Kabeldurchführung Corsa B Vordertüren

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
Burton

Kabeldurchführung Corsa B Vordertüren

Beitrag von Burton »

Hi Leute,

hab mich zwar schon etwas umgesehen aber keine passendes Topic gefunden, daher mach ich ein neues auf :)

Ich bin dabei meinen corsa b bj98 hifi-mäßig etwas umzubauen.
Ich habe bereits ein 2wege-compo für vorne und die endstufe+sub.
die Frequenzweiche und die hochtöner kommen "ins Auto", die Mitteltieftöner in die Türen.
Nun hab ich dass problem, dass ich die Kabel fürs die Mitteltieftöner nicht von der tür in den innenraum bringe, weil ich nur mit verrenkungen und ohne sichtkontakt an den Kabelschlauch zwischen tür und innenraum komme. wie habt ihr das gelöst?
Kabel mit nem vorhandenen Draht durchziehen geht auch nicht, weil die drähte ja alle mit isolierband alle 5 cm miteinander umwickelt sind.

Wäre für ein paar tipps echt dankbar.

Gruß,
Burton

Red_Devil_gsi
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Red_Devil_gsi »

Also du kommst durch den Schlauch net durch oder wie???
Mal gewinn ich...manchmal verliert ein anderer... JETZT erst recht!!!

Executer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Executer »

mhm? wieso is da nen schlauch drin? beim Corsa-b/tigra haben die doch so nen komisches Steckersystem genommen. den kannste auch rausnehmen
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Dr.Schwen
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beitrag von Dr.Schwen »

also ich hatte auch das Problem mit den steckverbindungen.
hab da aber einfach nen großes loch reingebohrt 8) und dann die kabel durchgeführt. Das einzig dumme daran ist, wenn irgendwann mal die türen abgenommen werden müssen, dann müßte man die kabel leider alle durchkneifen. :?

mfg schwen

Burton

Beitrag von Burton »

Naja, ich seh halt wenn ich die Tür aufmach den ca. 10cm langen Gummischlauch zwischen Tür und Karosserie, durch den die Kabel durchgehen.
Und ich kann ihn mit viel Fummeleit sowohl von innen als auch außen erfühlen, aber keinesfalls sehen oder gscheit hinkommen.
Daher hab ich im Moment noch keinen Plan wie ich es schaffen soll da nen Draht durchzukriegen.
Kann ich die komische weiße plastikfolie die auf die Tür geklebt is durchschneiden um bessere sicht zu bekommen? Oder wie komm ich sonst besser da ran?

Burton

Dr.Schwen
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beitrag von Dr.Schwen »

hi

Laß bloß diese Folie heil! Sie verhindert lustgeräusche im fahrgastinnenraum. Ich hab sie damals vorsichtig in einem stück abgelöst, aber nicht zerschnitten. Aber wenn es patu nicht geht dann schneide sie gewissenhaft auseinander damit du sie nachher wieder anstendig verkleben kannst.

So nun nochmal zur Kabeldurchführung: Man kann diesen gummischlauch an der a-säule abdrehen, es ist so ein baionettverschluß, quasie einfach nur drehen. Dann kannst du sehen, daß das nur eine steckverbindung ist. Ich hab damals mir das ding ausgebaut und dann vorsichtig mit geringer drehzahl dadurch gebohrt. das einzig schwieriege ist die kabel durch den schlauch zu fummeln, aber als tipp: ich hab mir damals nen stück starren draht genommen, damit kommt man gut durch und kann nachdem er durch den schlauch ist die anderen kaben mit tape ankleben und dann alles locker durchziehen.

wenn das jetzt zu schnell war frag einfach nochmal genauer nach...

mfg Schwen

Burton

Beitrag von Burton »

Ok, danke, das hilft mir schonmal weiter. Werd mir, wenn das Wetter bei uns morgen einigermaßen gut ist , das ganze nochmal ansehen und wieder auf dich /euch zurückkommen wenn ichs immer noch nicht geblickt hab :crazy: :mrgreen:

Executer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Executer »

Dr.Schwen hat geschrieben:...Sie verhindert lustgeräusche im fahrgastinnenraum...
lustgeräusche? :) Sie verhindert eigentlich nur, dass kein Wasser an deine Türpappen kommt.

Dr.Schwen
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beitrag von Dr.Schwen »

ja ne klar!

das verhindert sie natürlich auch! Aber mit den Windgeräuschen hat das auch zu tun, weil ich es selber schon bei mehreren corsa b modellen mitbekommen hab mit defekter Folie. Es ist wirklich lauter und es "zieht" dann auch ein kaltes Lüftchen duch die Verkleidung.

mfg

Burton

Beitrag von Burton »

Guddn Abend,

also ich habe heute 4,5 Std Kabel verlegt und Lautsprecher eingebaut. :crazy: *ächz*
Aufgegeben habe ich aber dann bei den schon oben erwähnten Kabelschläuchen.... und das mit den Steckern hab ich dann auch erst heue mittag entdeckt.
Naja, nachdem man wieder mit nem Bohrer oder ähnlichem einigermaßen hinkam, war es mir dann irgendwann zu blöd. Nun gehen die Lautsprecherkabel innen an der Tür an den Stecker, knapp außen vorbei, laufen dann ca. 10 cm "frei" außen an dem Gummischlauch und werden außen an dem Gummipfropfen wie ins Auto "gequetscht". Ich hab es nicht geschafft das mit den Steckern vernünftig hinzukriegen vom Einführen ins Auto ganz zu schweigen.
Nun muss morgen nur noch die Entstufe und den Subwoofer anschließen.

Gruß,
Burton

P.S.: Stimmt es, dass man die Endstufe auch einfach auf den Subwoofer (ESX SBX12) schrauben kann?

Executer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Executer »

normalerweise kannste die halterung aus der tür nehmen. ist aber ne scheiß fummelei. habs letztens bei nem tigra zwecks zv gemacht. sau arbeit! aber es geht

Burton

Beitrag von Burton »

Ja, aus der Tür hab ich sie ja bekommen, aber man kann sie nur ca. 5 cm rausziehen und hat damit verdammt wenig spielraum um ein loch reinzubohren. aber egal nun passts so. hoff halt nur, dass da nix scheuert oder so und dass kabel hält.

Burton

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“