Ich brauch Hilfe beim zusammenstellen meines Audiosystems!
-
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Re: Ich brauch Hilfe beim zusammenstellen meines Audiosystem
Schau dir mal die SWE Subwoofer von Alpine an, sind sehr schick können schnell und auch Tief.....
Preis/Leistung auf jeden Fall unschlagbar
Preis/Leistung auf jeden Fall unschlagbar
Na dann ran an den Speck
- Stroker
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Wieviel Platz kannst denn opfern?
nicht ganz die Hälfte und 10 cm bis zur hutablage ;-)
weil meine sporttasche sollte hinten reinpassen :-D
weil meine sporttasche sollte hinten reinpassen :-D
- Stroker
- Gott des Forums!
Wie fit bist du handwerlich? Traust dir zu ein Gehäuse selbst zu bauen?
Trau ich mir zu ;)
bin elektroniker da muss man sowas können :P
aber die form ist ne frage für mich :/
reicht da einfach ein viereck wo ich n lock für den lautsprecher reinmache oder wie muss das aussehen? ;)
bin elektroniker da muss man sowas können :P
aber die form ist ne frage für mich :/
reicht da einfach ein viereck wo ich n lock für den lautsprecher reinmache oder wie muss das aussehen? ;)
- Stroker
- Gott des Forums!
Das hängt zum einen von dem Subwoofer ab, wieviel Volumen der braucht, und von der BAuart (geschlossen oder Bassreflex) das macht bei der größe auch noch nen Unterschied.
mehr Druck hast bei Bassreflex, brauchst aber mehr Volumen. wenn du seitlich mehr Platz haben willst solltest ein Gehäuse in Pultform bauen was die schräge hinter der Rückbank mit nutzt.
Bei Bassreflex solltest auch noch einen Aeroport dazu kaufen. Du kannst wenn du dir das sparen willst auch nen Bassreflex-Schacht rein machen, aber Rund is lauter.
geschlossen braucht kleineres volumen hat weniger druck, dafür mehr klang. Die Bässe werden Präziser und trockener... Man sagt eher für die "Schönhörer", aber heißt nicht dass geschlossen keinen Spaß machen kann.
wenn du z.B. mal in Media MArkt o.ä. schaust kannst dir verschiedene Gehäuseformen mal ansehen. Da suchst dir raus was von der Form und GRöße am besten passen würde, und das passen wir dann an deinen Sub an (wenn vom volumen möglich).
mehr Druck hast bei Bassreflex, brauchst aber mehr Volumen. wenn du seitlich mehr Platz haben willst solltest ein Gehäuse in Pultform bauen was die schräge hinter der Rückbank mit nutzt.
Bei Bassreflex solltest auch noch einen Aeroport dazu kaufen. Du kannst wenn du dir das sparen willst auch nen Bassreflex-Schacht rein machen, aber Rund is lauter.
geschlossen braucht kleineres volumen hat weniger druck, dafür mehr klang. Die Bässe werden Präziser und trockener... Man sagt eher für die "Schönhörer", aber heißt nicht dass geschlossen keinen Spaß machen kann.
wenn du z.B. mal in Media MArkt o.ä. schaust kannst dir verschiedene Gehäuseformen mal ansehen. Da suchst dir raus was von der Form und GRöße am besten passen würde, und das passen wir dann an deinen Sub an (wenn vom volumen möglich).
Naja bin eigentlich der meinung das mir die Form egal ist & er sollte halt nicht wirklich den ganzen kofferaum einnehmen weil ich einfach noch was transportieren muss
Macht das mit dem klang dann auch n unterschied wenn ich das alles Lackiere & so?
welches holz ist da am besten? :D
weil ich würd das dann gerne so in Wagenfarbe oder so lackieren wollen :P
------------------------------------------------------------------
wegen den Alpine
Alpine SWE-1243E
der hier zB ?
79 € teueren habsch nicht gefunden ^^
also von der serie ....
