Ich brauch´ eure Hilfe Jungs!

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
ela_1705
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa B GSI 1,6 16

Ich brauch´ eure Hilfe Jungs!

Beitrag von ela_1705 »

Hi Leute!

Ich hab´ mir diese Woche ein neues Auto gekauft...mein Corsa leidet zu satrk an der "Rostkrankheit" :-( :schiel:

Mein neues Schmuckstück ist ein Ascona C 1.6SR 8) ..
Natürlich möchte ich meine Anlage aus meinem Corsa in den Ascona einbauen. An sich ist das ja kein Problem, aber:

Im Corsa hatte ich Lautsprecher in der Hutablage, im Ascona hab´ ich die vorne in der Tür... Rest wie Gehabt: Radio wo´s hingehört.. :mrgreen: ...und Kiste in den Kofferraum....
Und nun mein Prob: Wo tue ich den jetzt die Endstufe hin?? :schock: Ich kann ja wohl schlecht die Boxenkabel von den Türlautsprechern in den Kofferraum ziehen oder? Vielleicht unter den Beifahrersitz oder so??

Bitte helft mir!!!

Grüße
ela1705
Ich mag es, wenn mein Auto unterschätzt wird..

phily
Schrauber
Schrauber

Beitrag von phily »

Wie wäre es mit dem Fußraum oder wenn der Verstärker klein genug is ins Handschuhfach... Unterm Sitz find ich nen bissle umständlich mitm einstellen!
Colour your life, play Paintball!

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

also ich mache es meistens so (und bei meinem corsa hab ich es auch so gemacht)
endstufe in den kofferraum (rücksitzbank hinten dran oder einfach aufn boden)
danach nimmst du die boxenon aus den türen. am besten wäre gleich die ganze verkleidung.
und irgendwo ist da ne gummitülle wo du aus der tür rauskommst und irgendwo auf der anderen seite ist wieder eine wo du in den innenraum kommst. irgendwo da wo das gelenk von der tür ist.
da kannste dann schonmal einkabel reinziehen.
jetzt biste schon mal von der tür im innenraum.
schau mal an der einstiegstleiste. da kannste die verkleidung wegmachen und dann auch den teppich ein bisschen hochziehen.
da steckste des kabel schonmal bis hinter zur rücksitzbank.
unter der rücksitzbank hört der teppich dann auch irgendwo auf und da kannste des kabel rausziehen.
und von der rücksitzbank bis in den kofferraum isses auch nimmer weit.
ich persönlich halte von endstufe unterm sitz oder im handschuhfach eigentlich nix. erstens mal würde meine (esx800.4) da nicht mal im geringsten reinpassen und zweitens werden solche endstufen auch gerne mal ein bisschen heiß!!
ein kumpel von mir hat mal eine kaputtgemacht weil sie nen wärmestau hatte...->also endstufe im handschuhfach is net des beste.
schau halt mal wie du die verkleidungen wegbekommst.
also ich sage mal pauschal nur für die kabel pro seite net länger als 20-30 min.
Bild

phily
Schrauber
Schrauber

Beitrag von phily »

schon mal was davon gehört einfach hinten ins Handschuhfach n grosses Loch zur Belüftung reinschneiden oder nem Ventilator für nen PC :crazy: :schock: Und ich glaub nich dass die Endstufe bei nem Komposystem so heiss wird...
Colour your life, play Paintball!

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

Hi,

Was für Komponenten willst du verbauen, mach mal ne kleine Materialliste mit nen Paar Infos zu Endstufe usw...

Also wäre wichtig was du mit der Endstufe betreiben willst, wie groß die is usw...

Greetz

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

naja loch bohren und ventilator anschließen??
des geht zwar schon aber ob das wirklich dann so toll ist. also ich könnte was wetten dass man mit der lösung durch die türleisten schneller ist als mit dem ventilator. außerdem kostet der ja auch nochmal extra geld.
und was auch noch dazukommt.

es soll ja ne kisten in den kofferraum und da muss dann ja gezwungenermaßen ein kable nach hinten.
:idea:
aber stroker hat da schon recht.
schreib doch mal ne liste was alle rein soll.
endstufe(marke/modell)
Subwoofer (marke/modell)
Bild

ela_1705
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von ela_1705 »

Also:

Endstufe: Kenwood KAC ... 4-Kanal (4x150W)
Radio: JVC ...
Lautsprecher: Blaupunkt 3-Wege (Tür)
Kiste: Pyle 400 Watt

Also im Corsa A hörte sich das richtig geil an...Es wurde mir zwar oft gesagt, dass meine Basskiste der letzte Dreck sei, aber ich bin damit total zufrieden. Sie ist vielleicht bei schnellen Bässen etwas "träge", aber dafür war die sau-billig. Und für meine Lauscher reichen die Kompenten völlig aus. Wie ich das anschließe, brauche ich zwar eigentlich nicht zu erklären aber:

Lautsprecher Tür jeweils 1 Kanal an der Endstufe und der Sub wird gebridged..klar oder??....

Allerdings hatte ich im Corsa in den letzten Tagen das Prob, dass bei laufendem Motor (Musik natürlich an) ein dauer-Pfeifen aus den Boxen kam...Die Musik wurde leiser und das Pfeifen ging los...Es war aber nicht Drehzahl-abhängig. Das Pfeifen ging kurzzeitig weg, wenn ich z.B. über ´nen Huckel oder so gefahren bin, danach kam es relativ schnell wieder. Woher kam das denn? Voll der M*** .... :cussing:

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Stroker »

Also die Stufe würd ich in den Kofferraum oder unter die Rücksitzbank/Beifahrersitz bauen und dann mit min. 2,5qmm Kabel nach vorne zu den Türlautsprechern gehen, aufgrund der Länge brauchst du da nen "guten" Querschnitt...
Den Woofer versorgst du am besten mit 4qmm auch wegen der Kabellänge...
Vom Stromkabel her nicht unter 16qmm gehen (sollte aber für die Kenwood reichen), Masseleitung von der Batterie auf Karosse verstärken nicht vergessen, sollte dann auch min. 16er sein...
Das Cinchkabel so weit es geht von Stromkabeln weg, am besten auf der Beifahrerseite und das stromkabel zum Fahrzeugkabelbaum Fahrerseitig...

Greetz

ela_1705
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von ela_1705 »

Danke Jungs! :mrgreen:

Ohne euch wäre ich verloren!

1000 Bussis!!

Jetzt kann´s wieder losgehen mit der Mucke!!!

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Stroker »

Dafür sind wir doch da... :wink:

Greetz

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“