von 400 (recht ordentlich) hat, bleibt an 0.5Ohm nur noch ein Wert von 50 über. Man erkauft also auch mit niedrigen Impedanzen einen miesen Dämpfungsfaktor.

Wobei auch hier nicht vergessen werden sollte, das der Lautsprecher eine komplexe Last darstellt, und nie 4Ohm konstant als Impedanz besitzt. Abschliessend sei noch gesagt, das die grösste Leistung nix ist, wenn der Bass durch mangelnde Kontrolle einfach matschig klingt. Wie heisst es so schön ? "Power is nothing without control! "

Da brauch ich nix zu meckern, ist sehr gut erklährt und wenn es halt schonmal wo so geschrieben war...

Bei was für einer Spannung !? und naja AH würd ich mal net sagen...

was haben wir denn für eine Spannung im Auto ??? 13,8 Volt natürlich !
und ich glaube es sind 0,7 Ah schon lange her das ich das mal ber. habe

definiere deine Fragen mal BESSER !

naja ist dir das nicht bekannt ? es gibt da eine Formel zur berechnung der Verstärkung als Faktor !
v1 = v2^log20*v1 oder so änlich, hab ich jetzt auch nicht mehr im Kopf

trotzdem nicht schlecht... ich gebe eine 3- ![/b]

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

??? :pille:
by Kaine

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

benjamin krisemendt
ich bitte dich... :alk:

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

hallo???

sag doch einfach mal was dieser bewertungsscheiss soll?? und vor allem was es bringt? ich denke nicht das ich mir die zeit nehmen werde diesen thread hier zu einem streit ausarten zu lassen, aber ich wüsste schon ganz gerne was der grund für das alles ist!?

p.s.:
www.kaine.de -> impressum -> anschrift
oder
www.denic.de -> whois -> kaine.de -> admin-c

mein name war ja nun wirklich nicht schwer rauszubekommen! tu bitte nicht so als ob du der ober-h4x0r wärst!
by Kaine

dbzwerg
Schrauber
Schrauber

Beitrag von dbzwerg »

Dieser Thread wird nun geschlossen !

Nicht weil ich jetzt Beleidigt wär das ja einer mehr Fachwissen hat als ich und ich ja jetzt sooooo beleidigt bin *ROFL*

sondern weil ich keine Lust mehr habe ständig unnötige / beleidigende / sonstige Kommentare zu editieren oder zu löschen.

Gruß Andreas

P.S. der Beitrag wird auch sofort wieder entsperrt sobald alle in dieser Hitze mal wieder nen Kühlen Kopf haben :wink:

P.S.2. : @ Carakustik : wenn du die ganze Sache einfach nur mal etwas "freundlicher" und in nem anderen "umgangston" angegangen wärst. So wie es mir scheint hast du ne menge Fachwissen oder du kannst einfach nur gut mit Suchmaschinen umgehen :wink:

Aber in punkto "Wie verhalte ich mich in einer Community scheinst du weniger bewandert zu sein"
Mfg. Andreas

Gesperrt

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“