dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin also sehr neu hier unterwegs. Ich konnte leider kein Topic finden, welches mir weiterhelfen könnte.
Nunja. gleich zum eigentlichen Thema: Der Grund weswegen ich mich in diesem Forum angemeldet habe, ist folgender..
Ich besitze seit etwa zwei Wochen einen Opel Corsa D (Erstzulassung 03/2007). Ich werde im Sommer - zusammen mit einem guten Freund - versuchen den Sound in unseren Autos etwas zu verbessern. Es ist mein erstes Auto und folglich auch das erste Mal, dass ich mich an diese Basteleien gegebe. Trotz Elektronikerausbildung sind meine Kenntnisse diesbezüglich sehr gering, weshalb ich mir dachte mir von Profis ein paar Ratschläge geben zu lassen. Ich habe bereits das Standard-Volldin-Radio von Opel entfernt und ein besseres eingebaut (http://www.amazon.de/Kenwood-KDC-3054UG ... 59&sr=1-12). Leider erwies sich dieser Plan komplizierter als zu erst gedacht, da ich mich eine Weile mit den Adaptern ISO-; CAN-Bus-; und co. rumärgern musste.
Nun stell ich mir die Frage, wie schwierig die weiteren Arbeiten sein werden. Ich habe lediglich grobe Vorstellungen was später eingebaut werden soll/muss und was nicht. Ich habe mich nun schon eine Weile mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass mir das eindeutig zu kompliziert formuliert erscheint.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann mir jemand erklären was ist benötige bzw. was die Voraussetzungen sind, um beispielweise weitere Lautsprecher bzw. Bass-Lautsprecher zu installieren. Ich hatte mir vorgestellt ein Paar Bass-Lautsprecher in den Kofferraum zu bauen, die in etwa 1000W Leistung haben sollen. Nach einigen Google-Touren fand ich heraus, dass ich dafür eine Endstufe benötige. Habe ich Recht in der Annahme und wofür werden diese eigentlich benötigt?
Preislich gesehen liegt der Rahmen für den Hifi-Umbau bei etwa 500€. Ich bestehe trotzdem auf Produkte mit guter Qualität und ich hoffe, dass ich nicht weit über diesen Rahmen hinaus investieren muss.
Nun gut. Ich hoffe ich konnte euch mein Problemchen schildern. Ihr wärt mir mit Sicherheit eine riesen Hilfe. Ich bitte um Verzeihung falls ich etwas beim Eröffnen/Posten eines Topics falsch gemacht habe.
lg domi