Macht das mit dem klang dann auch n unterschied wenn ich das alles Lackiere & so?
welches holz ist da am besten? :D
weil ich würd das dann gerne so in Wagenfarbe oder so lackieren wollen :P
------------------------------------------------------------------
wegen den Alpine
Alpine SWE-1243E
der hier zB ?
also von der serie ....
- Stroker
- Gott des Forums!
Zum Bau würde ich nicht unter 19mm MDF Platten gehen, besser 22mm.
Die teure Lösung wäre auch hier die bessere. Multiplex Platten, am besten dann auch aus HArtholz. Diese haben eine geringere Eigenresonanz als MDF Platten, wie gesagt aber leider auch teurer.
Ich denke nicht dass sich eine Lackierung negativ auf den klang auswirken würde...
Die teure Lösung wäre auch hier die bessere. Multiplex Platten, am besten dann auch aus HArtholz. Diese haben eine geringere Eigenresonanz als MDF Platten, wie gesagt aber leider auch teurer.
Ich denke nicht dass sich eine Lackierung negativ auf den klang auswirken würde...
-
- Corsafan
Jop der Woofer kost nur 79€ hab den 12" noch nicht gehört nur den 8"er und den 10"(doppelt) gingen beide sehr Geil,Chrisi93 hat geschrieben: ------------------------------------------------------------------
wegen den Alpine
Alpine SWE-1243E
der hier zB ?
also von der serie ....
Brauchen auch nur sehr wenig Power.... Wenn die Stufe neu sein soll würde ich ne Massiv Audio N3, hab die N4 an 2 Hertz HX250 im BR gehört da geht mächtig was ;)
Na dann ran an den Speck
Wenn ich mir den Woofer jetzt hole dann muss ich den am besten in wie viel Lieter reinbauen?
& muss es geschlossen sein oder Bassreflex & ist das in meinem "Platzbudget" :D
Liebe Grüße
Liebe Grüße
-
- Corsafan
Hab die 2x10 in je 30L gehört.... also so 45-55L gg solteste investieren für einen (das ist meine Meinung) ;)Chrisi93 hat geschrieben:Wenn ich mir den Woofer jetzt hole dann muss ich den am besten in wie viel Lieter reinbauen?
Liebe Grüße
Ich würde empfehlen mit schräge zu bauen.... da kannste einiges an Platz sparen ohne das die Rückbank unbequem wird
Holz.... Hmmm für MICH gibts beim Kisten bau nur 3 Materialien... für ne Probekiste Spannplatten, und die Kiste in der er dann Spielt aus Multiplex oder Siebdruck
LG Felix
Na dann ran an den Speck
also reicht es wenn sie die Maße 30x40x50cm hat oder?
-
- Corsafan
Kannst machen..... sind dann mitm Subwoofer drinne noch gut 38-39LChrisi93 hat geschrieben:also reicht es wenn sie die Maße 30x40x50cm hat oder?
Du kannste das ganze ja mal mit Spanplatten vortesten und wenns passt dann aus MDF, MPX, Siebdruck oder 3Schicht-Tischlerplatten nachmachen
Kleiner Tipp am Rade wenn du die Spankiste größer machst (55L), kannste das ganze mit Hilfe von steinen oder Milchpackungen auslitern bis es so klingt wie es dir am besten gefällt, und dann nachbauen ;)
Wenn du das ganze noch etwas versteifst (mit zwischen Streben oder Brettern solltest du nochmal eine Verbesserung haben...
Abdichten am besten mit Dichtband (für den Woofer), Maler-Acryl (für die Kanten) und Leim (zum Zammeklebe) ...

Na dann ran an den Speck
nicht zusammenschrauben?
-
- Corsafan
Kannste auch machen, aber auf jeden Fall mit Leim damit du es schon möglichst dicht hast.. Ich baue meine Kisten inzwischen nur noch mit viel Leim, Epoxidharz (+Härter) und Pressklemmen zusammen.Chrisi93 hat geschrieben:nicht zusammenschrauben?
Na dann ran an den Speck